Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
die Boardsuche habe ich schon (ohne Erfolg) bemüht. Wenn man "Getriebe" eingibt kommen viel zu viele Antworten und wie man nach "F" oder "G" Getriebe sucht weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann mir jemand meine Fragen ja nochmal ganz kurz mit ja und nein beantworten.

Mein Mog 406 Cab, gerade Scheibe (Bj 1975) hat das große Getriebe verbaut (also mit den Krich und Schneckengängen.

Habe ich eine F oder ein G Getriebe?
Wie erkenne ich einfach den Unterschied?
Gab es ab einem bestimmten Bj. das ältere Getriebe nicht mehr?
Gibt es wesentliche Vorteile bei F oder G gegenüber dem Anderen?
Passt an mein Getriebe jedes "Nebengetriebe" für die Zapfwelle oder nur das mit 540 / 1000 Umschaltung?

Hoffe das ist mit wenig Aufwand zu beantworten.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße, Frank
Hallo,

Das G-Getriebe kam beim 406 ab Fahrgestellnummer 9069 (1968) zum Einsatz. Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der geschraubte Deckel auf der rechten Fahrzeugseite, wo bei frühen Unimogs der Riemenabtrieb rauskam. Dieser ist beim G-Getriebe nicht mehr vorhanden. Das Getriebe ist auch etwas größer, so dass ein anderes Schubrohr zur HA verbaut ist.

Entgegen dem weit verbreiteten Irrglaube gab es nicht nur einen F- und einen G-Antriebsstrang. Insbesondere bei den Achsen gab es diverse Varianten im Laufe der Bauzeit, die sogenannten G-Achsen kamen erst ab FG-Nr. 17405 (1971) zum Einsatz.

Die Nebenabtriebe der F- und G-Getriebe sind unterschiedlich, man erkennt sie am einfachsten an der Form. Beim G-Getriebe verläuft das Gehäuse am Anschlußflansch am oberen Ende auf einer Seite deutlich schräg (ca. 45°), während der Anschluß des Nebenabtriebs des F-Getriebe fast rechteckig ist.

Gruß,
Michael

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin, jetzt möchte ich aber auch nochma[…]

Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]