Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei unserem U 427 (24V-Anlage) stimmt etwas mit der LiMa nicht. Die Ladekontrolle brennt permanent relativ schwach, egol ob nur Zündung an, oder Motor volle Drehzahl.
Auch der Drehzahlmesser funktioniert erst, wenn der Motor einmal mindestens ca. 2000 1/min gemacht hat. Auch dann lädt anscheinend erst die LiMa. Ladekontrolle leuchtet dennoch schwach weiter (keine Veränderung).
Wenn man nach dem Starten nur im Leerlauf (d.h. unter etwa 2000 1/min)bleibt, funktioniert weder der DZM noch werden die Batterien geladen

Was kann das sein? Nur der Regler, oder etwas anderes???

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüeß
Thomas
HAllo Thomas,

das kommt mir sehr bekannt vor - habe selbiges an meinem U1000 424.121.
Auch ich muss erst mal n bisschen Gas geben bis ide Leuchte erlischt.
Ich hab in meiner Nähe einen BOSCH-Dienst - dem werde ich demnächst mal meine LiMa vorbeibringen - zum Check - wahrsch. muss er nur die Kontakte/Kohlen austauschen.
Hab da scon angefragt - ist innerhalb 24 Stunden getauscht/repariert.

Gruss
Stefan

PS:
Soviel ich weiss ist bei unserer grossen Baureihe der Regler in/an der LiMa dran.
Hallo,

hier mal der neueste Stand.

Mit einer neuen Lichtmaschine genau das gleiche Spiel.
Mir scheint die Erregerspannung zu fehlen... müssten nicht normalerweise an D+ 24V (Batteriespannung) bei eingeschalteter Zündung anliegen?

Es gehen von der Lima, also von D+ zwei getrennte Kabel ab. Eines konnte ich schon verfolgen, es geht an ein Relais (10/20A) an Klemme 30 im Fahrerraum und dieses führt nur ca. 3,5V Spannung. Das zweite Kabel konnte ich leider nicht nachverfolgen, dieses ist spannungslos.

Die Ladekontrollleuchte glimmt immer, egal ob beide Kabel angeklemmt, ab oder mit Fremdspannung versorgt...

Wenn ich mal kurzzeitig 24V an D+ anlege, lädt die Lima sofort und der Drehzahlmesser klappt auch. Ohne Fremdspannung geht das ganze immer noch erst kurz vor Abregeldrehzahl!

HILFE!!!

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

versuch doch mal folgendes:
entferne die 2 Kabel welche auf D+ hängen und du nicht richtig weisst wohin sie führen und ersetze diese durch eine externe Ladekontrolleuchte (24V 1-2 Watt) welche du zwischen D+ und Zündungs + klemmst.

so sollte es dann eigentlich funktionieren.

Dieses beschriebene Relais wurde das denn nachträglich da eingebaut?
Ich kann mir nur vorstellen, dass da mal jemand etwas schalten wollte, was nur bei laufendem Motor funktionieren sollte.

Eigentlich sollte von D+ nur ein Kabel direkt auf die Ladekontrolleuchte gehen.

Viel Spass beim Experimentieren
wünscht
Matthias
Moin Thomas,

an D+ sollten 24 V anstehen (über die Lade-Kontrolleuchte)

Wenn nur 3,...V anstehen, reicht das nicht für die Erregung.
Erst bei höheren Drehzahlen erregt sich die LiMa. selbst.

Dass der Generator ok ist, zeigt Dein Versuch mit der "Fremdspannung"
Die Ladekontrollleuchte glimmt immer, egal ob beide Kabel angeklemmt, ab oder mit Fremdspannung versorgt...
So, wie ich Dich verstanden habe, geht eins der Kabel von D+ an ein Relais; und dort wird der Fehler liegen.
Finde heraus welches Kabel vom Relais zur Kontrolleuchte führt, klemme es (am Relais) ab.

Wenn jetzt die Kontrolleuchte erlischt und an diesem Kabel 24 Volt gemessen werden, brauchst Du nur noch das Kabel von der Kontrolleuchte, mit dem von D+ kommenden, verbinden und die Lima wird wieder laden.

Ist dem so, kannst Du Dich mit dem Relais beschäftigen :wink:

Viel Glück!
Sorry, beim Weihnachtsstress noch nicht dazu gekommen...

Habe, wie von euch geraten, einfach über eine externe Ladekontrolle 24V an D+ angelegt und es hat einwandfrei funktioniert.

Letzte Woche habe ich dann meine Elektrik entsprechend umgestrickt und die orig. Ladekontrolle uber 24V angeschlossen.
Funktioniert seitdem tadellos...

Danke für die Hilfe!

Warum es vorher mit Originalverdrahtung nicht ging, bleibt jetzt zwar ein Rätsel, aber Hauptsache es funzt...

Frohe Weihnachten
Thomas
Hallo noch mal...

die Ladekontrolle kunktioniert jetzt zwar problemlos, allerdings leuchtet jetzt bei laufendem Motor die Anzeige für Bremsbelag-Verschleiss.

Hängt die irgendwie mit der Ladekontrolleuchte zusammen???

P.S. Die Beläge sind definitiv okay und ich glaube auch nicht, dass ausgerechnet genau jetzt ein Sensorkabel kaputtgegengen sein soll...

Grüße
Thomas

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]