Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Beobachter in dieser Runde, aber jetzt stehe ich vor einem technischen Problem.
Ich habe einen 416 dreiachser von dem es keine kompletten Unterlagen gibt. Da ich einen Schaden an der Hinterachse habe, möchte ich sie gerne auswechseln. Ich würde aber gerne wissen um welchen Achsentyp es sich handelt bevor ich irgendwo eine kaufe. Es ist kein Typenschild vorhanden.

Für eine sehr baldigen Hinweis zur Idenfizierung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen an Alle
Gernot Meiser
Hallo Gernot!

Über die Fahrgestellnummer deines Mogs lässt sich mit der EPC herausfinden welche Achsübersetzung du an der VA hast und somit auch an der HA.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass LESA Hinterachsen mit einer anderen Übersetzung als die VA verbaut haben.

Soweit ich auf dem kleinen Bild erkennen kann, sind die Achsen mit Trommelbremsen ausgestattet.

Eventuel könnte man auch über die Höchstgeschwindigkeit die Übersetzung herausfinden.

MfG Clemens
Hallo Lutz
Luheli hat geschrieben:d.h. beide Hinterachsen leiten ihre Kraft über das Schubrohr ins Getriebe ein?
Beim "normalen" Unimog werden die Längskräfte die auf die Achse wirken über Schubrohr und Getriebe in den Rahmen geleitet.

Bei LUF III A von LESA werden die Längskrafte von den Achsen über das Schubrohr, Schubkugelgehäuse und Querträger direkt in den Rahmen geleitet. D.h.: das Getriebe überträgt keine Achsführungskräfte mehr!

Beim LUF IIIA geht vom Getriebe eine Kardanwelle durch das Drehgelenk zum Verteilergetriebe.
Bild
Bild
Am unteren Ausgang ist an einem Zwischenflansch das Schubkugelgehäuse befestigt, an dem die 1. HA hängt.
Am oberen Abtrieb ist wiederum eine Kardanwelle angflanscht, die zur Halterung des Schubkugelgehäuses führt.
Bild
Im Hintergrund erkennt man die Lagerung für das zweite Schubkugelgehäuse.

Es gibt 4 verschiedene Antriebsmöglichkeiten:
-) 1. HA
-) 1.+2. HA
-) VA+1. HA
-) alle 3 Achsen

Vielen Dank an Gernot für das bereitstellen der Bilder.

MfG Clemens
:D :D :D
Jetzt muß ich mal einen alten Beitrag wieder hochholen.

Ich habe mir gestern einen Unimog 406 6x6 angeschaut… 8) Leider waren die Sichtverhältnisse nicht so gut und eine Kamera hatte ich nicht dabei, denn ich wusste nicht was mich erwartet…mein Kumpel erzählte mir nur von einem „alten Unimog“. :roll:

Ein seit ca. 10 Jahren in einer trockenen Halle abgestellter 6x6 Muldenkipper, für den sich scheinbar niemand mehr interessiert!!! Auf den ersten Blick und nach den Bildern hier im Forum u.A. von Clemens und Gernot zu urteilen, handelt es sich um einen LESA.
Als Kind konnte ich ihm noch beim Arbeiten zuschauen, er lief in einer Tongrube. Die Tongrube wurde in den 90igern aufgegeben, ein Privatunternehmer hat sie gekauft.

Der Unimog sieht so aus, als wäre er nach erledigter Arbeit abgestellt worden um am nächsten Tag wieder zu schuften.

Dementsprechend hatte ich seinen Zustand eingeschätzt… was sich als Irrglaube erwies!
Einzig ein Plattfuß hinten rechts und eine fehlende Batterie zeugen von „Nicht- Einsatzbereitschaft“. Die Kabine ist nahezu ROSTFREI, alles schien auf den ersten Blick komplett. Der „hintere“ Rahmen hat Rost angesetzt und die Achsen (alle 3) auch.

Ich kann mir vorstellen, Öle ein-/ nachfüllen, entlüften, Reifen wechseln (es stehen noch 5 Ersatzreifen auf Felge und ein neuer Reifen rum; Ridgon 12.5/20 AS), Batterie anklemmen und los geht’s… 8)

Wie oft wurde dieses Fahrzeug gebaut? Ich habe mich schon durch das Forum gesucht, die Fa. LESA existiert ja leider nicht mehr.

So, jetzt kommt die Frage aller Fragen, die man wahrscheinlich nicht pauschal beantworten kann, da ja die Beschreibung nicht gerade detailliert und der „Haben-wollen-Faktor“ mitschwingt…

„Was kann man für diese Rarität geben?“

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]