Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#19764
Tony,
die Sicherung deines WoMo-Mogs wird in *Aussen- und *Innensicherung unterschieden.

*Aussensicherung
.Kraftstoffleitungen und Stromkabel so verlegen, dass sie nicht von aussen (leicht) sichtbar und erreichbar sind
.Diebstahlschutz Reserverad, Kanister, Zarges-Box durch Metallbügel und (staubfestes!) Bügelschloss sichern
.abschliessbarer Tankdeckel und Batteriekasten
.Leitern, Sandbleche gegen Diebstahl sichern, durch Fahrrad-Kabelschloss,
.Leitern hoch setzen, verhindert einfaches Draufklettern oder Anklammern
.Licht, Licht, Licht! Grosse Extra-Fernscheinwerfer vorne (oben ), und ich habe auch hinten einen Scheinwerfer, die ich beide als \"Arbeitsscheinwerfer\" unabhängig von der sonst. Beleuchtung schalten kann
.Lärm! Ein zusätzliches Drucklufthorn macht immer was her 8-)

*Innensicherung
.Wegfahrsperre <durch Unterbrechung der Anlasser-Steuerspannung>
.Tür-Innenverriegelung, im WoWo mit massivem Innenbalken, im Fahrerhaus durch Spanngurt
.grosse Fenster gegen Durchkriechen sichern, durch Mittelsteg.
.zur ersten Selbstverteidigung ein CS.Reizgas-Spray im Fahrerhaus, und ausserdem bin ich Baseball-Fan... ;-)
.Wer seine Hund mitnimmt, hat immer einen Freund dabei

Ausserdem ist mein Motto: Low Profile, d.h. nicht auffallen! (Ist mit einem Trumm Unimog in den Städten manchmal nicht einfach...)
Dazu gehört, dass ich bei meinem Mog für weite Auslandsfahrten den Mercedes-Stern am Kühler abgenommen habe, und auch das Emblem auf der Motorhaube. Auch keine grossen Reklameflächen, oder Hinweise auf die Reiseroute anbringen - das sind wahre **Einladungen** zur Selbstbedienung.

Aber um das zu relativieren: Mit einer normal ausgeprägten Vorsicht und einer grossen Portion Herzlichkeit, mit ein paar Worten in der Landessprache sowie immer!! den richtigen Landkarten bin ich stets SICHER durchgekommen.

Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. Was für eine Tour hast du vor? Afrika ist ganz anders als Sibirien. Schreib mal über deine Planungen...
#19765
Hallo Martin,

danke vorab.

Ich bin auf die frage gekommen weil ich noch ganz am Anfang von allem bin.
(Mog 435.115 umbauen und ein Koffer bauen) Ich will vorab Erfahrungen von andere Leute mit integrieren und nicht im nachhinein denken hatte ich es so gemacht währe es besser gewesen. Ja gut des mit dem „besser gewesen“ wird immer sein glaube ich.
Durch viele fragen und antworten kann man schon vieles einfach anders vorab planen oder bauen.

Wie sicher sind Bügelschlösser und Fahrrad-Kabelschlösse gegen Aufsägen ??
oder sollen die erst einmal nur abschrecken ?
„Licht, Licht, Licht! und Drucklufthorn“ Hier meinst du aber nur unterm Fahren oder ?

„im Fahrerhaus durch Spanngurt“ wie ? durch Tür zu Tür ??
„grosse Fenster gegen Durchkriechen sichern, durch Mittelsteg“
wie sicherst du die Frontscheibe ?

„Die Tour“ na ja ..... die Sahara und die Wüste Gobi in die nächsten 30 Jahre !!

Welche Touren hast du schon hinter dir und wie lange haben die gedauert ?

Grüße Tony.
#19772
Tony,
meine beschriebenen Schutzmassnahmen sind gegen den kleinen dreckigen Gelegenheitsdieb, der nach dem Motto \"pick and run\" vorgeht. Das passiert in Städten häufig, und wenn du nicht gesichert bist, schaust du wehrlos zu, wie der Dieb sich z.B. mit deinem Kanister davonmacht und du kommst nicht hinterher...
Da sind gehärtete Fahrrad-Kabelschlösser für deine Aussenladung OK - aber du hast recht, das reicht i.d.R. nicht gegen Bolzenschneider oder Eisensäge.
Dazu komme ich weiter unten bei \"Überfall\".

Licht und Hupe soll auch im Stand gehen. Stell dir vor du schläfst am Strassenrand und dann merkst du, dass sich jemand von aussen an deinem Wagen zu schaffen macht - da helfen Light&Sound für die 30 Sekunden, die du brauchst bis du starten kannst und weggefahren bist.

Du weisst ja, die Türschlösser am Mog sind schwach.
Also sperre ich garnicht ab, sondern spanne einen Spanngurt durchs Fahrerhaus , der die beiden Türgriffe zusammenhält.

Der Mittelsteg in den Fenstern ist bei mirnur im WoMo eingebaut. Eine Gewindestnge quer durch den Rahmen geschraubt.
Die Frontscheibe ist tatsächlich ungesichert - ein Schwachpunkt gegen Vandalen, die durch das Fenster einsteigen wollen. Da hilft dann nur ein vorgesetzter Rahmen mit Gitter, rd. 40 kg schwer. Habe ich bei mir aber nicht dran, ich bin ja nicht auf einer Mai-Demo in Kreuzberg ... :cool:

*Überfall
Nun dazu: gegen einen richtigen Überfall bist du *nie* sicher, siehe was zur Zeit immer noch in Algerien + Mali mit den vermissten deutschen/schweizer/österreichischen Touristen abgeht.
Auch bei Waffengebrauch (=Car-Nappig): Keine Chance, wenn du nicht flüchten kannst!
Oberste Regel ist immer, dass du erst den Wagen aufgibst als dein Leben. Stimmts?
Es hilft dann eine gute Innensicherung, d.h. Tür zu. Und Lärm machen, und immer einen Fluchtversuch wagen. Dazu muss dein Wagen aber nachts so geparkt stehen, dass du auch geradeaus wegkommst!

Gruss -Martin- <derzeit aus Asien, aber mit Lufthansa>

P.S. Meine Touren:
Atlas-Gebirge, Algerien, Tunesien. Lybien.
Polen, Riesengebirge, Weissrussland, Ukraine, Karpaten, Schwarzes Meer.
Geplant: Russland (in 2004), Kaukasus (>2004)
#19896
Hi,

das ist eine Konstruktion für deutsche Autobahnen.
Ich schätze mal die Gesamthöhe auf 4,40m, damit bekommt man schon in Polen und anderen östlichen Ländern Probleme bei normalen Brücken :casstet: .

Fahren möchte ich so ein Ungeheuer auch nicht - ist ein \"DINO-Unimog\".
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]