Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#1834
Hallo Nachbarn!

Hab mir gerade einige Bilder von Treffen in ganz Deutschland angeschaut und mir ist aufgefallen, dass fast nur restarierte Mogs zu sehen waren. Ist es bei euch nicht üblich, dass man mit Unimogs zu Treffen fährt die am Vortag noch schufften mussten und es am nächsten Tag auch wieder tun werden. Also bei uns sind fast nur solche Mogs zu sehen. Natürlcih sind auch resaturierte zu sehen, aber eher in der Unterzahl, da bei uns auch viele nach der Restauration wieder am Acker oder im Wald schufften müssen.
Vielleicht ist es nicht so und ich täusche mich nur-belehrt mich etwas besseren, wenn es nicht so ist!

MfG Clemens
#3665
Hallo Nachbarn!

Hab mir gerade einige Bilder von Treffen in ganz Deutschland angeschaut und mir ist aufgefallen, dass fast nur restarierte Mogs zu sehen waren. Ist es bei euch nicht üblich, dass man mit Unimogs zu Treffen fährt die am Vortag noch schufften mussten und es am nächsten Tag auch wieder tun werden. Also bei uns sind fast nur solche Mogs zu sehen. Natürlcih sind auch resaturierte zu sehen, aber eher in der Unterzahl, da bei uns auch viele nach der Restauration wieder am Acker oder im Wald schufften müssen.
Vielleicht ist es nicht so und ich täusche mich nur-belehrt mich etwas besseren, wenn es nicht so ist!

MfG Clemens
#11161
Also ich war dieses Jahr (leider ohne meinen unrestaurierten Mog) auf 2 Treffen und kann das nicht bestätigen. Viele alte Mogs sind sehr schön restauriert, so daß man sich fragt, ob die Besitzer überhaupt über die Wiese damit fahren wollen und können. Es sind aber auch viele Arbeitsgeräte dabei.
Die 404 muss man halt ein wenig restaurieren, da sie vom Bund kommend schon unansehnlich bis reparaturbedürftig sind, dafür nimmt man die auch restauriert nicht als solche Hochglanzobjekte wie manchen 2010 wahr.
Ferner fotografiert man auf Treffen schon mehr die schönen Mogs um zu dokumentiren wie mans machen soll. Ich hab mir auch schon manche Rostlaube lange angesehen, aber nicht photografiert.

Gruß
Michael
#15109
Den treffen auf denen ich bisher war waren zu 70 - 80 % Anteil die restaurierten, sauberen und inder Regel nicht arbeitenden Mogs zu sehen. Der Rest sind dann aber auch reine Arbeitsgeräte.
Schau dir mal die MB-Trac`s auf solchen Treffen an. Meist sind Sie alle noch im Einsatz und gut bis sehr gut erhalten. Sie werden aber meist von Landwirten gefahren und gepfegt. Auch habe ich bei den Trac`s noch keine vollrestaurierten Fahrzeuge gesehen.
Bei den Mogs sind die Bestizer vom normalen Arbeiter bis zum Akademiker viel breiter gestreut. Man findet hier oftmals reine Hobby und Schaufahrzeuge.
Aber eines haben alle gemeinsam: Die Begeisterung für diese Fahrzeuge.

Markus

PS: Ich komme mir auf Treffen mit meinem leicht angerosteten Arbeitsgerät U 1000 auch schon mal etwas deplaziert vor.
#15094
Ich war mit meinem Halb-Cabrio ( das Dach war rundherum abgerostet und nur mit 2 blechsreifen angeschraubt) letzte Jahr auf dem UVC-Treffen. Nun ja, ich hatte gerade mal platz für par Kisten Bier freigeräumt. Aber gekuckt haben die Jungs schon. Hauptsache das Teil arbeitet vernünftig, bei mir ist das ein Arbeitsgerät.
Gruß Helmut
#16670
Hallo,
wenn ich mit meinem Unimog auf ein Treffen fahre mach ich im Vorfeld keinen großen Aufwand wegen seines Äußeren. Er ist bei mir ein Arbeitsgerät und ich finde das darf man ihm auch ansehen. Gut, die Scheiben putz ich schon, wenn er ganz schlimm ausschaut spritz ich ihn im Cleanpark mit dem Hochruckreiniger ab. Aber sonst wars das.
Ich bemüh mich schon meinen Unimog artgerecht zu halten. Und das heißt dann eben auch daß er im Dreck arbeiten darf/muß, in den Wald muß, Kies und Sand schleppen kann,.....
#22081
Jeder so wie er es mag,
leider finden bei uns in der Umgebung nicht sehr viele Unimogtreffen statt, und bei den Privattreffen in Lingen konnte ich aus familieren Gründen nicht teilnehmen. Aber auf Treffe die ich kenne da fällt mir besonders auf, daß Super und übermäßig restaurierte \"Über\" Mog´s weniger beachtet werden als die, die in normal bearbeiteten Zustand sind. Und wirklich nur noch \"Rostlauben\" werden auch weniger begutäugelt. Ich selber habe bislang nur Fotografiert, was an Nützlichen Anbaugeräten / Ideen vorhanden waren. Da ist mir der Zustand doch ziemlich egal.
Mein Mog ist im allgemeinen normal Sauber und wird auch für ein Treffen nicht geputzt und poliert.
Mir ist aber aufgefallen, daß fast jeder 3. Mog eine originale Seilwinde angebaut hatte. So ein Teil würde meinem Mog ja auch noch wohl stehen aber ... . Gut die selbstgebaute tut´s auch, würde ich aber nicht mit zum Treffen nehmen.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]