Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

habe mal eine Frage zum

Eicher-Traktor, EKL 15, 16 PS, Baujahr 1956

Ich möchte nicht deswegen mich im Eicher-Forum anmelden und hoffe, dass unter den Unimog-Freunden eventuell jemand mir da ein wenig weiterheolfen kann:

a) Sitzkissen

Welches Sitzkissen passt. Bezugsquelle: z.B. Oldtimer-Jehle, kenne ich.

Jetzt speziell ein Anliegen eines schon in die Jahre gekommenen U-Freundes! Da mein staatlich anerkanntes Männerleiden weiter progessiert, wollte ich mit dem Erwerb eines neuen Sitzkissens, - eigentlich als Weihnachstgeschenk für meinen greisen Vater (89 J , aber noch aktiver Eicher-Fahrer, vom Auto will ich lieber nciht sprechen) -, möglichst auch eine elektrische 12 V"Sitzkissenheizung" verbinden.

Da möchte ich mich zunächst mal in die Frage versteigern, ob es generell solche beheizten Sitzunterlagen gibt, für einen Eicher-Traktor aus den Fünfzigern sicherlich nicht, aber für neuere Typen.

Ggfs. hat jemand schonmal ein 12V Sitzheizkissen für Schlepper, z.B. bei Agrimarkt mit einem Sitzkissen für einen älteren Traktor kombiniert.

Aus 14-jähriger Erfahrung mit Sitzheizkissen im Audi hier weiß ich, dass ein einfach auf das Sitzkissen aufgelegtes Standard-Sitzheizkissen doch recht schnell verschleißt, da die mechanische Belastung bei Gewichtsklassen um die 100 KG schon enorm ist.

Ich hätte auch eine Polsterei an der Hand, die aus zwei eins machen kann. Nur wäre es gut, dann schon die richtigen Teile zu haben.

a) reguläres Sitzkissen für Eicher 16 PS
b) dazu pasendes Sitzheizkissen

Danke und Entschuldigung für die nicht allgewöhnliche Frage!

Wir warten immer noch auf Schnee in Moskau. Schon Mitte Dezember und Regen wie auf den Britischen Inseln.

Gute Fahrt wünscht Karl
Moing Karl,

jetzt werd ich mal frech und meld mich, verkneif mir aber mal die Kommentare zur Sitzheizung . . . duckundwech

Im Ernst - 5W als Sitzheizung, naja, aus eigener Erfahrung (PKW) ist jeder isolierte Schonbezug deutlich schneller als ne "normale" Sitzheizung. Realer Leistungsbedarf ist leider auch auf Seiten wie http://www.sitzheizung.de/ nicht zu entnehmen, die wollen nur verkaufen.
Ich vergleich mal mit ner Heckscheibenheizung, die zieht mehrer A, dh. Leistung min. 100W +/-.
Andrer Punkt - bei dem 16er Eicher ist vermutlich keine Haube drüber (Halbkabine), das Teil ist dann also immer dem Wetter ausgesetzt. Da ich von unserem Fahr weiß, wie sich das Wasser in das Sitzkissen reinhängt, solltest Du auch die Frage stellen, ob die Elektrik dicht zu kriegen ist.
Es ist m.E. besser, wenn Du dich besser nach andrer Kleidung umsiehst - z.B. Motorradklamotten. Möglicherweise gibts dort auch beheizte Sitzbänke, die man abwandeln kann!?

viel Glück!

mfG
Axel
Hallo Karl,

wenn Du dieses P...-Leiden schon hast, würde ich mir durch die Sitzheizung bedingt nicht noch ein H...-Leiden hinzufügen!

Fußbodenheizungen fördern K...-Leiden.

P = Prostata
H = Hämorrhoiden
K = Krampfadern

... alles Zivilisationskrankheiten
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]