Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,

von der Motorhaube meines U1000 hatte sich an manchen stellen mehr als Handteller groß der Lack gelößt. Gestern habe ich mit dem Hochdruckreiniger die größten Flächen freipusten können ;-), den Rest schleife ich weg. Nun zu meiner Frage, die Motorhaube ist aus Kunststoff in welcher Weise muss ich diese zum Lackieren vorbehandeln (reicht anschleifen oder muß grundierung darunter)? Lackieren werde ich sie mit 2K Lack.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Gruß & Danke,
Stefan
hallo stefan,

wenn ich's richtig in Erinnerung habe ist die Haube vom 1000 aus GFK (Glasfaserkunststoff).

Alles was keine Verbindung zum Untergrund hat muß! runter.
Auf gar keinen Fall nass schleifen, das GFK saugt sich mit Wasser voll, und sobald Dein gutes Stück dann zum ersten Mal in der Sonne steht will jenes wieder raus, kann es aber nicht, weil Dein Decklack eine geschlossene Decke gibt.
Dann bekommst Du schöne Bläschen unterm Lack und hast die schöne Arbeit nochmal vor Dir.

Also -> Haube trocken mit 240er (evtl Exzenterschleifer falls Du hast) schleifen. Losen Lack komplett runterschleifen. Dann einen Füller aufspritzen.
Falls die Haube nicht aus GFK ist muß ein Kunstoffhaftvermittler vorher drauf, aber nur dann!
Denn Füller trocknen lassen mit 320-400er Exzenterschleifpapier schleifen und dann drauf mit der Farbe.

Viel Glück und gutes gelingen

Grüße
Alex
hi stefan,

den Füller würd ich nochmal schleifen, wird einfach schöner, da kannst Du letzte Unebenheiten damit egalisieren.

Kannst den Füller aber auch trocknen lassen, geht bis zu 24 Stunden überzulackieren ohne nachschleifen, aber da wird die Oberfläche sicher nicht so toll.

Falls die Haube nicht aus Glasfaser ist, musst Du einen Kunststoffhaftvermittler vorspritzen. Aber ansonsten so drüber.

Good luck

alex
Hi Alex,

habe es so gemacht wie Du beschrieben hast, Farbe runter, Füller drauf, mit 280er Papier geschliffen, dann gereinigt und Lackiert. Da Ergebnis hat mich leider nicht überzeugt, es gab Orangenhaut. Nach dem ersten Lackiervorgang sah es sehr gut aus, als ich nach 10 Min. den zweiten drauf gemacht habe gabs Orangenhaut. Woran kann es gelegen haben, zu kurz gewartet? Bei den Bordwänden habe ich es genauso gemacht und die sind gut. Wenn ich die Haube nun nochmal Lackieren will, muß dann wieder komlett alles runter oder kann ich den Lack schleifen, Füller drauf und dann nochmal Lackieren.

Danke im Vorraus,
Stefan
hi stefan,

da muß nicht noch mal füller drauf. anschleifen und rüberlackieren.
orangenhaut kann von zu geringem druck, zu wenig verdünnung oder nicht eben geschliffenem füller kommen. kann auch an falscher düse in pistole (zu groß) kommen, trifft bei dir aber wohl nicht zu, da es ja auf den bordwänden geklappt hat.

good luck
alex

ach so falls du aber kunstharzlack verwendet hast, wir das mit dem schleifen die nächsten zwei wochen eher nix. dann lieber etwas warten, bis der ´relativ´durchgehärtet ist.

wie lange hast du zwischen erstem und zweiten lackauftrag gewartet?
hört sich an als ob du zu lange ablüften gelassen hast und dann zu wenig mit dem 2.ten spritzgang aufgetragen hast.
ist ahlt ne 'kunst', mußt du ausprobieren wie's am besten wird.

:wink: :wink:
Hi Alex,

danke für die Antwort. Ich denke mit dem Schleifen vom Füller war OK, da der erste Lackiergang gut ausgesehen hat und die Orangenhaut erst nach der zweiten Tour kam. Ich habe 2K Lack verwendet. Nächste Woche habe ich eh keine Zeit, dann mach ich nochmal Füller drauf und versuce es nochmal. Die Zeit zwischen dem ersten und zweitel mal ware rund 10 Minuten, soll ich länger oder kürzer warten?

Gruss,
Stefan
hallo stefan,

bei 2k-lack brauchst du nicht mehr füllern, nur den lack ebenschleifen.

kann ich mir nicht erklären, mit der orangenhaut, 10 min müsste ok sein, es sei denn du benutzt einen extrem kurzen (schnellen) härter.

düse deiner pistole? 1,3 bis 1,5 wäre ok, druck je nach pistole 2,5 bis 4 bar?

den ersten spritzgang kann man eher dünner spritzen, der zweite spritzgang muß auf jeden fall glatt gespritzt werden, dann darf er sich auch nicht mehr verziehen. dein füller und der lack sind vom selben hersteller?

hoffe daß es diesmal klappt und
nochmals good luck

alex :wink:

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]