Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Gemeinde,
ich bin relativ neu hier, zumindest was meine Anmeldung betrifft, denn eure Beiträge hinsichtlich Einsätze, Erfahrungen u. technische Hilfen verfolge ich schon eine geraume Zeit. Als erstes möchte ich mich noch kurz vorstellen, ich bin Thomas, 30 Jahre und komm, wie ihr vielleicht schon gesehen habt aus dem "wilden Osten". Als gelernter Landmaschinenmechaniker (ausgebildet in einer JOHN DEERE Werkstatt kam ich nach meiner Lehre zum Bund und verblieb dort für knapp 2 Jahre anschließend machte ich doch noch eine Ausbildung beim damaligen Bundesgrenzschutz, naja und da bin ich heut noch. Dennoch hat mich das Interesse an Land u. Forstwirtschaft immer verfolgt und durch die Verwandschaft meiner Freundin, komm ich jetzt auch in den Genuss mein Holz selbst raus zu machen.
Das Unimog-Virus breitet sich auch bei mir immer schneller aus, nur will ich ein Modell, dass nicht nur geputzt in der Garage steht und nur zu Treffen oder zum Sonntagsausflug bewegt wird, sondern ich will auch noch ein bischen damit arbeiten.
Das größte Problem, finde ich, zumindest für Neueinsteiger, ist die Preisentwicklung bei den Gebrauchtfahrzeugen.
Deshalb bin ich auch schon mindestens ein Jahr auf Ausschau und beobachte bei Ebay, Mobile etc. evtl. Angebote, die für mich ideal wären.
Letzte Woche bin ich durch Zufall bei einem, na sagen wir mal, Wald- u. Wiesenhändler vorbeigekommen und entdeckte einen U 416.141 mit kurzer Pritsche u. Schneeschild. Eigentlich wollte ich ja bis jetzt immer einen Mog mit Agrarausstattung, aber wie gesagt die Preise........
Jener 416 ist eine Kommunalausstattung mit Anbaubock für Frontlader.
Bis jetzt versuchte ich immer für mich abzuschätzen, ob ein U 421 für mich reicht, oder obs dann doch ein U 406 sein soll, der 421 reicht sicherlich von der Leistung her völlig aus, aber ob der Spassfaktor dabei nicht zu kurz kommt?.......
Ich plane außerdem gerne ein bischen voraus, und man weiß ja nie, was man noch alles für Aufgabenbereich entdeckt, wenn denn erstmal die Maschine auf dem Hof steht.
Naja jetzt aber steh ich vor dem 416 mit 100 PS.
Mit diesem Modell hab ich mich bis jetzt noch nicht so sehr auseinander gesetzt und in meinem schlauen Buch ("Unimo" von Peter Schneider) kommt der 416 auch ein bischen kurz, finde ich jedenfalls.
Deshalb möchte ich gerne nocheinmal hier mit Euch im Forum über diesen Typ etwas "fachsimpeln" und wüsste gern, wer denn den Vergleich zum U 406 aus eigener Erfahrung ziehen kann. (Vorteile, sowie auch Nachteile)
Das Fahrzeug, dass ich mir angesehen hab ist Baujahr Ende 1971 und hat 191000 km auf der Uhr. Zu den Betriebsstunden gab der Händler so um die 2400 an, aber das waage ich ernsthaft zu bezweifeln. Was mir gefiel war, dass sie in der Werkstatt die Kabine sowie das ganze Fahrgestellt sandgestrahlt haben und neu lackiert haben (natürlich orange), die Schweißarbeiten an den üblichen Stellen sind meiner Meinung nach recht ordentlich ausgeführt worden.
Leider hat er eben nur das 6 Gang- Getriebe.
Ich bin, ehrlich gesagt, noch nie mit einem Unimog schonmal richtig gefahren, deshalb wüsste ich gern von euch, ob man mit dem Getriebe arbeiten kann. Wie gesagt, mein Einsatzgebiet wird der Wald sein, Landwirtschaft hab ich keine mehr. Und fürs Holz rücken hab ich noch nen kleinen IHC mit 17PS. An den Mog sollte dann noch ein Frontlader ran, egal welches Modell es auch je werden wird (auch dazu hab ich später noch viele Fragen), aber mein Waldgebiet ist auch nicht gleich hinterm Haus, sondern so ca. 10 km entfernt. Einen größeren luftgebremsten Zweiachshänger (ca. 6Tonner), den ich als Holzhänger umbauen will, soll auch vom Mog gezogen werden.
Am besten ich stell mal ein Bild von dem Mog ein und ihr sagt mal, was euer erster Eindruck ist.
Der Preis soll wohl so bei 9-10 TSD Euro liegen.
Ich denk, ich warte erstmal auf eure Reaktionen ab, bis ich meine speziellen Fragen und Überlegungen stelle, sonst wird mein Beitrag vielleicht zu lang.

Was ich noch vorab dazu sagen wollte. Dieses Forum ist für mich mit Abstand das interessanteste und gut geführteste überhaupt und ich finds auf jeden Fall die Hilfsbereitschaft, Solidarität und den Gemeinschaftssinn hier absolut klasse. Weiter so Leute!!!

Viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland
Thomas
Dateianhänge:
22bd_27.JPG
22bd_27.JPG (35.2 KiB) 4011 mal betrachtet
24c0_27.JPG
24c0_27.JPG (45.94 KiB) 4011 mal betrachtet
Hallo Thomas!
Auf den Bildern sieht der Unimog recht ordenlich aus, ein schönes Fahrzeug.

Für Deinen Einsatzzweck reicht meiner Erfahrung nach das kleine Getriebe, ausserdem hast Du ja auch mehr Leistung als ein serienmäßiger 406er.
Der einzige Nachteil zum 406er ist mangelnde Wendigkeit im Wald, ist bei Dir auch kein Problem, da Du ja mit dem Traktor das Holz rückst.
Beim Frontladereinsatz brauchst Du sicher weniger Heckballast als ein 406er, aber zum Reversieren brauchst Du auch mehr Platz.
Zum Aufbau eines Kranes ist der 416er besser besser geeignet, da auf der Pritsche noch genug Platz ist, obwohl bei grösseren Kränen die Nutzlast auch nicht mehr sehr hoch ist.
Viele kommunal-orange Unimogs (alle Baureihen) rosten wie die Sau!
Wegen Winterdienst und Streusalz...

Die unserioesen Haendler fuehren dann ein paar Spachtel- und Lackierarbeiten aus, schmieren ein bisschen 'Bauernblind' drauf, und fertig ist der Zustand-A Unimog.

Also, Augen auf,
frische Lacknebel oder -spritzer sind verdaechtig.

...es kann aber auch eine wirklich gut erhaltene Kabine sein ... ich will nix schlechtes sagen :lol:

-M-
Servus Herbert u. Martin,
danke für eure Beiträge.
Beim Frontladereinsatz bin ich mir eh noch nicht so sicher, ob da der Mog das ideale ist, hab da auch den MB Trac immer mal noch im Hinterkopf. Wie ist das eigentlich mit der Bedienung, ich kenns nur vom Traktor, wo doch jetzt die Einhebelsteuerung schon standard ist.
Ich habs beim Mog noch nie live gesehen, hat man da auch nen Joystick, oder macht man das über die Hebel der Steuerventile? Wenn ja, kann man da überhaupt zügig mit arbeiten? Und wo liegen die Unterschiede FL3 u. FL4, mal abgesehen von der Hublast. Die hydraulische Schaufelführung beim FL3 sieht mir doch recht abenteuerlich aus. (Im Vergleich zum klassischen Schlepperfrontlader).

@Martin:
Der gezeigte Mog ist komplett neu lackiert. Ich hab mir vor allem mal die Kabinenrückwand angesehen, wo auf jeden Fall neue Bleche eingeschweißt wurden, ist meiner Meinung nach auch kein Pfusch. Auch an den Ecken vorn, rechts u. links ist alles ok.
Die Reifen hinten sind fast neu, vorn noch die Hälfte in etwa. Hätt mir halt lieber 14,5 er gewünscht, aber kann man ja später auch noch machen.

Noch ne dumme Frage!
Wie ist das mit der Fronthydraulik. Jener Mog hat ja das Schneeschild dran, kann man jetzt in diese Aufnahme unten einfach die Hubarme einstecken, oder was fehlt jetzt alles, und wie kostenintensiv schätzt ihr das ein. Die Hubzylinder müssen ja schon dran sein, wegen dem Schild, oder?
Hallo,

könnte dir auch meinen 416.141 in der Preisklasse anbieten, nähere Infos mit allen Details unter
http://www.michael-weyrich.de/unimog/unimog416.htm

Aber nun zu deinen Fragen:

Der 416.141 wurde oft auch als 406.200 bezeichnet, so steht's auch manchmal auf dem Typenschild. Bis auf den längeren Radstand entsprechen die anderen Details dem 406, der kurze Überhang hinten erlaubt auch die Anbau des Heckkrafthebers vom 406.

Ein weiterer Unterschied ist die im Vergleich zum 406 meist höhere Motorleistung von 100 oder 110PS statt 84PS. Leider aber hat man in der Kombination kein Vorschaltgetriebe ab Werk angeboten, es gab nur die 6-Gang- oder 2x4-Gang-Version (gleiches Getriebe, nur andere Schaltplatte).

Ich habe leider noch nicht oft mit Frontladern am Mog gearbeitet, jedoch finde ich den 416er einfach als nicht wendig genug dafür. Ich finde soger den Unimog allgemein mit Frontlader als schlechten Kompromiß im Vergleich zu einem Traktor.

Meinen 416er hatte ich auch zum Holzholen im Wald in Gebrauch, dort hatte ich mit Größe und Wendigkeit kein Problem.

Die kommunale Fronthydraulik hat mit dem Frontkraftheber nicht viel Gemeinsamkeiten, da ist auch ein anderer Zylinder verbaut.

Gruß,
Michael
FL Arbeiten, wie mit einem Traktor, kann man getrost vergessen.
ZU wenig Wendig, der FL steht viel zu weit nach vorne, und schwenkt aus beim kurvenfahren,
Von MB und Schmidt damals nicht für Schubarbeiten, sondern reine Ladetätigkeiten bzw Hubarbeiten.

Was aber noch dazu kommt, ist das eigentlich sehr viele 416/406 vom FL arbeiten einen Rahmenbruch haben. Eben weil so ein enormes Moment auf den vorderen Rahmenteil wirkt. Dann wird hinten ordentlich Ballast raufgetan, und sich gefreut, dass er ja super steht. Dass dabei aber die VA übermäßig belastet wird, denkt kaum einer. Achsschenkellager zB.
Aber vorallem der Rahmen und die VA würde mich leid tun.
Moin, Moin
ich seh schon, die Entscheidungsfindung fällt mir doch relativ schwer.
Ich hab dieses Jahr meinen Jahresvorrat Holz mit Handarbeit und Kettensäge, ohne einen Traktor gemacht. Das Holz hab ich erstmal aufgeschlichtet im Wald u. abgedeckt, muss eh erstmal trocken werden. Nur 4 größere Fichten mußten wir sofort rausschaffen, da Käferholz.
Dazu hat mir mein Kumpel mit nem 844er Case u. Frontlader geholfen und damit ging das Aufladen der geschnittenen Stämme (1,2m lang) doch wesentlich einfacher. Sein Einachser Holzhänger hatte nämlich auch ne recht hohe Ladekante.
Der 844 ist auch nicht grad ein kleiner Traktor, aber wir haben auf ner Waldlichtung aufgeladen, und hatten dort genug Platz.
Aufgrund dieser Erfahrung hab ich eben vor, an meiner Neuanschaffung, was es auch jemals sein wird, irgend eine Ladevorrichtung, Frontlader od. Kran, anzubringen, wobei man ja sagen muss dass solche kleineren Ladekräne auch eher wie Goldstaub sind, oder besser gesagt auch so bezahlt werden. :shock:

@lugge:
Das was du anbringst dacht ich mir eben auch so, aber Schubarbeiten wie Schüttgut, Mist, Erde etc. hätte er bei mir nicht groß zu tun.
Das Thema mit der Gefahr der Rahmenbrüche hab ich mir hier im Forum auch schonmal zu Gemüte geführt.
Aber als größtes Manko, find ich ist, dass für den Mog kein Wendegetriebe angeboten wurde, zumindest sucht man vergeblich danach, und das wirkt doch beim Arbeiten mit Frontlader auf die übrige Maschine sehr materialschonend. Wie gesagt, auch mit dem Thema MB Trac (Typ 700 od. 800) bin ich noch nicht fertig, denn da gibts ja das Getriebe doch recht häufig.
Das blöde ist, in meiner Gegend hier gibts weder das eine (Unimog), noch das andere (MB Trac) sehr häufig, sodass man mal mit Besitzern Erfahrungen austauschen könnte.
Was hast du eigentlich für Fahrzeug?

@Michael:

Hallo,
also von dir hab ich auch schon sehr viel hier im Forum gelesen und im muss dir erstmal sehr viel Anerkennung u. Respekt zusprechen, was Fachwissen, Sachverstand und Fachkompetenz anbelangt.
Auch deine Serie über die Restauration von deinem blauen 406er hab ich gelesen und wenn man sowas sieht, da fehlen ein schon ein bischen die Worte. Ich will natürlich auch nicht wissen, was du da an Kohle reingesteckt hast, aber allein die Arbeitsleistung ist mächtig beeindruckend!!
Auf den Bildern ist ja auch ein großer Teil deiner Flotte (wieviel hast du eigentlich?) zu sehen. Den 416er den du verkaufen willst bietest du ja jetzt schon ne ganze Weile an. Ich muss sagen, wäre auf jeden Fall ne Alternative zu meinem besichtigtem Fahrzeug (siehe oben), aber, u. bitte nimm mir das nicht übel, wenn ich das dich frage,
warum hast du den Mog bis jetzt noch nicht losgebracht u. warum verkaufst du ihn überhaupt.
Ich meine, ich würde mich auf jeden Fall wohler fühlen, wenn ich einen Unimog von einem absoluten Fachmann u. Fanatiker (sorry :wink: ) kaufen könnte, als von einem Händler, der in dieser Beziehung keinen Plan hat. Aber das müsste ja eigentlich jedem hier so gehen u. dein Ruf hier ist wahrlich ausgezeichnet.
Also denk ich eher, dass der Preis von deinem, aber auch von meinem besichtigtem U416 vielleicht doch etwas hoch ist, oder aber es fehlt einfach die Nachfrage zu diesem Typ, kann ich mir aber gar nicht so richtig vorstellen.
Kurz u. Gut:
Es ist eine schöne Maschine, dein 416er, und was man auf den Bildern so erkennt, ist er wirklich noch top in Schuss, aber warum ist er noch nicht weg??

Viele Grüße
Thomas
Bild

Fl4 ist schwerer, und schneller zu wechseln, als der FL3
Was ich mache?
Nichts, was nicht nötig ist. Also max. im Winter den Schnee verfrachten. So nicht so schlecht, aber eben immer nur eine Funktion möglich, aber wenn man weiß wie es geht, geht es flüssig.
Schönes Foto, danke!
Ist die Anbaukonsole die gleiche wie beim FL3?
Also der FL4 sieht auf jeden Fall schon kompakter aus, sind die Hebel in der Kabine wenigstens soweit beieinander, dass du mit einer Hand trotzdem alle beide bedienen kannst (mit etwas Geschicklichkeit), oder musst du sozusagen in den Haufen fahrn, Lenkrad loslassen u. dann mit 2 Händen den Frontlader betätigen oder wie kann man sich das vorstellen?
Ja, ich denk du hast recht.
Aber bei uns hierum gibts kaum welche, könnt höchstens mal bei dem Händler von dem orangfarbenen ne Probefahrt vereinbaren.
Bei uns in der Gegend gibts einige große landwirtsch. Betriebe mit 2000-3000 ha, dort laufen 2 U2400 u. 2 U500, also nur die größten und die werden schon ganz schön belastet.
Bei den kleineren Nebenerwerbsbauern kenn ich keinen einzigen, alles Traktoren oder noch alte DDR-Technik: IFA W50, L60 etc.
Also abgesehen von den Kommunalmaschinen der Städte oder der ABM gibts hier wenig zu begutachten.
Werd mal sehen, wo u. wann die nächsten Unimog u. MB Trac Treffen sind, das ist vielleicht noch die beste Gelegenheit.

Schön Abend noch
Thomas
Schöne Bilder Ingo, danke!
Hast du eigentlich bei dem unteren Bild mit dem Baum auf der Palettengabel hinten ballastiert oder hält das dein Mog auch so?
Ich hab noch nicht in der Suche geschaut, aber wär eigentlich interessant genug ein eigenes Thema zu eröffnen im Unimog-Einsatzforum über " Frontladerarbeiten mit Unimog", oder was meinst du?

Schöne Grüße u. ein ruhiges Wochenende
Thomas

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]