Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo liebe Unimog-Gemeinde,

irgendwie muss ich selbst grinsen. Vielleicht habt Ihr die Entwicklung meiner \"Kaufentscheidung\" zu dem 407er mitbekommen.
Und nun lande ich folgerichtig im Versicherungsforum.
Noch einmal kurz zu dem Fahrzeug: U 407, Bj. 10/88, 60 PS, Pritsche (nicht breiter als Führerhaus)
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie ich zu einer landwirtschaftlichen Zusassung komme (wenn man nicht wirklich einen landwirtschaftlichen Betrieb hat).
Der Unimog soll tatsächlich insbesondere für die Bearbeitung eines ca. 4.000 m² großen Grundstücks verwendet werden, dass ich von meinen Eltern habe, wo aber noch die Eltern als Eigentümer eingetragen sind.
Vielleicht könnte Bernd einmal sagen, wie teuer die Versicherung und die Steuer für den 407 wäre (ich bin bisher kein Mitglied in dem Unimog-Verein Gaggenau).
Habe ich es richtig verstanden, dass ich ohne landwirtschaftliche Zusasung mit ca. 11,40 ¤ je angefangene 200 Kg Gesamtgewicht rechnen muss? Ich glaube dass das Fahrzeug eine Gesamtgewicht von 4.900 Kg hat.
Kann man sowas (die Zulassung + Versicherung) auch telefonisch klären. Habe leider tagsüber kaum Zeit und habe vor den Unimog am 22. Dezember zu kaufen und will dann auch direkt mit rumfahren (wen wundert\'s? :) )
Ich hoffe es ist o.K. dass ich Dich / Bernd einfach so direkt anspreche. Aber auch jede andere Information würde mich freuen.

Mit den besten Grüßen und schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hallo liebe Unimog-Gemeinde,

irgendwie muss ich selbst grinsen. Vielleicht habt Ihr die Entwicklung meiner \"Kaufentscheidung\" zu dem 407er mitbekommen.
Und nun lande ich folgerichtig im Versicherungsforum.
Noch einmal kurz zu dem Fahrzeug: U 407, Bj. 10/88, 60 PS, Pritsche (nicht breiter als Führerhaus)
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie ich zu einer landwirtschaftlichen Zusassung komme (wenn man nicht wirklich einen landwirtschaftlichen Betrieb hat).
Der Unimog soll tatsächlich insbesondere für die Bearbeitung eines ca. 4.000 m² großen Grundstücks verwendet werden, dass ich von meinen Eltern habe, wo aber noch die Eltern als Eigentümer eingetragen sind.
Vielleicht könnte Bernd einmal sagen, wie teuer die Versicherung und die Steuer für den 407 wäre (ich bin bisher kein Mitglied in dem Unimog-Verein Gaggenau).
Habe ich es richtig verstanden, dass ich ohne landwirtschaftliche Zusasung mit ca. 11,40 ¤ je angefangene 200 Kg Gesamtgewicht rechnen muss? Ich glaube dass das Fahrzeug eine Gesamtgewicht von 4.900 Kg hat.
Kann man sowas (die Zulassung + Versicherung) auch telefonisch klären. Habe leider tagsüber kaum Zeit und habe vor den Unimog am 22. Dezember zu kaufen und will dann auch direkt mit rumfahren (wen wundert\'s? :) )
Ich hoffe es ist o.K. dass ich Dich / Bernd einfach so direkt anspreche. Aber auch jede andere Information würde mich freuen.

Mit den besten Grüßen und schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Servus,
also anrufen und ansprechen ist kein Problem. Viele wissen dass ich auch oft abends noch am arbeiten bin und so auch dankbar bin für etwas Abwechslung und zwischendurch mal jemand anruft und wegen seinem Unimog nachfragt ;-))) Mit landwirtschaflticher Nutzung hängt das zusammen mit dem §123 des Sozialgesetzbuch. Das besagt im Prinzip folgendes: Jeder der Berufsgenossenschaftsbeiträge zahlt, ist auch automatisch Land oder Forstwritschaflticher Unternehmer,und er dies eben ist,hat anspruch auf eine grünes Nummernschilc. § 123 Kannst du bei mir anfordern und kriegen.
Men Büro ist in der regel immer besetzt. Also einfach mal anrufen.
Steuern kosten so Pi mal Daumen 60,00 EUR Pro Tonne Masse.:
Dein 60 PS Mog kostet an Versicherung max 205,58 EUR (jedenfalls bei mir ist das so)
Beste Grüße
Bernd Schömann
Hallo Bernd,
komme gerade aus dem Büro (0.30Uhr). Wäre wohl doch ein wenig spät zum anrufen, oder? ;)
Ich habe heute mit einem Deiner Kollegen telefoniert. Der war sehr hilfsbereit und hatte ausreichend Geduld für jemanden wie mich. Er wird mir eine Deckungskarte schicken, so dass meinem Kauf wohl nichts mehr im Wege steht.
Das für mich zuständige FA in Neuwied hat mir eine SEHR klare und deutliche Absage wg. landwirtschaftlicher Zulassung erteilt.
Da kann man wohl nichts machen. Ich hatte auch keinen Bock weiter mit denen rum zu diskutieren. Ich will jetzt Unimog-Fahren! :D
Danke für Deine schnelle Antwort und noch mal Danke an Deinen Kollegen, dass er mit soviel Unwissenheit nicht verzweifelt ist!
Ich melde mich, wenn der Unimog Mein\'s ist!
Also ich würd mich mit der aussage des Finanzamtes so einfach nicht zufrieden geben, zumal der Mog ja tatsächlich für landw. Tätigkeiten genutzt werden soll. Meine Erfahrung ist, das die zu allem und jedem erst mal nein sagen und man muss anscheinend wohl wirklich erst mit dem Verwaltungsgericht drohen, bevor es dann doch geht. Das mit der Grünen Nummer kann man aber immer noch später in Angriff nehmen, steht mir bei meinem Unimog auch noch bevor, ist aber leider ein kleiner Kampf. Manchmal hab ich den Eindruck, die bekommen Prämie für jeden, dem sie die grüne Nummer oder sonstige Vergünstigungen verwehrt haben. Trotzdem viel Erfolg mit dem Unimog-Kauf und schöne Weihnachten
Hallo Guido,
jetzt weiß ich nicht obe die Deckungskarte angekommen ist oder nicht. Es ist natürlich irrsinnig schade, wenn es nicht mehr geklappt hat.
Das wird dann sicherlich nur ein halb so schönes Weihnachtsfest. Sei aber versichert, dass in meinem Büro alles nur mögliche getan wurde um dir eventuell doch noch Hilfe angedeihen zu lassen. Manchmal laufen die Dinge (ich meine jetzt nicht die Unimogs) nicht so wie man sich das wünscht. Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle die unter Umständen alles ungünstig beeinflussen.
Ich hoffe für dich, dass Weihnachten dann trotzdem nicht ins Wasser fällt.
Beste Grüße
Bernd Schömann
Hallo Bernd,
alles i.O.!
Die Deckungskarte ist zwar nicht mehr angekommen, dafür war der Händler bereit, mir den Unimog mit einer roten Nummer zu geben!!!
So habe ich dann doch noch das Auto am 23.12. bekommen!
Kommenden Montag melde ich den Unimog mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Deckungskarte an.
Du siehst, es kommt wirklich manchmal anders als man denkt.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung; wir werden uns sicherlich noch telefonisch abstimmen, wie die nächsten Schritte (wg. Unterlagen, Kopie des Kfz-Scheins, etc.) aussehen.
Ich werde der Unimog-Gemeinde (Technik-Forum) jetzt erst einmal miteilen, dass ich stolzer Unimog-Besitzer geworden bin.
... denn ich habe bereits jede Menge Fragen.

Bis die Tage, auch Dir noch ein schönes Weihnachtsfest!
hallo GSchaefer,

zunächst ein Frohes Neues Jahr !

Von den Daten her, müßte Dein Mog jetzt angemeldet sein.

Mich würde interessieren, ob Dein Mog als Ackerschlepper mit schwarzem Kennzeichen angemeldet wurde und weil Ackerschlepper dann keine ASU erforderlich ist.

Ich habe mir letzte Woche einen 421, der als Ackerschlepper in den Papieren steht, gekauft und möchten diesen morgen ummelden. Idealfall wäre für mich dann Ablastung auf 3,5t als Ackerschlepper (Vorteil: nur alle 2 Jahre TÜV, anstatt jährlich TÜV + ASU, wenn als Zugmaschine).

MfG Gerd

MfG Gerd
Hallo Gerd,

leider habe ich Deine Anfrage erst jetzt gelesen, so dass eine Antwort wohl nicht mehr erforderlich ist. Falls doch:
Nach dem fruchtlosen Telefonat mit dem Finanzamt und den nicht so kompetenten Mitarbeitern bei der Zulassungsstelle habe ich den Unimog kurzerhand mit schwarzen Kennzeichen als Zugmaschine zugelassen. Ich hatte einfach keine Lust auf Diskussionen und wollte endlich mit dem Unimog rumfahren.
Naja, jetzt zahl ich halt die hohen Steuern (¤277,- p. a.) und bin dafür seit dem 23. Dezember stolzer Unimogbesitzer.
Vielleicht bekomme ich das zu einem späteren Zeitpunkt noch mit der grünen Nummer hin, will mich aber auch nicht auf nervige Diskussionen wegen \"Privat-Fahrten\" etc. einlassen. Dafür mach das Unimog-Fahren viel zuviel Spass.

Beste Grüße aus Frankfurt/Koblenz (wo der Unimog steht)!

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]