Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimoggemeinde
Ich habe ein Problem mit dem Hydrauliksystem in meinem U65 BJ.65. Lenkung und Hydraulik läufen über eine Pumpe.
Das Problem besteht darin das ich mit dem Heckkraftheber nicht mal einen Heuwender gehoben bekomme. Der HKH bewegt sich der Unimog federt ein stück weit ein und dann passiert gar nichts mehr die Motordrehzahl verändert sich auch im Standgas nicht wenn ich den Hebel vom Steuergerät ziehe der Heuwender hebt sich auch bei Vollgas nicht vom Boden hoch. Das gleiche wenn der Kippzylinder in die Endlage fährt müsste doch eigentlich zu hören sein das die Drehzahl ein wenig sinkt oder das Überdruckventil anspricht (oder beides)????
Allerdings kann ich mit dem Frontlader schon recht dicke Baumstämme heben und eine Pritsche voller Holz kippen also ganz kraftlos ist er nicht.
Die Hydraulikpumpe habe ich schon getauscht gegen eine die laut Aussage von dem der sie mir verkauft hat, volle Leistung hat. Ich habe heute mal einen Manometer an die Anschlüsse gesteckt und im Standgas habe ich zwischen 70-100bar, bei Vollgas komme ich gerade so an die 150bar. Laut Werkstatthandbuch arbeitet die Anlage mit 150bar aber die müssten doch schon im Standgas anstehen oder???
Was kann das sein? Mengenteiler? Steuerventil? (habe das Manometer an beiden Steuerkreisen angeschlossen mit dem selben Ergebnis) oder doch die Pumpe? Oder hab ich etwas übersehen?

Grus: Florian

:D
Hallo,

zum Mengenteiler kann ich dir leider nix sagen, das Teil kenne ich nicht. Ansonsten sollten schon kurz über Leerlauf die 150bar anstehen, wenn die erst bei Vollgas da sind, stimmt was nicht. Das DBV würde ich mal ausschließen, dannn kämst du gar nicht auf Druck. Die Pumpe könnte es natürlich sein. Ist der Keilriemen in Ordnung und vernünftig gespannt?

Gruß,
Michael
Hallo Florian,

da hört sich an als Ob die innere Leckage in den HKH Zylinder zu groß ist und somit der aufgebaute Druck auf einer Kolbenseite nicht mehr ausreicht.

Du kannst mal versuchen den leeren HKH komplett anheben und dann Mog abstellen und Stehen lassen sollte sich der HKH absenken ist entweder dein Hydrauliksteuerbloch undicht oder die Zylinder intern.
Tippe aber eher auf die Zylinder.

mfg Bernhard
Hallo Michael
Der Keilriemen ist neu und auch richtig gespannt (wie im WHB beschrieben 5-8mm Spiel bei Daumendruck )

Hallo Bernhard
Wenn ich den HKH angehoben stehen lasse dann sinkt er mit der Zeit langsam ab, aber das tut der Frontlader auch und der Kipper genauso. Also sind alle 5 Zylinder kaputt? (2x HKH 2x Frontlader und 1x Kippzylinder?)
Oder meinst du das beide Steuergeräte einen Schaden haben und ich sollte diese mal tauschen? Kann man ein Steuergerät reparieren oder gibt es einen Wartungssatz dafür? :?:

Danke für eure Hilfe

Gruß Florian
Hallo Florian,

so Leid es mit tut, ich denke , dass es die Hydraulikpumpe ist. Leckage ja, aber nicht im Zylinder, sondern in der Pumpe. Wenn der Druck, der bei Standgas 150 bar sein sollte erst bei Vollgas ansteht, hat die Pumpe innere Leckagen. Ich hatte das gleiche bei meienr Pumpe. Der HKH hob die leere Dreipunktwinde, sobald aber ein Stamm am Haken hing, hob er nicht mehr. Ich habe keine Gebrauchte gekauft, sondern eine neue Pumpe und die funktioniert wie neu. Das Problem war dann nur, dass bei Belastung beide Schläuche (Vorlauf und Rücklauf) des HKH nacheinander geplatzt sind. Die waren alt und bei dem vollen Druck ist es halt passiert.

Gruß

Volker
Hallo Florian,

um einen Schaden an den Zylinder ausschliessen zu können solltes du mal den Manometer während des Anhebens mittels T-Stück an die Druckleitung anschliessen. Sind hier die 180bar auch bei vollgas vorhanden und der HKH hebt den Heuwender nich an dann sind es die Zylinder. Sollte aber der Druck nicht 180bar erreichen ist die Pumpenleckage zu groß.

Habe gerade im WHB nachgesehen die Schreiben was von einem Betriebsdruck von 180bar du jedoch nur 150bar. Somit wäre der Betriebsdruck deiner Anlage generell zu niederig.
Hubkraft bei 180bar am HKH 3000kg
Bei den von dir gemessenen 70-100bar im Standgas sind es dan nur noch ca. 1160kg.
Wie schwer ist der Heuwender?

mfg Bernhard
Hallo,
Habe gerade im WHB nachgesehen die Schreiben was von einem Betriebsdruck von 180bar du jedoch nur 150bar. Somit wäre der Betriebsdruck deiner Anlage generell zu niederig.
Falsch. Bei den frühen 406ern war der Druck nur auf 150bar eingestellt. 180bar kamen erst ab Bj. 1973 (406 ab FG-Nr. 20782, 403 ab 3587, 416 ab 10451, 413 ab 70). Die ganz frühen 406er (bis FG-Nr. 1766) hatten sogar noch eine kleinere Pumpe drin, Förderleistung 32l/min, später 40l/min. Ebenso gab es ab FG-Nr. 8634 auch größere Kraftheberzylinder (80 statt 72mm).

Gruß,
Michael
Hallo,
Gibt es ein sepzielles WHB für "frühere" Baujahre denn ich fahre selbst einen U65 und habe schon mehrere unterschiede zu meinem WHB von B&B gefunden.
Nein, zumindest nicht mehr käuflich zu erwerben, man müßte dann eines aus dieser Zeit von einer Werkstatt bekommen, wenn es denn eines gab. Bei manchen Kapiteln sind im B&B-Werkstatthandbuch aber auch Hinweise für ältere Ausführungen drin.

Gruß,
Michael
Hallo

Ich denke es gibt auch noch ein WHB für die ältere Baureihe bei B&B schau mal hier http://www.buchundbild.de/product_info. ... -1966.html
Zumindest habe ich meines dort bestellt.

Nur leider bekomme ich den Heuwender mit dem WHB nicht gehoben.

Bernhard dern Wender wiegt 570Kg.

Ich denke aber immer noch nicht das es die Pumpe ist, sonst müsste die neue(gebrauchte) Pumpe ziemlich genau den gleichen Verschleißzustand haben wie die alte. Wenn ich mit der alten Pumpe den Wender heben wollte und mit eigener kraft am Heuwender mitgehoben habe hat er sich vom Boden gehoben. Jetzt mit der Neuen (gebrauchten) Pumpe ist ziemlich genau der selbe Kraftaufwand nötig um den Wender anzuheben.
Ich vermute eigentlich das Steuergerät oder das Überdruckventil sicher bin ich mir aber nicht.
Kann man das Überdruckventil getrennt vom Steuergerät tauschen oder sind die fest verbunden?

Vielen dank für eure Hilfe
Gruß: Florian
Hallo,
Ich denke es gibt auch noch ein WHB für die ältere Baureihe bei B&B schau mal hier http://www.buchundbild.de/product_info. ... -1966.html
Zumindest habe ich meines dort bestellt.
Stimmt, das ist für die frühen 406er. Scheint dann neu ins Verkaufsprogramm aufgenommen worden zu sein, gab's bisher nicht. Finde ich sehr gut, da die Fahrzeuge der ersten Baujahre sich doch recht deutlich von den späteren Unterscheiden, wobei man sagen muss, dass insbesondere bis Mitte der 70er Jahre jede Menge Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen wurden.

Gruß,
Michael

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]