Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#1062
Hallo,
ich baue gerade meine Scheune zur Unimog-Werkstatthalle um. Eine alte Sandsteinwand ist schon raus. Dahinter lag ein alter Keller. Nun steht ich vor der Frage ob sich hier vielleicht der Einbau einer Arbeitsgrube lohnt? Zuschütten muß ich ohnehin genug. Braucht man wirklich eine Arbeitsgrube für die Arbeiten am Unimog? Bisher gings bei mir immer so, wenn ich nun aber schon dabei bin!?! Ein Bekannter gibt seinen fachmännischen Rat als altgedienter Architekt, gerade wegen der Statik und dem Balkenentfernen und so weiter. Der Werkstattraum nebenan ist schon fertiggestellt und eingerichtet. Fehlt nur noch die Halle. Mit oder ohne Grube. Preiswerter ist sicherlich ohne. Aber auch sinnvoller? Ein kleiner Deckenkran muß auch noch rein. Ich denk hierbei an einen Stahlträger unter der Decke an dem eine Laufkatze mit Kettenzug läuft. An einen senkrecht eingebauten Stahlträger möchte ich zusätzlich einen Schwenkkran mit 500kg Traglast anbauen. Liegt nicht weit weg auf einem Schrottplatz, trotz seines sehr guten Zustandes.
Schreibt Eure Meinungen hierzu. Gerne lasse ich mich auf konstruktive Ideen ein.
#2893
Hallo,
ich baue gerade meine Scheune zur Unimog-Werkstatthalle um. Eine alte Sandsteinwand ist schon raus. Dahinter lag ein alter Keller. Nun steht ich vor der Frage ob sich hier vielleicht der Einbau einer Arbeitsgrube lohnt? Zuschütten muß ich ohnehin genug. Braucht man wirklich eine Arbeitsgrube für die Arbeiten am Unimog? Bisher gings bei mir immer so, wenn ich nun aber schon dabei bin!?! Ein Bekannter gibt seinen fachmännischen Rat als altgedienter Architekt, gerade wegen der Statik und dem Balkenentfernen und so weiter. Der Werkstattraum nebenan ist schon fertiggestellt und eingerichtet. Fehlt nur noch die Halle. Mit oder ohne Grube. Preiswerter ist sicherlich ohne. Aber auch sinnvoller? Ein kleiner Deckenkran muß auch noch rein. Ich denk hierbei an einen Stahlträger unter der Decke an dem eine Laufkatze mit Kettenzug läuft. An einen senkrecht eingebauten Stahlträger möchte ich zusätzlich einen Schwenkkran mit 500kg Traglast anbauen. Liegt nicht weit weg auf einem Schrottplatz, trotz seines sehr guten Zustandes.
Schreibt Eure Meinungen hierzu. Gerne lasse ich mich auf konstruktive Ideen ein.
#13773
Hallo Thorsten,
eine Grube ist absolut super. Würde ich auf alle Fälle machen. Der Aufwand ist nicht all zu groß. Ich würde die Grube aber etwas größer ,wenn möglich ,auslegen um unter dem Fahrzeug noch Ablegeraum zu schaffen. In die Kanten 2 *60 er Winkeleisen für die Abdeckung. In den Eisen kannst du dann einen Wagenheber auf einem Wagen laufen lassen. Macht viel Sinn.
Mit Moggruß Lothar
#13432
Hallo Thorsten,
wenn Du ernsthaft an Deinem MOG schrauben willtst, z.B. um Ölwechsel an den
Achsen vorzunehmen, oder um die Achsen abzuschmieren - nur um Kleinigkeiten zu
nennen, brauchst Du dringend eine Grube - oder Du willst alles auf dem Rücken
liegend bewerkstelligen. Ich habe z.B. keine Grube, bzw. auf die Grube in meiner
Garage passt der MOG der Höhe wegen, nicht `drauf, daher träume ich von einer
solchen, zumal ich vor einiger Zeit, auf dem Rücken liegend, Bremsleitungen erneuert
und einen Bremskraftverstärker nachgerüstet habe -- ohne Grube nie wieder !!!

Gruß

Fred
#13425
Hallo Thorsten

Wenn du 2 Stahlträger an der Decke der länge nach befestigst und einen Stahlträger mit Laufkatzen quer laufen läßt kannst du die ganze Werkstatt abfahren. In den Querstahlträger natürlich auch eine Laufkatze eingehängt. Wenn du noch einen Stahlträger quer draufmachst kannst du an dem einen etwas hängenlassen und mit dem anderen weiterarbeiten. Ich würde mir einen senkrechten Stahlträger mit Schwenkarm weniger einbauen. Alles was an der Decke ist steht mir nicht im Weg. Wenn die Werkstatt groß genug ist wird das keine große Rolle spielen. Ich habe noch 3 Laufkatzen jeweils mit 500 kg gesamtgewicht, man kann Sie in der breite verstellen und den Stahlträgern anpassen. Melde dich wenn Interesse besteht unter Konrad.Groetzingeratt-online.de das at durch @ erstzen.
#17784
Hallo Thorsten,

eine Grube ist genial.
Aber: Wenn Grube, dann richtig!
Also:
- Wände stabil ausführen
- Boden öldicht
- Seitliche Schienen, damit man nicht aus Versehen reinfährt.
- Treppe zum Runtersteigen
- Segmentweise Abdeckungen für die ganze Grube
(Wenn nicht benützt, ist die Grube abgedeckt, nur den notwendigen Bereich aufdecken)
- Abdeckungen müssen für maximale Last ausgelegt sein und stabile, breite Auflagen haben.
- Verschiebare Wagenheber und Ölauffangwanne ist klasse.
- PKW-taugliche Breite
- Licht, Stromanschluss
Hat alles seinen Preis.
Ich würds nur dann machen, wenns die eigene Halle, also nicht nur eine angemietete wär.

Gruß, Daniel
#15220
HAllo,

Ich kann dir auch nur zu einer Grube raten, denn \"Bremsenentlüften geht dann auch einfacher\".
Meine ist 95 cm breit, so passt jedes Auto drauf und jede Europalette rein (denn bei mir ist die Grube der Eingang zum Keller).
Kran: ich hatte eine HIAB 650 Kran von einem LKW in meiner Halle eingebaut (auf den Boden gestellt, darunter 2 Unterzüge und aussen 2to Beton als Kontergewicht). So ein Kran hat den Vorteil , dass man überall hinkommt.
Im Moment ist dieser Kran jedoch auf meinem 406er verbaut, doch habe schon einen \"neuen\" 850er zum Einbau. Als Antrieb dient ein alter E-Motor mit 10 kw vom Hochsilo ds Nachbarn.

Wichtig ist aber auch die Deckenhöhe, damit du das Fahrerhaus kippen kannst, und der Kran noch drüber weg kommt.

Steve Koch
#8030
Hallo,
danke für die Antworten.
ich hab mal tiefer in meinem Hallenboden gewühlt und fast nur noch Steine gefunden. Größen von Kieselstein bis Felsbrocken! Dies hat mir die Einsicht erleichtert die Halle nun doch leider ohne Grube bauen zu müssen. Ich hoffe daß ich die nächsten jahre nicht allzuoft die Bremsen entlüften, Ölwechsel machen oder die Bremsschläuche tauschen muß. Falls doch wir das auch so gehen(müssen). Den Schwenkkran werd ich wohl morgen holen. Und gleich noch ein paar Kilo neue Schrauben dazu. meiller hat mal wieder eine Schrottmulde holen lassen und da sind immer zentnerweise nagelneue Schrauben drin.
#8387
Hallo Steve,
der Kran den ich meine wird am senkrechten Stahlträger angeschraubt und hat einen Schwenkwinkel von max. 180 Grad. Traglast 500kg bei 2m Ausladung. Der Träger ist unten einbetoniert und oben an einem stabilen Deckenbalken verschraubt.
Was sollte ich mit der Grube neben dem Unimog? Radschrauben anziehen? Versteh ich nicht ganz wie Du das meinst. Klär mich auf.
#8131
HAllo,

Die kleine Grube neben dem Mog erleichtert dir alle Arbeiten die an den Rädern anfallen. Denn so stehst du nebem dem Radvorgelege und brauchst dich nicht krumm zu bücken. Ich denke, dass es eine feine Sache ist, denn da die Bremsen eines Mogs mindestens einmal pro Jahr gesäubert müssen,.....
Mit deinem Kran, ist halt so. Ein Motor aus dem U406 wiegt schon rund 500 kg, da du \"nur\" 2m Ausladung hast, musst du dir genau überlegen wo du den Kran hinstellst.
Falls du mal in der Nähe bist, kannst du mal bei mir vorbeischauen.

Steve

(Ich hab es nicht (leider) denn meine Werkstatt ist unterkellert)

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]