Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moin,

ich interessiere mich für einen Güldner ADN, welcher mir günstig angeboten wurde, allerdings auch einen festen Motor hat.

Nun suche ich Informationen über diesen mir bisher unbekannten Traktor. Wer von Euch hat denn eventuell einen oder Infos darüber? Wie erkenne ich, ob der Motor ein 2DN oder 2DNS ist?

@Kinzigsegler

Der kommt doch fast aus Deiner Gegend, hat da nicht vielleicht einer Eurer Treckerfreunde Infos?

Gruss

Michael

P.S. Mein Traum ist immer noch ein Schlüter, aber man kann ja mal mit einem kleinen Bayern beginnen....
Hallo Michael,

ich denke, entscheident welcher Motor verbaut ist, ist das Baujahr. Ab 1953 wurde der 2DN eingebaut, ab dem Baujahr 1959 der 2DNS.
Bestimmt ein toller Schlepper, und der Motor sollt auch wieder zum laufen gebracht werden können!

Grüsse Thorsten
Hallo Michael,

nein, es hat beide Typen sowohl mit dem 5/1 als auch mit dem 6/1 -Getriebe gegeben.
Irgendwo müsste sich doch aber eine eingeschalgene Nummer befinden, woraus man auf den genauen Typ schließen kann.

Grüsse Thorsten
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]