Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#1610
Wie hoch ist die Kfz-Steuer beim Lkw?

Ich denke evtl. über eine Anschaffung von einer Sattelzugmasch. + Alumulde zum Rübenfahren nach: Weil die gebrauchten Unimogs sehr hoch im Preis gehandelt werden.

Ich habe von früher (zu Euro I - Zeiten) noch im Kopf, daß ein Sattelzug 10.000 DM Versicherung und Steuer im Jahr kostet. Müsste doch mit moderneren Abgasnormen erheblich günstiger sein.


Gruß Henrik

P.S. bin gerade bei kfz-steuer.de (kann aber mit den Emissionsgruppen nichts anfangen: EEV, S1, S2 ...)
#3441
Wie hoch ist die Kfz-Steuer beim Lkw?

Ich denke evtl. über eine Anschaffung von einer Sattelzugmasch. + Alumulde zum Rübenfahren nach: Weil die gebrauchten Unimogs sehr hoch im Preis gehandelt werden.

Ich habe von früher (zu Euro I - Zeiten) noch im Kopf, daß ein Sattelzug 10.000 DM Versicherung und Steuer im Jahr kostet. Müsste doch mit moderneren Abgasnormen erheblich günstiger sein.


Gruß Henrik

P.S. bin gerade bei kfz-steuer.de (kann aber mit den Emissionsgruppen nichts anfangen: EEV, S1, S2 ...)
#14097
Hallo Henrik,
du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet. Ohne Angabe des Gesamtgewichtes und der Schadstoffklasse - steht beides im Fahrzeugschein - kann dir hier keiner eine Antwort geben.
Mit den Angaben kannst du dir die Antwort bei kfz-steuer.de selber holen. Die Seite kennst du ja schon.
#14099
Dafür müsste ich aber zumindest auf einen LKW gehandelt haben (So weit bin ich ja noch lange nicht)

Kennt jemand einen Anhaltswert z.B. für eine 18 tonnen Euro II Zugmasch.?

Und wie wird der Auflieger besteuert? (wegen der Differenz Sattellast/Sattedruck > bsp. Kombination Zugmasch.18to zGG und Auflieger 34to (aber warum mehr als 40 Tonnen versteuern?)


Gruß Henrik
#14006
der Auflieger wird nur mit seiner Achslast versteuert - Gesamtgewicht minus Aufliegelast, denn die Auflieglast ist schon bei der SZM versteuert.
Beispiel: SZM 18to mit 12to Aufliegelast + 34to Auflieger minus 12to Aufliegelast = 40to.
Die Steuer des Aufliegers kannst du somit bei kfz-steuer.de sofort ermitteln => 22to und bei den SZM schaust du einfach mal bei 18to die einzelnen Schadstoffklassen durch, dann hast du einen Anhaltspunkt.
#21979
Der Auflieger hat doch keinen Schadstoff-Ausstoß!
> Kann doch nicht sein, daß er genauso versteuert wird, wie eine Zugmasch.?
> Außerdem kann man doch auch eine Zugmasch. mit geringerer Schadstoffklasse vorhängen.

Nächste Frage: Man kann doch auch die Zugmasch. auch so versteuern, daß der Auflieger gleich mit versteuert ist (Wenn man z.b. mehrere Auflieger hat, dann hat der Auflieger \"grüne Nummer\")
Welche Steuer wird dann für die Zugmasch. fällig?


Gruß Henrik
#21876
Hallo Henrik,
deine Fragen werden alle bei Kfz-Steuer.de beantwortet.
Natürlich hat ein Auflieger keinen Schadstoffausstoß, wenn du die Steuern für den Auflieger wissen willst, dann musst du auf der Seite unter Anhänger/Auflieger nachschauen.
Die Zugmaschine kannst du natürlich mit Anhängerzuschlag versteuern - findest du auch auf der Seite -, dann werden die Auflieger steuerbefreit und erhalten ein grünes Kennzeichen (allerdings mit eigener Zulassung). Der Zuschlag rechnet sich nur dann, wenn wirklich mehrere Anhänger/Auflieger verwendet werden.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]