Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4759
Also wir haben ca. 25 Baumwurzeln von großen Tannen mit kompletter Wurzel in 3,5 Stunden rausgezogen. :D Man nehme dazu einen Unimog 401 mit einer Frontseilwinde, eine starke Umlenkrolle, ein stabiles Seil um den Unimog anzubinden und diverse Seile und Ketten um die Wurzeln zu befestigen. Dann hat man das ideale Gerät mit dem das Wurzeln-Ziehen nicht nur einfach ist sondern auch noch Spass macht.
Ein kleiner Tipp noch: Mit einem handelsüblichen Schlepper und der größenordnung schafft man das niemals!! :cool:
#22750
Hallo,
für so etwas ist mein 421er mir zu schade. Was muß bei dieser Methode der Rahmen alles mitmachen. Und: eine Seilwinde an ein 25 PS Schlepper macht das mit einer Seilwinde auch. Allerdings könnte man diesen dann noch leichter auseinander ziehen/ Motor Getriebe auseinander reißen.
Ich kann da nur empfehlen, Seilwinde auf Planierschild, Schild runter und Seilwinde arbeiten lassen. Dann kann nichts am Rahmen passieren.
Gruß
Bernd Thomes
#22752
Wir haben den Unimog an nen Baum gebunden und mit der Frontseilwinde die Wurzeln gezogen. Leider hatten wir die Rücklaufsperre eingelegt und der Unimog ist bei einer großen Wurzel abgewürgt worden. Nun war der Unimog dann jedoch zwischen zwei Bäumen so richtig stramm eingespannt. Weiterziehen ging nicht,vor- oder zurückfahren ging nicht und die Sperrklinke konnten wir nicht rausmachen da alles total auf spannung war. Letzendlich haben wir dann die Wurzel mit der traditionellen Axt-Bearbeitung losbekommen :cool: Ich habe nebenbei noch festgestellt das Drathseil-balancieren garnicht so schwierig ist wenn das seil nur ordentlich stramm ist :D
Mein 401 ist übrigens auch top-restauriert aber ich denke das solche Fahzeuge nunmal zum Arbeiten (aber auch zum spass-haben) da sind, und wenn was kaputt geht dann repariert mans halt wieder. Ist nunmal ansichtssache.................

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]