Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#21468
Moin,

das Thema beschäftigt uns auch. Ich hab überlegt, die Heckscheibe hinter dem Beifahrer rauszubauen und durch diese Öffnung einen \"Krabbeltunnel\" zum Koffer zu konstruieren. Man müsste über die Öffnung halt eine Griffstange schrauben, und die Kanten gut polstern. Damits bei \"Alle Mann auf Gefechtsstation\" keine Beulen gibt ;)
Ich werd mal ein 1:1-Holzmodell machen und testen, wie gut man da durchkommt...


Tom

1300L


P.S. Da wir schon mehrfach in wildem Dünengelände unterwegs waren, ist mir die Verwindungsthematik bewusst...

[Editiert am 1/10/2003 von ThomasDeuble]
#11787
Hi Tom,
Stereodiskussion ist recht efektiv. So erreicht man möglichst viele.

An das Fenster hab ich auch schon gedacht. Dann sind allerdings die Kopfstützen im Weg. Und die jedes mal rausnehmen.....
Außerdem könnte ich den Balg an der Luke leichter demontieren als am Fenster. Da ich den Koffer regelmäßig abnehme ist das auch ein wichtiger Punkt.
Michael
#11664
Hallo Michael
Alkoven über einem U1300 ???
Wie geht das denn bei der verschränkung zwischen Koffer und Fahrerhaus, da muß ja schon einiges an Platz dazwischen sein.
Sonst ist die Idee ja nicht schlecht. Ich habe mich jetzt für eine Lösung ohne Durchgang entschieden. Mehrere Gründe führten zu der Überlegung und Umsetzung.
1. Keine Geräusche vom Antriebsstrang durch Faltenbalg zwischen Koffe und FH.
2. Wenn ich mit dem Mog eh nur mit 80 od. 90 KM/h durch die Lande fahre habe ich auch die Zeit zum anhalten wenn ich etwas aus dem Koffer brauche.
3. Der Fluchtgedanke hat sich mit dem Mog ja wohl von selbst erledigt.
4. Wenn einer mit ner Flinte draußen steht haue ich auch mit nem Ferrari nicht mehr ab.

Gruß Andreas
#12291
Hallo Andreas,

zwei wichtige Gründe hast du noch vergessen:

1. Es ist leichter den Koffer vor \"UNBEFUNGTE BESUCHER\" zu schützen.
2. Hast du einen Durchstieg, riskiertst du auch noch eingeschlagene Scheiben an der Hütte.

Ausweg ist ein verschließbarer Durchstieg.
#21495
Moin Moin!
Ich hab meinen 435 auch mit Alkoven gebaut. Wenn man über der Mechanik der Dachluke noch 3-5 cm Platz läßt ist das völlig genug. Da stößt dann auch bei hartem Gelände nix an. weil der Alkoven beim Nicken ja im Prinzip eine Parabel beschreibt. Mir hats dafür vorne den Ansaugrüssel eingebeult... Hat sich halt den Platz geschaffen den es brauchte.
Als Durchstieg hab ich einen Rahmen in die Mitte der Fahrerhausrückwand gesetzt. Der ist von innen verschließbar. Die Fenster in der Rückwand sind dann natürlich weg. Im Aufbau ist an der selben stelle eine Öffnung, die vom Aufbau her verschließbar ist. Zum Durchsteigen ist da selbst über die Sitzbank Platz genug. Außerdem ist die Rückenlehne beim BW 1300 ja eh klappbar. Abgedichtet hab ich übrigens mit zwei gleitenden Moosgummilippen.

Robert

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]