Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

auch wenn dieses Thema schon oft strapaziert wurde, bei meinen Recherchen im Forum konnte ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen finden. Das "große" Sechsganggetriebe verstehe ich nicht wirklich! Über den Hauptschalthebel Schalte ich zwischen 1 und 6, wobei zwischen 2 und 3 die Gruppe gewechselt wird oder?? Mit einem Hebel wähle ich die Gruppe ( Kriech-Schnecken und Zwischengang )-funktionieren diese auch rückwärts? Mit dem Vorschaltgetriebe schalte ich die Halbgänge oder? Was wird im Regelfall während der Fahrt geschalten- Hauptschalthebel und Vorschaltgetriebe ist das richtig? Nein nein nein Fragen über Fragen ich verstehs nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im voraus schon besten Dank

Markus
Hallo,

Im 406er ist wie schon erwähnt, ein 4 Gang-Getriebe mit Vorschaltgruppe verbaut. Im Serienzustand lassen sich aber in der unteren Gruppe nur 2 Gänge schalten (1+2), der Schalthebel stellt eine 6-Gang-H-Schaltung mit Gruppenumschaltung zwischen der ersten und zweiten Gasse dar (Gänge 3-6). Rückwärts funktionieren dabei nur die unteren 2 Gänge (1+2).

Optional gab es aber auch eine 2x4-Schaltung mit einem separaten Gruppenumschalthebel. Der Hauptschalthebel stellt dann nur eine 4-Gang-H-Schaltung dar. Rückwärts geht's nur in der kleinen Gruppe.

Ebenso optional war das Vorschaltgetriebe mit Zwischengängen (6 Gänge, jeweils ca. 1/2 Gang kleiner als der jeweilige Hauptgang), Kriech- und Schneckengängen. Bei diesen jedoch werden die beiden höchsten Gänge des 6-Gang-Hauptschalthebels gesperrt. Rückwärts gehen auch da jeweils immer nur die unteren zwei Gänge.

Es ergeben sich dann also 20 Vor- und 8 Rückwärtsgänge.

Weitere Sondervarianten gab's natürlich auch noch, z.B. in Kombination mit Doppelkupplung, Wandlerkupplung, diverse Zapfwellenabtriebskombinationen...

Gruß,
Michael
Schalten kannst die Zwischengäng schon, nur bewegen wird sich der Karren nicht. Um mit Kriech- und Schneckengängen fahren zu können, muß sichergestellt sein, dass nicht gleichzeitig die Zwischengänge kraftschlüssig sein können. Das macht der "Gruppenschalthebel" bevor Du in die Kriechgänge schaltest. Er schiebt das Doppelrad vom Zwischengang aus dem Eingriff, quasi ins Leere.

lg.
Klaus
Hallo,

Beim Vorschaltgetriebe gibt es einen Hebel zur Gruppenvorwahl (Zwischen-, Kriech- oder Schneckengänge) und einen Hebel zum Ein- und Ausschalten des Vorschaltgetriebes. Sollen also die Zwischengänge genutzt werden, wird der Vorwahlhebel auf Zwischengänge geschaltet und mit dem Ein- und Ausschalten des Vorschaltgetriebes wechselt man vom jeweiligen Haupt- zum um einen halben Gang tieferliegenden Zwischengang. Natürlich während der Fahrt.

Gruß,
Michael

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]