Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wollte am Freitag meinen 407 im Landkreis Garmisch zulassen. Leider erwischte ich auf der Zulassungsstelle, genau den Schalter an dem Ausgebildet wird. Soll heißen, da gings ganz genau.
Hatte alle Papiere zusammen, auch grüne Nummer war kein Problem, hab auch schon die schilder, ( mit Wunschnummer ), aber leider keine Stempel in den Tafeln. Diese wurden mir verweigert da : in meinen Brief und Schein eine Ausnahmegenehmigung eingetragen ist. Es heisst:
*GENEHM.AUS N. ERT. AUFL. A. M
ITZUFÜHREND. BESONDERES BEIBLATT ( § 70 ABS . 3 A STVZO )

Dieses Blatt habe ich nicht. Ohne gibt es keine Zulassung. Die wollen nur diesen Zettel sehen. Kopie reicht.
Keine Ahnung für was diese Ausnahmegenehmigung ist. Fahrzeug ist org. Keine Auf oder Anbauten. Rundumlicht ist eingetragen.
Bei § 70 handelt es sich um Ausnahmen bezüglich Längen, Breiten , Höhen.
Zugelassen war das Fahrzeug in Koblenz. Rheinland - Pfalz. Es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung des Landes Rheinland - Pfalz.
Verkäufer hat keine Papiere mehr. Vorbesitzer versucht, ob er vielleicht noch was hat. Kopie reicht.
Wer hat Erfahrung mit diesem mitzuführendem Beiblatt § 70 ???
Irgendwo im Internet habe ich gelesen das diese Genehmigung sowieso nur 6 Jahre gültigkeit hat. Mein Mog ist 20 Jahre alt !!!
Es ist doch ein Witz.
Was mache ich, wenn kein Community Mitglied diese Bescheinigung hat. Muß ich dann beim TÜV die Ausnahme aus den Papieren austragen lassen ?
Wie gesagt Fahrzeug ist org. hat allerdings vorne keine Stoßstange da Kommunalplatte verbaut ist. Sonst steht da nix raus oder so.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Hans
Hallo Hans,

also die Bescheinigung kommt von Mercedes selbst und dient als Beiblatt der Zulassungsbescheinigung.

In ihr beschrieben sind z.b. Abweichungen von zGG, andere Reifengrössen, ect., wenn besondere Auflagen erfüllt werden.

Das Beiblatt wird für jedes Fahrzeug gesondert ausgestellt, d.h. mit Fahrgestell-Nr..

Solltest Du aber in jeder MB-Werkstatt bzw. direkt bei Mercesdes anfordern können.

Glückauf
Lutz
Hallo Lutz,
das ging ja fix mit Deiner Antwort. Wenn die Bescheinigung über Mercedes verfügbar ist, wirds ja gar kein so großer Akt. Ich dachte schon ich müßte mich an das Bundesland Rheinland - Pfalz wenden.
Habe heute vom Vorbesitzer erfahren das er noch Unterlagen hat. Ich hoffe es ist die richtige dabei.
Dann geht endlich wieder die Sonne auf....
Danke Dir für Deine schnelle und Fachkundige Antwort.

Gruß Hans
Habe vom Vorbesitzer das Beiblatt erhalten. War heute beim zulassen, ging einwandfrei. Habe ja schon einige Fahrzeuge zugelassen oder abgemeldtet. Aber so eine ausführliche ABE wie sie mein Unimog hat, hab ich noch nie gesehen.
Frage an Lutz : Ist es jetzt überhaupt noch nötig, andere Felgen und Reifen beim TÜV eintragen zu lassen, wenn diese schon in dieser ABE aufgeführt sind ???

Gruß Hans
Hallo Hans,

Glückwunsch zur Zulassung!

Zur Frage:
So weit die weiss diente ja gerade das Beiblatt dazu, dass die Zulassungsstelle nicht alles eintragen brauchte. Deshalb ja auch der Eintrag ".. Auflagen li. StVZO 70/3a mitzufuehrender Bescheinig.".

Bei der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird auch nur noch die kleinste Reifengrösse eingetragen, gefahren werden dürfen aber alle serienmässigen Grössen für den Fahrzeugtyp. Die Polizei hat dafür einen Zugriff auf eine Datenbank und kann somit das überprüfen.

Änderungen ausserhalb der Typengenehmigung (die der Hersteller beantragt) müssen nach wie vor eingetragen werden.

So ist zumindest mein Wissensstand - aber man kann ja beim TÜV oder der Zulassungsstelle nachfragen.

Glückauf
Lutz

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]