[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Felgen von 421 auf 411. - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi, also ich denke mal das der Lochkreis gleich ist. Die Felgen wirste auch draufmachen können da ich selber aufm U411.117 mit der Alten Achse 10.5-18`er drauf hab und Felgen sind die Gleichen mit 9x18 ....
Entscheidend wird weniger der Lochkreis als vielmehr die Einpresstiefe der Felgen sein. Soweit ich weiß, sind die 9x18 Felgen für die alte Achse mit ET 0 richtig. Für die neue Achse des U 411 (wie sie auch beim U421 verbaut ist) ist eine andere Einpresstiefe vorgesehen. Daher vermute ich einmal, daß die U 421 Felgen dann in einem U411 mit alter Achse zu weit im Radhaus stehen.

Einfach einmal in die Suchfunktion schauen (da ich mir hier auch nicht 100% sicher bin). Das Thema Einpresstiefe und welche Felge für welchen Typ richtig ist, wurde schon einmal diskutiert.

Gruß
Markus
Hallo Mat'l,

anders als Torben es schreibt sollte man bei Jochens Bild schon genau hinschauen. Dann sieht man das er die (schnellen) alten Achsen fährt. :D :wink:

Zu erkennen an der zentralen großen 55ziger Sechskant-Schraube. Sollte also genauso sein wie bei Dir.

@ Torben,
Deiner steht doch auch nicht so schlecht da und wenn ich mich recht erinnere geht es doch in Eurer Schraubergemeinsschaft ordentlich voran.
allgäu_mog hat geschrieben:Hallo Jochen

Frage. Hast du eine alte oder neue Achse?
Hat sie die bezeichnung ET0 ? Oder ????

Ps: Mog schaut spitze aus.

mfg Mat'l
Hi,

er hat die Alten Achsen erkennbar an den Radnabenstummel die in der Mitte der Felge Rausschauen.

"Hat sie die bezeichnung ET0 ? Oder ????"
Das ist keine Bezeichnung einer Achse sondern soll heissen EinpressTiefe 0. Das ist eine Felgenangabe wie 9X18 (wobei das X zeigt das es eine Tiefbettfelge ist). Offizielle Felgenbezeichnung währe "9X18 ET0".

Zum Thema Felgen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge da ist alles gut erklärt auch wie man die ET selber ermitteln kann.
Hallo Mat´l,
nein , du brauchst keine ET0 Felgen, die ET25 passen genau so gut.
Meines Wissens waren die Felgen 9x18 mit ET0 bei den ersten 401 zur anpassung der Spurweite eingesetzt worden. Man kann sie auch umgedreht montieren, Ventil nach innen, dadurch wird das Fahrzeug nicht breiter in der Spur. Die Felgen haben das Klassische Design Herzloch.
Beim 411 ab 1956 wurden die Achsen breiter um 25mm je Seite, dann wurde das Felgenmaß auf 9x18 et25 geändert, um die Spurweite einzuhalten.

Bild

und die neueren Felgen von 421-411 Hersteller Südrad sind gewölbt und können nicht umgdreht werden. Diese habe ich auf meinem 411 112 montiert.

Bild

genaue Daten über Einpresstiefe und Felgengrösse und Spurweiten
müsste ich nachschlagen. ET0 Herzloch Felgen sind selten und sehr begehrt

Gruß
Jochen
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]