Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe 2 Fragen habe einen roten Stöpsel auf der Einspritzpumpe
hat er jetzt eine extra Schmierung oder ist sie am Motorölkreislauf
abgeschlossen?
Was für ein rohr ist da abgefault ist das für die Bremse?

Grüße Martin

P.S. ist ein 421.141 Bj.78
Dateianhänge:
Unimog 1-1.3.JPG
Unimog 1-1.3.JPG (94.82 KiB) 2385 mal betrachtet
Unimog 2-1.3.JPG
Unimog 2-1.3.JPG (90.92 KiB) 2385 mal betrachtet
Hallo!
Abgefault ist da die Entlüftung des Radvorgelege. Das Öl im Radvorgelege wird bei längeren schnellen Fahrten heiss und damit nichts durch die Simmeringe rausdrückt ist diese Entlüftung vorhanden.

Diese führt in das Achsrohr.

Bei neueren Unimogs ist der Anschluss an das Achsrohr nicht mehr vorgesehen, sondern führt nur nach oben und hat dann eine Schlaufe.

Das Rohr gibt es problemlos als Ersatzteil.
Alle Hohlschrauben, Rohre und der Schlauch inklusive Befestigungen kosten ca 50 Euro bei Benz.

Grüße

Soenke
Hallo Martin,

Der Allgemeinzustand ist eher schlecht.Die Entlüftunsleitung ist vom Achsvorgelege.
Die Einspritzpumpe wird mit Motoröl geschmiert und hat einen eigenen Stopfen mit Peilstab.
Wenn Du den 421 ohne böse Überraschungen flott machen willst , kauf Dir ein Werkstattbuch bei www.buchundbild.de , daß hilft die komplexe Technik etwas besser zu verstehen.Die Bremsen aber lasse einen Fachmann machen!
Das Bild der Vorderachse ist echt beunruhigend und der Zustand wohl sehr übel.Bedenke dass solche Pflegenotstände sehr teuer werden können und viel viel Arbeit mit sich bringen.

Gruß Bernd
Hallo Martin,

zur Einspritzpumpe: die sieht so aus wie meine, und ich dachte immer, die hängt mit an der Motorölschmierung. Leider weit gefehlt!! :!:

Suche mal, ob Du eine eigene Ölleitung vom Motor kommend findest, wenn ja, dann hast Du eine Motorölschmierung.

Wenn nicht, dann musst Du den roten Deckel öffnen und zusätzlich die 14er (?bin mir grad nicht ganz sicher?) Schraube (in Fahrrichtung links seitlich an der Pumpe, kommt man sau schwer ran...).
Erst jetzt kann man Öl oben einfüllen (bei mir geht das sehr langsam nur rein...). Da wo die 14er Schraube war, kommt dann warscheinlich erst mal nur Diesel, dann Dieselöl, bis endlich das frische Öl kommt. Dann is gut :D

Bei mir ging einiges an Öl rein (nach 3 Jahren nix dran gemacht, und sicher vorher auch nicht!!) und ziemlich viel Diesel raus...

Grüße
Toni
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Auf dem Bild mit der Achse sieht sie wirklich böser aus als sie ist, nächste Woche werde ich den Mog mal zu meinem Landmaschinenmann (hat in den 60ern bei MB gelernt) bringen der muss mal einen kompletten Ölwechsel machen und er soll sich die Vorderachse mal anschauen.
Die Hinterachse sieht bedeutend besser aus hier und da Rost sonst aber OK, und es ist der Originalmotor von 78 noch drin mit 1200 Stunden ohne das er tropft.
So ist es halt man kann nicht alles haben(für einen nicht so hohen Preis) gute Technik schlechte Achse.

Grüße Martin
Hallo zusammen,
mom mal, hab ich das richtig gelesen, muss ich an der Einspritzpumpe auch Öl einfüllen? Wenn ja denke ich das es an meinem 421ger noch nie eine gemacht hat oder aber das es schon mindestens 20Jahre her ist.
Kommt dort normales Motorenöl rein? Ich denke mal schon weil ich auch vorher etwas von einer Schmierung direkt vom Motor her gelesen habe!
Ich habe aber noch ein weiteres Problemchen welches mir gestern aufgefallen ist, meine ESP ist undicht und zwar so wie es aussieht am in Fahrtrichtung letzten Kanal (Zylinder 2), oder aber an der davor liegenden Schlitzschraube, komisch ist nur das es mal stärker und mal schwächer tropft... ich habe lange gesucht bis ich mal darauf gekommen bin das es von er ESP kommt weil sich die gesamte Flüssigkeit an der Ölablassschraube gesammelt hat und sich auf dem Weg dorthin schön mit altem Öl welches sich noch am Block befindet vermischt hat.
Kann man die ESP selber abdichten (Rep. Satz) oder sollte man die zum z.B. Bosch dienst bringen?
Gruß an alle
Michael
Hallo,
man erkennt es normal an der Einspritzpumpe ob diese einen eigenen oder am Motor angeschlossenen Schmierstoffhaushalt besitzt. Wenn, wie auf dem Bild zu sehen, eine rote Verschraubung auf der Pumpe sitzt muss Öl nachgefüllt werden.
Erkennen, ob die Pumpe am Motorölkreis angeschlossen ist, kann man nicht. Das Öl fließt durch eine Hohlschraube des Antriebes in die Pumpe und auch durch das Getriebe zurück. Also keine extra Leitung angeschraubt.
Die Schmierwirkung von Diesel hat sich in den letzten Jahren ja deutlich verschlechtert. Daher ist es schon wichtiger dass der Ölstand hier kontrolliert wird.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]