Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo

Hab mir einen Unimog 417 aus der schweiz gekauft,jetzt im agust
will ich ihn zulassen,jetzt stellt sich das problem mit einem deutschen Brief.
War bei meinem Mercedes händler,der konnte mir nicht weiterhelfen,was ich brauche war ihm unklar.
er hat mich zum tüv geschickt,diese sagten mir sie haben keine daten,ich solle mercedes anschreiben.
Habe ich auch vor 14 Tagen gemacht und bislang keine antwort bekommen?????
Wo bekomme ich jetzt das technische datenblattfür mein Fahrzeug her??
der Tüv will ja alle daten,vom geräuschentwicklung über geschwindigkeit und zuladung undachslast????

geht es evtl wenn ich die kopie eines briefes vom gleichen fahrzeugtyp
vorlege??ist ein 417 106

mfg
harald
Servus.

Meines Wissens gehts so:

Fahrzeugdatenkarte anhand der Fahrgestellnummer anfordern (Daimler oder ev. bei Peter Rebsdat (UCG))
Irgendwo eine Kopie eines Briefes eines vergleichbaren Fahrzeuges besorgen.
Zur Zulassungsstelle gehen, gegebenenfalls beim TÜV / KBA zusätzliche Infos einholen bzw. beim KBA neuen Brief erstellen lassen.
Ist bei mir zu lange her, aber die Zulassungsstellen geben gerne darüber Auskunft, wie sie es haben wollen - ein Telefonat genügt.

fuxel
Hallo Harald

für den 417.106 gibt es keine ABE und es hat auch nie eine existiert, da da Fahrzeug nur für den Export in die Schweiz geplant war. Du must bei Klaus Maier ein Fahrzeugdatenblatt anfordern. Darin sind alle relevanten Daten für die zulassung eingetragen. Damit zum TÜV und eine Vollabahme machen lassen. Dann erst gibt es die Zulassung.
Für die Angaben bei Daimler benötigst du die Achlasten lt Schweizer Papieren oder Typenschild, 2 Reifengröße können gewählt werden.
Problematisch wird die Zulassung als Zugmaschinen. Dein Fahrzeug wird vermutlich SA B80 Anhängerbremsanlage, Schweiz haben oder ohne Anhängerbremsanlage und ohne Anhängerkupplung ausgeliefert worden sein, da die Schweizer diese Anlagen selbst nach Schweizer Bedingungen verbaut haben.
Evtl fragst du mal bei Merex nach, der hat z.Zt wieder einen schweizer 417 mit TÜV im Angebot.

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]