Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
dass das Getriebe an meinem U406 Baujahr 1974 irgendwann überholt werden muss war mir eigentlich schon beim Kauf klar.

Allerdings ging dass jetzt schon schnell :-(

Schon vor ein paar Wochen lies sich kein Gang mehr einlegen. Wir haben eine gelöste Madenschraube wieder angezogen, dann gings wieder.
Jetzt habe ich schin wieder Probleme. Nach einem kleinen Ruck beim auskuppeln lassen sich manche Gänge wieder nur schwer einlegen.

Ich habe mich jetzt also durchgetungen etwas Geld in die Hände zu nehmen.

Meine Fragen:

Wer von Euch hat das schon mal machen lassen / gemacht. Sicher kann man noch nicht genau sagen was defekt ist - aber ein gewisser Stadart sollte ja immer gemacht werden (Synchroneinheiten, Lager,..).

Was hats ca gekostet?

Wo habt Ihr das Gemacht / machen lassen? Interessant ist für mich der Westen / Süden (Fa. Beck - Gau Bickelheim / Fa. Gasafi,....)?

Habt Ihr selbst ausgebaut oder ausbauen lassen? Den Ausbau würde ich mir evtl. noch zutrauen - die Getrieberevision nicht.
Wie hoch ist der Aufwand beim Ausbau. Muss der Motor raus? Ich glaube es ist sehr fummelig die Antriebswellen in den Schubkugelgehäusen zu lösen, oder?

Bitte teilt mir kurz Eure Erfahrungen mit, dann kann ich entscheiden, ob ich den Mog komplett abgebe (ich habe leider wenig Freizeit) oder ob ich den "Selbstaus- und einbau" wagen sollte.

Viiiieeeeeelne Dank.

Grüße, Frank

Noch ein Bild von dem "Getriebeschaden" ;-)
Dateianhänge:
16112008168 (Medium).jpg
16112008168 (Medium).jpg (54.43 KiB) 2283 mal betrachtet
Hi, geh mal auf die HP von unserem Ex-Mogler Hartwig ( www.selbstzuender.com ) , er hat an seiner DoKa das Getriebe schonmal rausgebaut zur Inst. (hat er angeblich auch selber gemacht). Er lies den Motor drin aber!

Gruß
Jens-Alexander Soder
Hallo Jens-Alexander, Hallo Frank,

danke für Eure Antworten.

Eine Scheune (mit Ofen ;-) ) und einiges an Werkzeug (auch Kettenzüge) hätte ich schon, auch das Handbuch (die 2 Ordner).
Das Problem wird wohl die Zeit sein. Wenn ich aber 1 bis 2 Tausender durch ein Aus und Einbau sparen könnte würde ich ein paar Nachtschichten einlegen ;-)

Hat jemand weitere Erfahrungen (auch finanzieller Art ;-) )?

Danke und Gruß, Frank
Hallo dein getriebe kannst du ohne motor ausbau machen aber mit ausgebautem motor geht s besser.Kühler raus, FH: hoch,getriebe vorne unterbauen damit es nicht vorne absackt, Motor raus.Dann an vorderachse stoßdämpfer,querstabi(oder wie das ding heist) an achse lösen, halbschalen am getriebe abbauen und kunststoffring ab.Greifzug vorne am rahmen und an der v.achse befestigen und diese soweit vor bis du an die schrauben (sind sechs stück mit sicherungsblech) kommst(ca, 10 cm)schrauben raus.(schubrohr unterbauen damit s nicht runterfällt).Danach getriebe an den kettenzug,hinterachse lösen und die schrauben die s getriebe halten (drei oder vier je nach BJ)und raus damit.Schaffe ich normalerweise in 4 std und schneller wenn werkstatt und wkz vorhanden.MFG Herbert
Hallo Herbert,
Respekt - ich denke ich würde dafür 2 -3 Tage benötigen - mangels Erfahrung?
Hast Du Zeit und Lust zu schrauben?
Wenn ich einen (sorry) "alten Hasen" hier bei mir in der Nähe hätte, wär mir davor auch nicht bange. (Wo kommst Du her?)

An Erfahrungen finanzieller Art wäre ich auch sehr intressiert - dann könnte ich auch abwägen ob's mir das wert ist.

Grüße, Frank
Richtig!Erfahrung und was noch besser ist mein kumpel aloisius.Der macht so was dauernd.Deshalb hat er auch nie zeit,auch nicht am sonntag.Habe selber auch schon n paar mal gemacht( schon wieder das sch..... getriebe) Motor wechseln geht schneller. Ca. 5-6 std für aus und einbau.Vorraussetzung werkstatt und wkz.Ps. wege der paaar graue haar bin i ned sooo alt.Standort Saarland Plz.66646 MFG.Herbert
Wegen deinem getriebe kann ich dir auch noch die FA. Herold in Würzburg empfehlen die haben ne gute werkstatt und kennen sich auch mit alten fahrzeugen aus.Bei meinem letzten getriebeschaden waren das die einzigen (von fünf ) die nicht sagten nicht mehr lieferbar sondern haben drei tage nachgeforscht und die welle die ich benötigte besorgt!MFG.Herbert
Hallo Herbert,
hmmm.... eine Alternative ist Würzburg bestimmt - allerdings auch sehr weit. Werd's im Auge behalten.

Ist denn wirklich niemand hier, der schon mal sein Getriebe igendwo in Hessen, RP, BW, oder so hat überholen lassen?

Ich möchte ja keine Preise bis auf die letzten 500 Euro wissen - sonden nur mal ne Hausnummer, was es ca mit bzw. ohne Ausbau gekostet hat.

Wäre sehr nett, wenn jemand seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen würde ;-)

Danke und Gruß, Frank
Hallo Frank,

warum machst Du die Sache so kompliziert? Ruf doch einfach mal bei der Fa. Gasafi an. Die können Dir mit Sicherheit einen Preis sagen für Überholung von einem angelieferten Getriebe und auch einen Preis sagen für Getriebe Aus/Einbau. Dann hast Du die Zahlen für den "schlimmsten Fall". Wichtig wäre dafür, was für einen Getriebetyp hast. Den Steckbrief der Firma findest Du links in der Leiste unter Händlerverzeichnis.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
ja, da hast Du recht. Das werde ich auch tun.

Aber was spricht dagegen mal seine Erfahrungen - sofern man welche hat - zu posten? Ist das sooo ein Geheimniss?

Ich habe schon Vertrauen zu den Händlern. Aber ein kleines wenig an Kommunikation kann doch nicht schaden, oder? Die Händler sprechen ja auch miteinander - warum sollten wir Kunden das nicht tun.

Außerdem möchte ich auch nicht unbedingt den Händlern mit den grundlegenden Fragen die Zeit rauben. WIe sieht das aud, wenn man da kommt mit:

Was kostets den wenn....... und wenn nicht....... mit Ausbau... oder wenn ichs selbst mache......

Ich werde mal bei Herrn Gasafi vorbeifahren und hoffen, dass er die Geduld für meine Fragen hat.

Alla denn!
Hallo Frank,

Deine Anmerkung ist voll ok, aber ich habe selbst hier erfahren, dass das Echo total unterschiedlich ausfällt, teilweise wird unheimlich viel geschrieben, teilweise gibts gar kein Echo. Hinzukommt, dass das Thema Getriebe beim Unimog durchweg in allen Baureihen scheinbar ein Buch mit sieben Siegeln ist. Es ist wohl spezielle Technik, um diese zu beherrschen muß man schon einige Kenntnisse und vor Allem neben einer Menge Spezialwerkzeuge auch etliche Meßwerkzeuge haben. So wie ich es aus den wenigen Antworten herauslese, werden die Namen der einschlägigen Könner wohl nicht unbedingt preisgegeben, warum auch immer. Ich habe bei meinem Freund mal ein zerlegtes Getriebe vom BMW 2002 ti gesehen, das ist eindeutig überschaubarer, womit ich nicht sagen will, dass es leichter sei, so etwas instandzusetzenich würde eher sagen man würde sich vielleicht eher daran trauen als an ein Unimoggetriebe.
Es gibt hier im Hamburger Großraum zwei kleine Fimen die schon lange im Bereich Unimog tätig sind und solche Arbeiten ausführen konnten. Das Problem ist sicherlich, diese "Schatzkisten" ausfindig zu machen, da sie selten unter Unimog firmieren sondern eher unter Landmaschinenxx.
Ich wünsch somit viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung

Gruß Thomas
Hallo Frank

die Antwort auf deine Frage nach den Kosten von 1.000 bis 3.000,- Euronen.
Warum hier keiner der "Wissenden" schreibt, klar, keiner streitet sich mit Besserwissern, die einen kenne, dessen Onkel einen Neffen hat, der wiederum ....
me too. :?
Hallo Thomas, Hallo Helmut,

danke für Eure Einschätzungen.

Helmut, das ist schon vollkommen ausreichend. Ich hatte nähmlich Angst, dass es auch über 5000 Euro gehen könnte (Wenn alles Schrott ist --> klar aber im Normalfall wohl nicht).

Ich poste mein -spärliches- Wissen allersings immer - die BEsserwisser lasse ich dann halt besserwissen - ich denke die gibts überall ;-)

So wie es im Moment aussieht werde ich das Getriebe wohl bei einem Bekannten von mir mal rausbauen. Er ist John Deere Vertriebspartner hat aber schon einige Unimoggetriebe repariert. Auch die Überholung kann er durchführen. Ich hoffe nur, dass dann nichts Unimog - spezifisches vergessen wird.
Die Teile werde ich wohl bei Westfield (Synchronringe (5. gang aus Stahl)) bestellen.
mal sehen.

Danke und Grüße, Frank

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]