Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

zuerst eine kurze Beschreibung:

wie auf dem Foto abgebildet hat mein OM636 im 411 beim Kühlwasseraustritt Motor (oben) zum Kühler diesen Regler; das andere Ende des Schlauches geht nach unten an das Rohr (Verbindung Kühlwasseraustritt Motor (unten) zum Kühler (unten)).

Beim meinem Motorumbau war dieser Regler vorhanden; aber keine Züge zur Verstellung vorhanden.

Frage 1:
wozu dient dieser Regler ? Funktion ?
Frage 2:
man kann den Regler um ca 90 Grad nach rechts (gegen Anschlag) drehen (man sieht das kleine Loch zur Einrastung); welche Stellung ist für mich wichtig, aktuell einfach festgestellt auf Stellung "links".

Danke für Eure Hilfe.
Hallo Raimund,
dieses Ventil ist ein Heizungsregelventil für eine Kabinenheizung und wahrscheinlich im Zuge einer Reparatur oder Nachrüstung in deinen Unimog verpflanzt worden . Meistens vorhanden in Westfaliakabinen für den komunalen Dienst
Bei dir ist deann der Weg zwischen Ventil im Vorlauf (warm)und Rücklauf (kalt) durch einen Schlauch kurzgeschlossen.
Als Tip von mir: Man kann diese Verbindung als Beipass nutzen ,um die Umlaufmenge des Kühlwassers immer auf einem hohen Volumenstrom zu halten,das dürfte die Kühlung enorm unterstützen auch wenn nur der Block und Kopf durchströmt wird.
dein Ventil ist links zu -rechts auf, meine empfehlung halb bis voll
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte
gruss Jochen
Hallo Raimund, Hallo Jochen,

nur zu meinem Verständniss möchte ich hier noch einmal nachfragen
Jochen hat geschrieben:Als Tip von mir: Man kann diese Verbindung als Beipass nutzen ,um die Umlaufmenge des Kühlwassers immer auf einem hohen Volumenstrom zu halten,das dürfte die Kühlung enorm unterstützen auch wenn nur der Block und Kopf durchströmt wird.
Wenn das Thermostatventil am Ausgleichsbehälter geschlossen ist, also die thermische Belastung des Motors gering ist stimmt dies ohne Zweifel.
Aber ist es nicht schädlich wenn unter hoher thermischer Belastung des Motors, also dann wenn das Themostatventil geöffnet ist und möglichst viel des Kühlwasserstromes zum Abkühlen durch den Kühler fluten soll genau dieser Bypass das Gegenteil bewirkt.
Es wird doch dann heißes Kühlwasser direkt und unter Umgehung des Kühlers wieder unten in den Motor gepumpt.
Ich würde daher das Regelventil über ein Gestänge aus der Kabine einstellbar machen und es im Teilastbetrieb halb oder ganz geöffnet fahren aber bei hoher Last, langen Bergfahrten etc, schließen.
Hmm.. interessante Antworten...
werde mir den Kühlkreislauf nochmals konkret ansehen...
müsste also eher das Ventil / den Regler schliessen, damit auch alles durch den Ausgleichsbehälter läuft... mal weiter drüber nachdenken.

Vorerst Danke !!!

Auf jeden Fall bestärkt es mich in der Meinung, einen PKW-Motor OM 636 gekauft und eingebaut zu haben (wegen der Heizung)... und das erklärt dann auch, warum mein Mog deutlich zu schnell fährt, also mehr als 30 PS ?!?! (..allerdings freiwillige Selbstbeschränkung, mit Handgas auf max 55 km/h und Blick in den Rückspiegel, wobei 65 km/h auf der Geraden locker drin sind).

Gute Fahrt!
...anhand der Motor-Nr. lässt sich relativ einfach feststellen zu welchem Fahrzeug er gehörte.
Hallo ret411

ich weiß nicht, ob hier die richtige Stelle für die Auskunft ist, aber ich habe die Motornummer mal aufgeschrieben:

6360110801 5C71

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]