Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#10478
Hallo Andreas U1300,
darf ich in meiner Unimog-Scheune denn dann auch keinen Dieseltank mit 950l Inhalt mehr aufstellen? Du hast geschrieben nur 20l in nicht zerbrechlichen Behältern. Ausnahme Motorenöl. Also mein Tank ist aus feuerverzinktem Stahl und hat eine Zulassung zum freien Aufstellen ohne Schutzwanne. Gut, er ist aus 1980, aber in super Zustand. Ohne den geringsten Rostansatz. Oder soll ich besser keine schlafenden Hunde bei der Gemeindeverwaltung wecken?
#7929
Danke, das sind ja schon mal ne menge infos, hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. jedenfalls können wir offensichtlich ohne bedenken zusätzlich zu unserem 80l Tank nochmal 80 oder 160l dazu montieren. aber was ist denn jetzt mit den Reservekanistern? 10l, 60l oder 3 reservekanister? die Angaben scheinen ja alle aus recht zuverlässige Quellen zu kommen, aber welche ist den jetzt die richtigste, Bundesministerium für Güterverkehr(10),ADAC (60)oder GGVSE(3Kanister)?
Grüße,
Anna
#20361
Hallo Thorsten

Wenn man´s genau nimmt darfst Du den Tank im freien aufstellen aber in der Scheune nicht.
Das ist meines Wissens wegen der Versicherung so geregelt.
Außerdem möchte ich kein Feuerwehrmann sein wenn die Scheune mal brennt und keiner weiß was da gelagert ist. Bei Diesel ist das zwar nicht ganz so gefährlich aber wenn die Sache erst mal in Brand ist. :exclam:

Laß die Hunde schlafen !

Gruß Andreas
#15503
Hallo Michael

Da gibt es bestimmt auch tausend Vorschriften drüber und außerdem wird das noch in jedem Bundesland oder Landkreis oder wie auch immer geregelt.
Aber Thorsten schreibt ja oben, das der Tank TÜV geprüft ist und eine Zulassung ohne Wanne hat.

Gruß Andreas
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]