Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
ein bekannter von mir hat auch einen 406. Er hat eine 2-Zellige Hydraulik, einen Heckkraftheber, eine Kippritsche, eine Anhängerkippanschluß und möchte jetzt noch einen Frontkraftheber anbauen.
Der Heckkraftheber hat hinten einen Umschalthahn deesen genaue Funtion ich aber nicht herrausfinden konnte.
Hat das schon mal jemand mit einer 2-Zelligen Hydraulik betrieben und wenn ja, wie?
Hallo Mathias,

das, was Du da als "Umschalthahn am Heckkraftheber" bezeichnest (vermutlich der Hahn in der Nähe der Hecktraverse) ist eine Sperre, die verhindert, daß angehobene Anbaugeräte bei Straßenfahrt durch unbeabsichtigtes Betätigen des Bedienhebels im Fahrerhaus absacken und unsanften Kontakt mit der Fahrbahn bekommen.

In einer Stellung (Arbeitsstellung) ist der Hahn in beiden Richtungen durchlässig, in der anderen Stellung (Transportstellung) ist der Hahn nur noch in eine Richtung durchlässig. Dann kann der HKH zwar gehoben, aber nicht mehr gesenkt werden.

Wenn Dein bekannter nicht mehr Hydraulikanschlüsse verbaut bzw. belegt hat als von Dir beschrieben, müßte eigentlich am Steuergerät noch einer frei sein.

Hydraulik zweizellig, jeweils doppeltwirkend:

Zelle 1 =
für den HKH, Heben/Drücken

Zelle 2 =
1 * für Kipppritsche, Heben, senken in Schwimmstellung durch Schwerkraft
1 * frei

Der freie Anschluß endet dann normalerweise unterhalb des Steuergeräts an der Unterkante des Fahrerhauses.

Sofern der FKH nur Heben soll (senken durch Schwerkraft), könntet Ihr den Anschluß dazu und ohne weitere Umbauten nutzen. Soll der FKH auch drücken können, müßtet Ihr eine zusätzliche Hydraulikleitung einbauen und diese am besten mittels Dreiwegehahn an die Leitung des Kippzylinders anbinden.
Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes genau an der Position habe ich die Ha[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]