Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo zusammen,

einer meiner Mitarbeiter soll in einem Kundenbetrieb mit einem
Unimog auf dem Betriebsgelände fahren.

Er muss allerdings auch eine Straße überqueren, um zwischen den
Hallen zu pendeln.

Mit einem herkömmlichen Führerschein sollte dies kein
Problem sein.

Leider wurde meinem MA der Führerschein abgenommen wegen zu schnellem Fahrens (kann ja im MOG nicht passieren).

Kann ich Ihn einen Führerschein speziell auf einem Unimog machen lassen??

Danke für Eure Antworten im vorraus.

Philipp
Moin Philipp,
wie soll das gehen?

Es gibt doch auch keinen Führerschein speziell für den Ford Focus oder Audi A3 :wink:

Und selbst wenn es das gäbe - ihm wurde die Fahrerlaubnis (und keine spezielle FS-Klasse) entzogen, damit ist für ihn das Fahren mit fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen für die Dauer der Sperre tabu.

Gruß Ulli
Moin Stephan,

ob sich aber der Aufwand lohnt?

Drosseln (Gänge durch Ändern der Schaltplatte blockieren), TÜV-Vorführung, Einziehung von Kfz-Brief/Zulassungsbescheinigung, Ausstellung einer Betriebserlaubnis... und wenn der MA die Fahrerlaubnis wieder hat, das Ganze zurück? Da sind neben der Lauferei TÜV/Zulassungsstelle auch noch einige hundert Euro an Gebühren und für den Getriebeeingriff einzuplanen.

Bis der ganze Bürokratenwust durch ist, hat der MA wohl seinen "Lappen" wieder - ich gehe davon aus, dass es sich nur um eine einmonatige Sperre handelt.

Da würde ich eher dazu raten, von einem Alt-Trecker-Sammler einen bereits auf 6km/h gedrosselten Trecker für die Dauer des Einsatzes zu mieten

Gruß Ulli
Hallo,
Jobprofi hat geschrieben:Hallo zusammen,

einer meiner Mitarbeiter soll in einem Kundenbetrieb mit einem
Unimog auf dem Betriebsgelände fahren.

Er muss allerdings auch eine Straße überqueren, um zwischen den
Hallen zu pendeln.
...nur der Vollständigkeit halber:
Ob eine Straße überquert wird oder nicht, ist in diesem Fall unerheblich, weil das Betriebsgelände, solange es nicht "umfriedet ist, d. h. so abgesperrt, dass kein anderer rauffahren kann, als Verkehrsraum gilt und damit Fahren ohne Fahrerlaubins nicht drin ist - egal ob Privatgrund oder nicht.
Jobprofi hat geschrieben:Leider wurde meinem MA der Führerschein abgenommen wegen zu schnellem Fahrens (kann ja im MOG nicht passieren).

Kann ich Ihn einen Führerschein speziell auf einem Unimog machen lassen??
Etwas spät :-) - abgesehen davon, dass es meist mit zusätzlichen Auflagen (z.B. deutlich erhöhtem Bußgeld) verbunden ist, kann man vor Gericht natürlich oftmals durchsetzen, dass die Fahrerlaubnis zur Ausübung des Berufs gültig bleibt - aber da ist es dann günstiger, die Zeit unbezahlten Urlaub zu nehmen ;-)

MfG Maatsch
Kann die Strasse zum überqueren abgesperrt werden?

Bevor bei Airbus in Finkenwerder der A380 Umbau stattfand, haben die ihre Flieger auch über eine öffentliche Strasse fahren müssen. hierfür wurde diese durch 2 Mann abgesperrt.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Piloten einen Führerschein hatten, aber das Fahrzeug entsprach wohl nicht der STVO (A320-Familie) :D

Gruss

Michael
Hallo Michael,
michael.bonne hat geschrieben:Kann die Strasse zum überqueren abgesperrt werden?
eine "private" Straßensperrung ist eine "Sondernutzung", die man sich genehmigen lassen muss und wofür natürlich wieder Gebühren fällig werden :-) - für die eher selten vorkommende Airbus-Aktion sicher organisier- und bezahlbar; für regelmäßigen betriebsinternen Verkehr wohl kaum.

MfG Maatsch
Moin,
hilft warscheinlich nicht weiter, aber was ist, wenn der Unimog auf 6km/h gedrosselt wird. Somit nicht zulassungspflichtig und nicht fahrerlaubnispflichtig - oder???
das ist mittlerweile geändert. Nach der FeV braucht man auch für nicht zulassungspflichtige Fahrzeuge den entsprechenden Führerschein. Also z.B. für einen auf 6km/h gedrosselten PKW die Klasse 3 oder B.
Wenn der Führerschein entzogen wurde, darf man nicht einmal mehr Mofa fahren, was ältere Leute ja sonst auch ohne dürfen.
Gruß Stefan
Hallo,
Stefan.H hat geschrieben:...Wenn der Führerschein entzogen wurde, darf man nicht einmal mehr Mofa fahren, was ältere Leute ja sonst auch ohne dürfen.
Gruß Stefan
weil ich vor ein paar Tagen eben dazu gefragt wurde:
Wenn ich vor Baujahr '66 oder - bis dahin brauchte man doch keine Prüfbescheinigung, oder - bin und mir der Schein entzogen oder mir ein Fahrverbot auferlegt wurde: darf ich dann mit dem Mofa oder nicht?

MfG Maatsch
Moin,
anscheinend ist das mit dem Mofa etwas komplizierter. Wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde und du must nach Ablauf einer Sperrfrist eine neue machen, dann darfst du anscheinend Mofa fahren ohne FE, vorausgesetzt du bist älter als Bj. 1966. Hast du nur ein Fahrverbot auferlegt bekommen und du bekommst den Führerschein nach Ablauf des Fahrverbotes wieder, dann darfst du während dieser Zeit kein Kraftfahrzeug also auch kein Mofa fahren.
Gruß Stefan
Hallo Michael,
michael.bonne hat geschrieben:Moin,
also Mofa und Moped bis 45km/H bzw. 50 km/h (wenn vor 2001 das erste mal zugelassen) darfst Du auch mit dem neuen PKW-Führerschein.

Mit dem alten 3er vor 1984 erworben darf man bis 125 Kubik.
Danke - soweit - denke ich - ist es mir schon klar und auch unstrittig.
Nur: Ein Mofa darf ja jeder ohne irgendeine Ausbildung oder Prüfung fahren, der vor 1966 geboren ist.

Wie ist das dann, wenn demjenigenderFührerschein entzogen wird oder ein Fahrverbot ausgesprochen wird?

In einem anderen Forum heißt es dazu:
>Bei einem Führerscheinentzug kannst Du imho die
>Mofaprüfbescheinigung ablegen und damit Mofa fahren
>
>Nur bei einem Fahrverbot sähe das anders aus - da dürftest
>Du in dieser Zeit kein Kraftfahrzeug (also auch kein Mofa) führen.

Kann jemand exakte Angaben machen - auch wenn es "unimgofremd" ist :-)

MfG Maatsch
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.