Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael,

von dem Projekt möchte ich dir Abraten.

Es ist zwar Möglich setzt aber viel Sachkenntnis voraus und ist trotzdem nicht empfehlenswert.

Aus welchem Stahl willst du die Unterlenker fertigen?

Im Fall des Falles wird deine KFZ - Versicherung den Schaden regulieren und dich in Regress nehmen. Die Unterlenker sind zwar keine geprüften Fahrzeugteile, deswegen darf zwar jeder daran Schweißarbeiten ausführen. Wenn Sie aber ursächlich ( durch Verformen, Brechen Reisen etc...) für einen Verkehrsunfall sind hat der Hersteller ( DU ) und der Fahrzeughalter ( Auch Du?) und der Fahrzeugfüher ( wieder Du? ) ein massives Problem.

Wenn da an vorhandenen Unterlenkern nur die Anschweißenden ersetzen (z.B.: Fanghaken ) möchtest ist die Montageanleitung des Zubehörherstellers zu beachten .

Wenn die Schlepperseitigen Kugelaugen erneuert werden sollen, wird lediglich die Halteplatte des Kugelgehäuses neu eingeschweißt.

Ich will kein Spielverderber sein aber leider ist die Haftungsfrage nicht zu vernachlässigen.

Wenn du keine Dreipunktgeräte im öffentlichen Straßenverkehr mitführen möchtest, ist die Sachlage anders. Aber auch hier würde ich - für meinen Bedarf - keinen Eigenbau machen, die auftretenden Kräfte sind zu groß.

Mfg Winni
Hallo Michael
Die Unterlenker solltest Du aus S-355 JR G2 herstellen,das müßte auch die Qualität der Anschweißaugen sein.

Das Schweißen,da kann ich meinen Vorrednern recht geben solltest du dann von einem Fachbetrieb machen lassen.
Man braucht eine Zulassung und den richtigen Schweißschein dafür.
Ich selbst habe diese sachen schon oft gemacht,bin aber auch vom Fach.

Mfg Eggert
(Metallbaumeister/Schweißfachmann)
Hallo michael
bevor du dir gedanken machst über das material
soltest du dir über die konnstruktion gedanken machen
und für was du die unterlenker nehmen willst
für einen 200 kg spalter oder 500 kg häcksler oder einen 4 scharr pflug mit 4 m ausladung
dann schau mal dir die konstruktionen an die so im Handel sind .
dann rate ich dir eine zeichnung und anschließend ein 1:1 model evtl. mit holz/Kunstoff zu machen , es ist erstaunlich was alles so im Weg sein kann bzw. was es für möglichkeietn über die Hydraulikanlenkung gibt. und manches einfach nicht praktikabel ist. wenn du immer noch nicht an deine Grenzen gekommen bist, ist es noch früh genug übers material sich gedanken zu machen.
mfg nico
hallo
probiers trotzdem erst mit einem muster aus bevor du die richtigen teile fertigst
aus erfahrung kann ich dir sagen ,das gerade die nachträglich änderungen stark von der eigentlichen qalität zehren
mfg nico

und zur obigen haftung nur zu sagen, es soll keiner glauben, das die nachbau teile (mann sieht hier im Forum das diese geren zum einsatzt kommen ) oder nachträglich angebrachtete orginale ( bei denen keiner weiß wo sie herkommen ) ihrgend eine Hersteller haftung gibt.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]