Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#4833
Hallo ***mogler!

Bin ja dabei, den U421 so langsam für die Überholung vorzubereiten. Dazu ist mir für den \"fachgerechten\" Anschluß der Nebelschlußleuchte folgender Zweifel gekommen. Da ich in Russland bin, wo auf solche Feinheiten noch kein Wert gelegt wird, gebe ich dies mal zur Diskussion ins Forum.

Bei meinem Audi A6, Baujahr 1995, wurde hier in der Flughafeninstantsetzung seinerzeit die Original-Anhängekupplung nachgerüstet, mit dem Original-Umbausatz, versteht sich; dazu gehörte neben dne meachnischen Teilen auch ein elektrischer /elektronischer, an den ich mich allerdings nicht mehr so erinnere, da es lange her ist.

Jetzt viel mir bei einer Bleuchtungskontrolle auf, daß bei Nebelbetrieb zwar die Nebelsclußleuchte am Anhänger (2-to WM Meyer für PKW-Transporte) aufleuchtet, aber nicht am Zugwagen. Dann habe ich einen Test ohne Anhängerbelecuhtung gemacht, und sie da, die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ging auch nicht.

Daraufhin konsoltierte einer unserer Fahrer die Audi-Werkstatt. Dort ist man der Ansicht:
Beim Einbau der Elektrik für die nachgerüstete Anhängerkupplung mußte auch ein entprechendes Relais ausgetauscht worden sein.

Das ursprüngliche Relais (vor Anbau der Anhängekupplung) schaltete bei brennemden Nebelleuchten vorne und Abblendlich die Nebelschlußleuchte frei.

Das auszutauschende (oder auch ausgetauschte Relais) müßte eigentlich so funktionieren:Bei Anhängerbetrieb bliebe die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ausgeschaltet, während die Nebeschlußleuchte am Heck eingeschaltet würde, damit immer nur die \"Schluß\"leuchte brenne.

Ohne Anhänger schaltete dann das Relais die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug.

Diese Erklärung war mir völlig neu, zumal ich bisher der Meinung war, daß alle Nebelschlußleuchten an sind, sobald die entprechende Schaltungskombination freigegeben ist.

1) Wer kann da eine Auskunft über die Gesetzeslage geben?
2) Was könnte kaputt oder falsch am Audi geklemmt sein (VIN: WAUZZZ4AZSN116041)?

3) Da der U421, Baujahr 1967, keine aufwendige Elektronik für Kombinationsschaltungen hat, wie sollte ich da vernünftigerweise eine UND-Schaltung aufbauen.

Danke und Gruß von Karl
#21235
Hallo Karl,
bei der Schaltung in deinem Audi kann ich dir nicht weiterhelfen :mad:

aber die STVZO beschreibt in §53d (6)
In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
d.h. entgegen der Auffassung vieler Kfz-Werkstätten, dass über ein Relais die NSS des Zugfahrzeuges bei angekuppeltem Anhänger abschalten muss - wurde mir auch schon erzählt (so eine Schaltung kostet ja extra Geld) -, spricht der Gesetzgeber ausdrücklich von einer solchen Kann-Schaltung.
Bei den neuen 13-poligen Steckdosen gibt es die Möglichkeit, den Anschluss der NSS des Zugfahrzeuges durch die Dose durchzuschleifen. Dann wird bei eingestecktem Anhängerstecker diese Leitung unterbrochen und nur die NSS des Anhängers mit Strom versorgt. Funktioniert rein mechanisch ohne aufwändige Elektronik.

Zu beachten ist noch, dass die NSS nur bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht oder in Verbindung mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern einschaltbar sein darf, keinesfalls in Verbindung mit dem Standlicht.

Alle Details gibt es hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php3

Zum Betrieb der NSS - weil zumindest in D das offensichtlich viele Autofahrer immer noch nicht kapiert haben:
die NSS darf nur ausserhalb geschlossener Ortschaften benutzt werden und dann nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m - gleichzeitig gilt generelles Tempolimit von 50km/h. Die Benutzung der NSS bei Regen oder Schneefall ist ausdrücklich verboten - im Gegensatz zu den Nebelscheinwerfern, die dürfen generell bei erheblicher Sichteinschränkung durch Nebel, Regen, Schneefall benutzt werden §17 (3) STVO
#21239
Danke Ulli,

das heißt im Klartext, daß ich versuchen muß, das (vermutlich ausgetauschte) ursprüngliche Relais beim Audi wieder einzusetzen.

Wie ist das zu verstehen \"13-er Dose: Durchschleifen\"? Bei der 7-er Dose at man doch, genauso wie bei der 13-er einen Steckkontakt für die NSS. Bitte erkläre mir dies nochmals. Danke!

Karl
#21240
Ich weiss, dass es so is, dass bei unserem Golf bei gestecktem Häönger umgeschaltet wird, wir haben einen 7/13 Pol Adapter meistens immer draufstecken und da ham die beim TÜV (Fachleute eben ;) ) unter Bemerkungen Nebelschlussleuchte defekt eingetragen! Adapter abgezogen, voila es ging! So MÜSSTE es dann bei dir auch sein, kann aber sein dass es doch kein origanlteil und die mangels besser Kenntnis der Vorschriften, die NS abgeschaltet haben!

[Editiert am 24/9/2003 von mogverrückter]
#21241
Hallo Karl,
mit der 7poligen Steckdose ist das so eine Sache :mad:

Der einzig freie Pin ist 54g. Dieser war ursprünglich bei LKWs für die elektr. Ansteuerung des Anhängerbremsventils bei Betätigung der Motorbremse gedacht. Ist aber seit den 70er Jahren verboten. Seither wird der Pin wahlweise für Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschlußleuchte benutzt oder - bei Campern sehr beliebt - mit Dauerstrom für Verbraucher im Anhänger belegt. Die fallen dann auf, wenn sie mal einen geliehenen Anhänger, der auf 54g die NSS hat, ziehen, dann brennt am Anhänger bei strahlendem Sonnenschein die NSS.
#21571
Ulli,

bitte erkläre mir, was es mit dem \"Durchschleifen\" des Kontaktes durch die Dose auf sich hat. Dadurch kann man doch einen Kontakt herstellen.Wie aber unterbrechen, es sei denn durch eine logische Umkehrschaltung?

Gruß von Karl
#21575
Hallo Karl,
welche unterschiedlichen Schaltungen in D angeboten werden, weiss ich auch nicht. Nach eigenen Recherchen soll es Anhängersteckdosen geben, bei denen die Leitung vom Schalter zur NSS durchgeschliffen wird, wird jetzt ein Stecker aufgesteckt, wird die Leitung zur NSS des zugfahrzeugs unterbrochen und der Strom auf die NSS des Anhängers geleitet, funktioniert wohl über einen einfachen Kontakt in der Steckdose, der durch den eingeschobenen Stecker geöffnet (unterbrochen) wird.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]