Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir einen eventuell einen Unimog anschaffen.

Gibt es eine möglichkeit eine AHK mit 40er Bolzen so anzubringen, das Sie schnell gegen eine AHK mit 50er Bolzen zu tauschen ist ?
Ich habe mehrere LoF Anhänger mit 40 Bolzen und durch mein Gewerbe auch Anhänger (Tandem) mit 50er Kupplungsösen.
Gibt es hierfür eine praktikable Lösung ?

Danke im voraus !

Volker
Hallo Volker

von welchem Mog sprichst du?
Die steckbaren Kupplungen mit 38er Bolzen gab es nur für die Aggrar-Version der großen Baureihen und beim MB-trac. Im Aggrarbereich sind jedoch wiederum nur 40er Zugösen üblich. Deshalb gibt es von Rockinger auch keine 50er steckbaren Kupplungen.
Hallo Volker,

ich fahre beruflich hin un wieder LKW teils mit Kranaufbauten. Unsere Betriebseigenen Fahrzeuge haben entweder die normale Kupplung mit 40 Bolzen, oder sie verfügen über einen dem Fahrzeug zugeordneten Tandemanhänger und haben dann die 50er Kupplung.

Bei Kunden kommt es manchmal vor das ein Anhänger mit einer anderen "Ösengröße" angehängt werden soll. Bis vor einigen Jahren wurden dann Adapterstücke eingesetzt, diese wurden in die 50er Kupplung eingesteckt und hatten eine 40er Kupplung für den Anhänger. Natürlich alles gemäß der StVZo. Wenn du so ein Teil noch auftreiben könntest?

Mittlerweile treffe ich oft auf Anhänger die beide "Ösengrößen" haben. Hierbei muß dann eine Schraube herausgenommen werden und das Deichselstück mit den beiden Ösen wird dann um 180 Grad gedreht und wieder gesichert. Wenn es zB. nur um einen Tieflader ging?

LKW mit Wechselkupplung habe ich noch nicht gesehen, wohl aber welche mit zwei übereinander montierten Kupplungen. 50er Oben und 40er Unten.

Ich hätte aber auch keine Lust eine 50er Kupplung mit einer Hand zu halten und mit der anderen einen Bolzen einzufädeln.
Auch halte ich das montieren einer Kupplung über Steckbolzen ( in dem Bereich wo eine 50er Kupplung erforderlich ist ) für nicht machbar. Wahrscheinlich wären die Bolzen so passgenau das sie kaum eingeführt werden könnten und trotzdem wäre die ganze Sache nach einigen Einsätzen ausgeschlagen.

Obwohl ich Unimogs liebe möchte ich damit keinen Anhänger ziehen für den eine 50er Kupplung erforderlich ist.

Mfg Winni
Hallo Winni,

danke für die Antwort. Zur erklärung:
Wir haben im Geschäft einige Anhänger mit 50er Bolzen (18 und 20 tonnen Tandem) und in der Landwirtschaft habe ich ein paar LoF Anhänger. Ich bin priviligiert, bekomme also steuerfreie Kennzeichen auf den Unimog und darf hiermit auch LoF Anhänger ziehen. Wenn ich nun aber mal einen großen Hänger brauche kann ich auf mein Geschäft zurückgreifen. Daher die Frage. (Nein, ich will mit meiner Zugmaschine nicht fürs Gewerbe fahren)
Diese Adapter habe ich früher manchmal gesehen, ab schon längr keinen mehr. Ich schau mal ob sich was auftreiben lässt !

CU

Volker
Hallo Volker!
Volker75 hat geschrieben: Ich bin priviligiert, bekomme also steuerfreie Kennzeichen auf den Unimog und darf hiermit auch LoF Anhänger ziehen.

Volker
Du darfst auch mit schwarz zugelassenen Zugmaschinen LoF Anhänger ziehen, solange die Fahrt dem LoF Zweck dient.
Mit Grün zugelassener Zgm darfst du allerdings überhaupt nichts anderes machen, nicht mal Sonntags spazieren fahren.
Zu den Adaptern: Ich glaube nicht, dass es die für Tandemhänger gab, wegen der doch erheblichen Stützlast. So ein Adapter wäre ja eine Potenzielle Stelle, wo die Deichsel abknicken kann, ich wäre da skeptisch, vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig.

Gruß
Thomas
Hallo Volker

der Adappter von Rockinger ist nur für Zugdeichselanhänger geeignet, da er keine Stützlasten übertragen kann.
Bei Tandemanhänger mit 50er Öse haben wir bei einem Bekannten eine Stahlbuchse 50/39 eingelegt.
Du kannst aber auch die Hecktraverse vom Flugzeugschlepper 427 einbauen, dort waren zwei Kupplungen verbaut. Die Traversen werden häufig beim Umbau auf Zivil ausgebaut. Damit kannst du 40er und 50er Kupplung gleichzeitig einbauen.
Hallo Helmut, hallo Volker!

Ich habe in der Betriebsvorschrift von DB gelesen: Bei nach unten verlängerten Schlussquerträgern: Zum Anbau einer tiefer gesetzten Kupplung darf nur eine Anhängerkupplung angebaut sein. Die tiefergesetzte Anhängerkupplung muss direkt am Schlussquerträger angebaut werden. Es darf dabei kein Anhängerbock verwendet werden! So steht es auch in den Betriebsanleitungen für Unimog425, 427, 437.

Gruß Franz :)
Hallo Voler,

das ist korrekt, oben ist eine 38er, maßgeblich ist das gleichzeitige Vorhandensein von zwei unterschiedlichen Kupplungen. Das ist ja schließlich dein Problem.
Ich würde dir eine erfahrene Unimog-Werkstatt empfehlen, die haben besonders gute Beziehungen zu den maßgeblichen TÜV-Leuten und wissen was beim Unimog alles geht bzw wie man die Sache angeht.
Merex z.B. baut die Flugzeugschleppertraversen in größerem Umfang aus, die sind sicherlich behilflich, schließlich gibt es ja den §70 StVZO.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]