Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,

ich habe mich auch mit dem Unimog-Virus infiziert und beginne gerade einen Unimog zu suchen. Ich habe auch bereits verschiedene Informationen rund um den Mog gesammelt. (Einen 411er auch schon Probegefahren - herrlich!) Da ich dem künftigen Mog auf jeden Fall ein trockenes "zuhause" bieten möchte und nach dem Kauf keine unliebsamen Überraschungen erleben möchte, habe ich folgende Frage: Ich habe zwar bereits Informationen über die jeweiligen Fahrzeughöhen der Typen 411, 421 und 406, jedoch jeweils nur für die geschlossene Kabine. Welche Durchfahrthöhe brauche ich für das jeweilige Cabrio?
Vielleicht können mir "gestandene" Mogler weiterhelfen?

Viele Grüße Rainer
Hallo Rainer,

herzlich Willkommen hier im Forum. Na da ist der Virus aber schon mächtig fortgeschritten.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur Raten lass Dir Zeit bei der Wahl zum eigenen Unimog. Nicht immer gleich den Bauchgefühl folgen, sondern auch mal die Vernunft weilten lassen. :wink:
Hier im Forum kannst Du Dich ausführlich informieren.

Jetzt aber zur Frage:
Höhen, jeweils unbeladen, Verdeck geschlossen
U 411: 2035 mm bei Bereifung 7,5-18
U 421: 2230 mm bei Bereifung 10,5-20
U 406: 2360 mm bei Bereifung 12,5-20

Glückauf
Lutz
Hallo Lutz,

danke für deine schnelle Antwort.
Du hast natürlich recht, wer übereilt kauft, kauft häufig zweimal.
Die Modellwahl ist in der Tat nicht ganz einfach, das Herz entscheidet sich für den 411 (der ist aber nicht gerade üppig motorisiert), der Bauch für den 406 (viel Leistung = viel Spaß) und der Kopf schließlich (viel Leistung = höhere Kosten) für den 421. Dieser wäre für meine Zwecke gut motorisiert und auf der Straße recht flott.
Aber die Durchfahrthöhe meiner Garage setzt Grenzen. Der 411 würde geschlossen hindurch passen. Ließe sich beim 421 durch das Öffnen des Daches noch Höhe reduzieren? Falls der Zyklon des Luftansaugkanales der höchste Punkt ist, ließe sich durch entspr. Kürzen noch etwas "Luft" gewinnen?

Grüße Rainer
Hi,

ja wenn du das Dach runtermachst und die Frontscheibe umlegst ist er recht flach geworden der Mog (zumindest wenn du keinen grösseren Aufbau drauf hast). Gib aber acht wenn du dir einen 406 Kaufst! Den gab es als Cabrio aber zum einen mit einer NICHT umklapbarer Frontscheibe (die ist dann wie bei der Geschlossenen Version) gebogen. Die klapbaren haben eine gerade scheibe.
Hallo Jens,

war das mit der gebogenen Scheibe beim U406 nicht so, dass die steckbar ist?

Hallo Rainer,

mit den öffen gewinnt man ein wenig an Höhe -kenne ich von meinen 411er: geschlossen hat er nicht in die Garage gepasst -offen und mit Umstützbügel schon.

Glückauf
Lutz
Hallo,

bei der nicht klappbaren Frontscheibe (runde Scheibe) kann diese Nach lösen von 2 Muttern nach oben herausgehoben werden.

Weiterhin ist dann aber immer noch der Überrollbügel im Weg.

Höhe 406 U65 bei 14,5 R20 MPT Bereifung:
Bis oberkannte Luftansaugung bzw. geschlossenes Verdeck 2450mm
Oberkannte Überrollbügel ca. 2400mm

mfg Bernhard
Noch eine Anmerkung:
Wie Lutz schon sehr richtig geschrieben hat, die Reifengröße macht auch einiges an cm aus.
Jetzt aber zur Frage:
Höhen, jeweils unbeladen, Verdeck geschlossen
U 411: 2035 mm bei Bereifung 7,5-18
U 421: 2230 mm bei Bereifung 10,5-20
U 406: 2360 mm bei Bereifung 12,5-20
Oft besitzen die 411er aber die 10.5-18
die 421er oftmals wie oben angegeben 10.5-20 oder 12.5-18 (soll dann 2250mm Hoch sein) aber auch kleiner, dann 10.5-18.
Beim 406 geht es zwar auch kleiner, sieht aber nicht so toll aus. Öfter sind die größeren Reifen zu sehen.
Auch verschiedene Federn können ein wenig an Höhe ausmachen. Deshalb unbedingt vorher nachmessen.
Falls der Unimog selten in die Garage kommt ist das mit dem Verdeck sicher kein Problem. Auch den Ansaugkamin, wenn dieser hochgelegt ist, kann gekürzt werden, kein Problem. Ein Überrollbügel ist "nur" Pflicht wenn Deine Berufsgenossenschaft dies fordert - Land u. Forstwirtschaft.

Übrigens flott: Es gibt auch 421er die sehr lahm auf die Straße unterwegs sind. Da ist es mit gut 50km/h zu Ende. Dies sollten aber die jeweiligen Besitzer hier berichten können.
Somit: Mach unbedingt eine Probefahrt - Ganz wichtig ist das Warmfahren, schau wie schnell der ist, wie er sich schalten lässt und hinterher auch mal schauen ob irgendwo Öl herunterläuft. Auch an den Achsen. So 10 bis 20km wäre gut wenn der Verkäufer dies zulässt. Dann sieht man schon eine ganze Menge.
Und wenn die Höhe so wichtig ist kann man am besten vor Ort nachmessen.
Hallo

Ist immer die berühmte Frage was für Anforderungen Du an den Mog stellst.

Für Traktor geschädigte ist ein 421 schnell und ein 411 noch flott. Wer sich zum Ziel setzt wirklich im Verkehr mit zu fahren wird besonders wenn aus der Stadt raus geht schnell die Lust verlieren. Das Leistungsgewicht gibt das einfach nicht her.

Autobahn lassen wir mal außen vor.

Gruß

Thomas
Hallo liebe Mogler

vielen dank für die Tipps. Die sind für meine Kaufentscheidung sehr hilfreich.
Durch öffnen des verdecks und umlegen der scheibe ließen sich also noch einige cm gewinnen. Auf einen Überrollbügel würde ich allerdings aus Sicherheitsgründen nicht verzichten wollen (auch wenn er für die Zulassung nicht zwingend gefordert wird, LoF- Zulassung ist mangels Flächen bei mir nicht möglich), da ich den Mog teilweise auch in hängigem Gelände einsetzen möchte.
Bis dahin werde ich mir ersteinmal fahrzeuge ansehen und Probefahren.
mal sehen wie es dann weitergeht.

Viele Grüße rainer
Hallo als erfahrungsbericht eines 421 bezitzers mein 421 .141 läuft ca70 km/h spitze allerdings leer mit voller zuladung sind nicht mehr wie 50 km/h drin mehr gibt der motor mit seinen 52 ps nicht mehr her sind dann aber unimog mit einachsanhänger ca 8 tonnen wo durch die landschaft rollen und denn spass hab ich noch nie verloren

das mit der höhe ist bei mir das selbe problem komm mit meiner geschlossenen kabine nicht in meinen doppelgarage der torsturz ist mit 230 cm um 5 cm zu niedrig

Grüße rudi

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]