Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
leider sind sooo viele Daten und Kommentare verloren gegangen...
Hab vorne neue MPT-05 und hinten blanke drauf... wollte umrüsten auf AS Reifen aber das ist für ein Hobby doch sehr teuer wenn man weiterhin 70km/h fahren will. Also ein zwischending... bin für alle Vorschläge offen.
Der Mitas liegt wie der BKT so bei 250Euronen pro Stück wobei ich gehört habe das der BKT mehr Seitenprofil hat aber auch schnell einen Standplatten bekommt... Was kommt noch in Frage für einen 406 im Hobby Wald Einsatz auf Rückegassen? Kaum ist es nass nutzt einem ein Allrad mit Sperren aber Straßenreifen nix mehr... :roll:
Servus,

fahre seit 6 Jahren Mitas MPT-03 auf U1200/424. Dimension 14,5-20. Bin sehr zufrieden mit den Reifen. Lege einiges an km zurück. Jetzt sind 30.000 km runter und 10mm Resttiefe übrig, also Ausssonderung.
Bekommen leider auch Standplatten die sich jedoch im Rahmen halten und je nach Außentemperatur recht schnell verschwunden sind.
Würde mir den Reifen jederzeit wieder kaufen.

Gruß Eiko
Das Thema mit dem AS Profil hatten wir bereits.
Ich glaube ich habe es "Reifen für den Forsteinsatz" genannt. Einfach mal suchen...

Ich habe mir nach langer Diskussion die 14.5 - 20 BKT 567 gekauft. Preis ca. 1400¤ incl. Schläuche und aufziehen.
Ich habe noch nicht ganz viel im nassen Forst gemacht.
Bislang sind die Pellen aber gut weggekommen.
Ich habe gesehen das die Mitas mit dem Mischprofil deutlich schmaler aussehen und ein nicht so hohes Profil haben.

Mein Fazit: Es geht grundsätzlich im Forst nichts über reines Acker Schlepper (AS) Profil. Wer jedoch auf der Straße fahren will tut gut an dem Mischprofil. Dieser Reifen ist zudem ein Diagonalreifen und hat eine deutlich bessere Seitenstabilität (Durchstichsicherheit durch Äste, Wurzeln etc.). Die Grünlandreifen von Conti und Michelin ist sicher nicht so seitenstabil (Radialreifen).
Der BKT 567 bekommt, wenn der Mog länger steht Standplatten, welche man jedoch erst bei höherer Geschw. merkt und diese auch schnell wieder verschwinden.

-> Wenns richtig losgeht, ziehe ich hinten Ketten drauf, und dann geht einiges wovon andere nur träumen ..... ;-))

Nebenbei bemerkt: Nicht nur die Profilform und Höhe sind entscheidend, sondern auch die Gummimischung. Das beste Profil nützt nichts, wenn die Pellen 30 Jahre alt sind. (Meine Erfahrungen an Schleppern, Unimog und aus dem Endurosport...)

Viele Grüße und immer eine handbreit Luft unterm Differential ....

Markus
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]