- 20.11.2008, 20:21
Hallo Michael,
von dem Projekt möchte ich dir Abraten.
Es ist zwar Möglich setzt aber viel Sachkenntnis voraus und ist trotzdem nicht empfehlenswert.
Aus welchem Stahl willst du die Unterlenker fertigen?
Im Fall des Falles wird deine KFZ - Versicherung den Schaden regulieren und dich in Regress nehmen. Die Unterlenker sind zwar keine geprüften Fahrzeugteile, deswegen darf zwar jeder daran Schweißarbeiten ausführen. Wenn Sie aber ursächlich ( durch Verformen, Brechen Reisen etc...) für einen Verkehrsunfall sind hat der Hersteller ( DU ) und der Fahrzeughalter ( Auch Du?) und der Fahrzeugfüher ( wieder Du? ) ein massives Problem.
Wenn da an vorhandenen Unterlenkern nur die Anschweißenden ersetzen (z.B.: Fanghaken ) möchtest ist die Montageanleitung des Zubehörherstellers zu beachten .
Wenn die Schlepperseitigen Kugelaugen erneuert werden sollen, wird lediglich die Halteplatte des Kugelgehäuses neu eingeschweißt.
Ich will kein Spielverderber sein aber leider ist die Haftungsfrage nicht zu vernachlässigen.
Wenn du keine Dreipunktgeräte im öffentlichen Straßenverkehr mitführen möchtest, ist die Sachlage anders. Aber auch hier würde ich - für meinen Bedarf - keinen Eigenbau machen, die auftretenden Kräfte sind zu groß.
Mfg Winni