Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#195493
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe mir einen MB-Trac 800 mit EZ 01/81 zugelegt.

Da ich die wartungstechnische Vorgeschichte nicht kenne, habe ich mich dran gemacht alle Oele zu wechseln.
Leider habe ich nur eine Betriebsanleitung von 1974 in der einiges anders beschrieben ist wie ich es dann am Trac vorgefunden habe.
Zum einen habe ich nur eine Ablassschraube fuer das Getriebe gefunden und zwar in der Verlaengerung vom Abtrieb zur VA. Die Ablassschraube in der grossen Verschlussplatte ist nicht vorhanden, an dieser Stelle scheint eine Oelleitung angeschlossen zu sein.

Weiterhin finde ich Unstimmigkeiten in den Oelfuellmengen der Radvorgelege.javascript:emoticon(':(')
Sad
In der Betriebsanleitung steht je ca 0,3L ich habe locker das doppelte bis 3fache an Oel rein bekommen. Gibt es da Unterschiede zwischen Achsen mit Scheiben und Trommelbremsen. In der Betriebsanleitung sind Trommelbremsen aufgefuehrt, verbaut sind aber Scheibenbremsen.
javascript:emoticon(':wink:')
Wink

Hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.

Gruss Dirk
#195507
Hallo Dirk,

die Füllmengen sind bis auf die Vorgelege identisch zum Unimog U54 oder U66 (403).

Ich empfehle Dir das Handbuch von www.buchundbild.de zu erwerben, da stehen die Daten richtig drin.
http://www.buchundbild.de/product_info. ... 0-800.html


Geht aber auch ohne:

Motoröl: 1 Ablass-Schraube, Füllmenge bis Peilstab
Getriebeöl: 3 Ablass-Schrauben (2, wenn kein Vorschaltgetriebe, was aber beim Trac sehr selten ist), Füllmenge bis Peilstab (unter dem Fahrerhaus, erreichbar im Fahrerhaus nach Entfernen des Deckels rechts vom Sitz.
Vorgelege: 1 Ablass-Schraube, Füllmenge bis Austritt Füll-/Kontrollschraube
Differenziale: 1 Ablass-Schraube, Füllmenge bis Austritt Füll-/Kontrollschraube

Die Vorgelege der Scheibenbremser haben definitiv eine andere Füllmenge, als die Trommelbremser (MB-trac 65/70, 700), müsste aber heute abend erst nachsehen, wie viel.

Siehe ferner:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... sschrauben


Grüße

Holger
#196018
Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt am WE nach eine Probefahrt nochmals die Füllmengen kontrolliert und für gut empfunden.
Die richtige Betriebsanleitung werde ich mir auf jeden Fall bestellen. In wie weit macht es Sinn sich auch noch das Werkstatt-Handbuch mit zu bestellen? http://www.buchundbild.de/product_info. ... c-440.html

Gibt es dies vielleicht irgendwo als PDF?

Gruß Dirk
#196146
Hallo Dirk,

das WHB macht dann Sinn, wenn Du ins "Eingemachte" gehen willst. Reparaturen, wie Vorgelege oder ähnlich geht wohl auch noch ohne, aber sobald Du Motor oder Getriebe öffnest, sollte es im Regal stehen.

Deine Frage nach einer PDF-Ausgabe ist angesichts des Einsparpotenzials, das es haben würde, verständlich, aber ich bitte Dich, hier den "lizensierten" Weg zu gehen.

Mercedes Benz hat das Interesse an diesen Büchern (und damit eigentlich an Dir und mir) schon lange verloren, weshalb wir froh sein können, dass es jemanden gibt, der sich die Mühe gemacht hat, die Rechte zu erwerben und Nachdrucke anfertigen zu lassen.

Da solche wichtigen Werke leider nicht die Auflage haben, wie eine völlig überflüssige Biographie eines Herrn Bohlen, im Gegensatz zu einer solchen aber aufwändig recherchierte Informationen enthalten, kostet so ein WHB natürlich etwas - auch, wenn es "nur" nachgedruckt wurde, aber im Interesse von uns allen sollte sich jeder, der eins braucht, dieses dort kaufen, wo es auch rechtmäßig erworben wird.

In diesem Sinne empfehle ich Dir, auch das WHB, sofern erforderlich, bei der o.g. Adresse zu bestellen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Holger

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]