Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

ob das Thema hier richtig plaziert ist weiß ich nicht :
Heute bin ich ca.100 Km Autobahn gefahren und hatte meine beiden Töchter mit. Wir haben Material gefahren. Dabei hab ich über Kindersitze, Vorschriften und Unfallgefahren nachgedacht. Wenn ich verlauten lasse, das ich den Mog bewege, bricht immer ein Streit aus welches Kind mitfahren darf. Ich bekomme aber nur einen Kindersitz mit Spanngurten im Mog fixiert. Die Kinder sind 1.8 und 3.3 Jahre alt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Offiziell dürfte es ja nicht erlaubt sein, Kindersitze zu montieren, wenn keine Gurte vorhanden sind. Bei den Gesetzeshütern oder TÜV werde ich nicht nachfragen - schlafende Hunde sollte man nicht wecken. :wink:

Gruß,
Bolko
Hallo Bolko,

im 323 hebe ich meinen Kinderstitze immer mit einem Spanngurt um die Bank befestigt. Am Eicher habe ich einen "Fahrradkinderstitz" von Kettler mit einer Klemmschale am Ü-Bügel befestigt und den Sitz in Fahrtrichtung fest montiert. Die Polizei hats gesehn, der Tüv hats gesehen und bei letzterem kam "sieht doch gut aus und ist fest, besser als auf dem Kotflügel und festgehalten". Der Sitz hat intergrierte H-Gurte. Ich mach mal 2 - 3 Fotos.

Gruss
Hallo,

Danke für den Link. Den Thread hab ich nicht gefunden über die Suchfunktion. Solche MM haben meine Beiden zu Weihnachten bekommen. Allerdings weniger zum Unimogfahren (laut wird der erst bei über 80 auf der Autobahn, das liegt an den Reifen), sondern weil sie auch mit in der Werstatt wursteln. Bislang mußte ich da immer die großen MM mit Tricks befestigen :wink: Der Hit ist, die beiden rennen nun IMMER mit den Dingern rum ! Selbstbeim Vorlesen sitzen die MM seit Weihnachten wie angegossen.

@Volker: Wieso nimmst du da einen Fahrradsitz? Der hat doch so eine Beinschale unten dran,mit einem Autositz geht das doch einfacher.

Gruß,
Bolko
Hallo zusammen!
bolkobienert hat geschrieben:Offiziell dürfte es ja nicht erlaubt sein, Kindersitze zu montieren, wenn keine Gurte vorhanden sind. Bei den Gesetzeshütern oder TÜV werde ich nicht nachfragen - schlafende Hunde sollte man nicht wecken. :wink:

Gruß,
Bolko
Ein Gedanke der mir dabei kommt (ich habe den Sitz auch mit nem Spanngurt an der Bank befestigt): braucht man überhaupt einen Kindersitz in einem Fahrzeug, für das keine Gurte vorgeschrieben sind?
Gerade letzte Woche gab es irgendwo ein interessantes Urteil zu einem Unfall mit nem Oldtimer ohne Gurte. Die Versicherung wollte die Zahlung für die Personenschäden kürzen, wegen nicht nachgerüsteter Gurte.
Das Gericht stellte fest, dass die Nachrüstung nicht erforderlich war, folglich das Fz den Vorschriften entsprach und verdonnerte die Versicherung zur Zahlung.

Warum sollte man nicht mal nachfragen, der TÜV wird dich nicht anzeigen, wegen einer Frage, die sind froh, wenn einer was für die Sicherheit tun will.
Wenn man denn tatsächlich keinen Kindersitz bräuchte, sähe bestimmt auch jeder Ordnungshüter einen Behelf lieber als gar nichts (wogegen er dann natürlich auch nichts machen könnte)

Gruß
Thomas
Hallo auch,
Thomas-424 hat geschrieben:
bolkobienert hat geschrieben:Offiziell dürfte es ja nicht erlaubt sein, Kindersitze zu montieren, wenn keine Gurte vorhanden sind.
warum sollte es nicht erlaubt sein? Gibt es eine gesetzliche Regelung, wie die "Sitzgelegenheit" im KFZ auszusehen hat?
Thomas-424 hat geschrieben:Ein Gedanke der mir dabei kommt (ich habe den Sitz auch mit nem Spanngurt an der Bank befestigt): braucht man überhaupt einen Kindersitz in einem Fahrzeug, für das keine Gurte vorgeschrieben sind?
Nein - man benötigt keinen Kindersitz, wenn kein Gurt eingebaut ist. Ebenso entfällt logischerweise die "Anschnallpflicht", wenn keine Rückhalteeinrichtungen vorhanden sind.
Und eine Nachrüstpflicht gibt es auch nicht.

MfG Maatsch
Hallo,
die Lösung mit dem Sitz der mit einem Spanngurt am Sitz befestigt wird finde ich gut. Ich überlege nur schon einige Zeit, was man macht wenn die Kinder dem Sitz mit integrierten Gurten entwachsen sind.
Es gibt keine Sitze mit integrierten Gurten für Kinder über 16Kg.
Meine unimogbegeisterte Tochter ist 117cm und 25Kg und dafür hab ich noch keine Lösung gefunden ausser das nachrüsten eines 3Punkt Gurts.
Das ist ja eigentlich kein Problem, nur weiss ich nicht so recht wie ich die obere Umlenkung in der geschlossenen Hütte anbringen soll.
Hat jemand eine bessere Lösung oder einen 3 Punkt Gurd nachgerüstet?
Unimog ist ein 421, 52Ps Bj 78.

Grüsse

Torben
Hallo Torben,

schau mal bei der B-Säule unten am Bodenblech und an der B-Säule oben ob da schon Muttern unters Blech montiert sind, bei den 406-Ganzstahlgrill's ist das zumindest bei den letzten oft (Standard?) der Fall. Welchen Sitz hast Du - gefedert?
Wenn nein, dann wirds einfacher. Nutz einfach mal die Suche, das Thema gabs schon.

mfG
Axel
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]