Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mog Gemeinde

Habe gestern meinen U403 von Thüringen (Bad Salzungen ) nach Lendsiedel (BW) ca. 250 km überführt.
Am Anfang der Fahrt alles soweit ganz gut , bis wir uns aneinander gewöhnt hatten.
Nach ca.130 km, plötzlich Probleme mit dem Gangwechsel, bzw. Aus und Einkuppeln. Die Kupplung trennte nicht mehr oder ließ auch einen Gang
einlegen nicht mehr zu.
Nun meine Frage woran kann es liegen, der Geberzylinder drückt den Kupplungshebel an der Kupplungsglocke ca. 8-10mm.
Und das Kupplungspedal weißt über haupt keinen Widerstand mehr auf.
Technische Daten U403 Baujahr 1971 mit einem OM 314 40kw/ 54 PS und
Grundgetriebe also ohne Vorschaltgetriebe. Bitte um dringend Hilfe.
Ach ja musste mich dann knapp 30km vor der Heimat von einem Pannendienst Fahrzeug verladen und nach Hause fahren lassen.

Aber nichts schöneres als zu mogeln :P

Mit freundlichem Unimog Gruß
Jürgen der neu in der U403 Gemeinde ist

Danke im voraus schon für eure Hilfe
Hallo,

hatte solch ein Problem auch mal an meinem 416er, der Kupplungsgeber war defekt, Reparatursatz hat geholfen. Man hat gemerkt, dass das Pedal erst kurz vor dem Bodenblech auf Widerstand getroffen ist, dann reichte der Weg natürlich nicht mehr aus, die Kupplung vernünftig zu trennen. Wurde insbesondere bei warmem Fahrzeug schlimmer, pumpen mit dem Pedal brachte manchmal Besserung.

Aber wofür einen Abschleppwagen? Man kann doch bei vorsichtiger Fahrweise auch ohne Kupplung fahren. Gut, beim 403er mit 54PS muss man oft schalten, da wird's schwierig.

Gruß,
Michael
Hallo Michael

Hab Defekt gefunden, wie Du richtig vermutest hast , es tritt am kupplungsgeber Öl, aus ganz wenig nur, aber genug um mir diese Schalt-
probleme zumachen. Habe gestern neuen Geber bei MB bestellt, KD Berater war ganz happy von dem Fahrzeug zu hören,
in seiner Familie befand sich auch mal so ein Exemplar.

Abschleppen deshalb, da es mir nicht mehr möglich war, irgend einen Gang weder bei stehendem noch bei laufenden Motor rein zubekommen.

Nochmals meinen aller besten Dank für Deine Hilfe :)

Mit freundlichem Unimog Gruß
Jürgen
Hallo,

oft reicht auch der Reparatursatz, der ist günstiger als der komplette Geber. Dazu muss man ihn aber natürlich erst zerlegen, um genaueres sagen zu können.

Du suchst in einem anderen Thread nach einer Fahrerhaus-Hochstellvorrichtung. Dabei solltest du beachten, dass es mindestens 3 verschiedene Versionen gab (gibt auch hier im Forum einen Thread dazu, erst einige Tage alt), je nach Alter deines Mogs musst du die passende nehmen. Die ältere (kompliziertere) wird am Rahmen und Fahrerhaus festgeklemmt während bei der neuen Variante entsprechende Befestigungslöcher am Rahmen und Ösen am Fahrerhaus vorhanden sind.

Gruß,
Michael

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]