Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nachdem ich heute mein 411 Cabrio per Hänger nach Hause gebracht habe, wollte ich es in die Garage stellen. Natürlich ist er zu hoch.
Also Verdeck nach hinten klappen, Frontscheibe umlegen evtl. Bügel ausbauen und dann passt es. Denkste !

Nach lösen der Schrauben fürs Verdeck am Fronscheibenrahmen, konnte das Verdeck nicht hochgeklappt werden, die Kugelbolzen sind nicht rausgegangen. Erst nachdem die hintere Befestigung des Gestänges gelöst wurde war dies möglich und das komplette Verdeck mit Gestänge ging ab.
Gibt es da Besonderheiten zu beachten ?

Die Bedienungsanleitung gibt da nichts her.

Die Frontscheibe lies sich nicht umklappen bzw. ausbauen, da dieser Befestigungsmechanismus mit den runden Deckeln und Löchern drin sich nicht öffnen lies. Wie macht man das richtig? Ist das normalerweise alles Leichtgängig od. nur mit Hebeln zu bewegen?

Bin für alle Tipps dankbar !

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Das Verdeckgestänge sollte sich normalerweise zurück klappen lassen, wenn die beiden Schrauben oben am Scheibenrahmen gelöst sind. Vor dem Zurückklappen unbedingt seitlich die Verdeckösen aus den Befestigungen nehmen, sonst reisst der Verdeckstoff ein bzw. die Ösen aus.

Der Scheibenrahmen lässt sich nach vorne klappen, wenn die beiden seitlichen Feststeller gelöst sind. Scheinen bei dir fest gerostet zu sein. Ev. mit zwei Rundstahlstangen in den Löchern versuchen. Normalerweise sollten sich die Feststeller per Hand drehen lassen.

Vielleicht konnte ich ein bischen weiterhelfen

Beste Grüße

Peter
Hallo Thomas
Hat der 411.119 also auf den Hänger gepaßt :!: .Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf und alle warten auf Bilder :D .
Zu Lösen der Frontscheibe mußt du ein passendes Rundeisen durch die Bohrungen stecken und dann kannst du die Scheibe umlegen. Das Verdeck öffnest du indem du die beiden Klemmschrauben rechts und links über der Frontscheibe recht weit herausdrehst, dann das Gestänge aus den Kugeln auf dem Scheibenrahmen hebst. Nun kannst du die Spannung aus dem Verdeck nehmen ,wenn du die Gelenke über den Türen einknickst und das ganze nach hinten wegklappst. Das muß man einige Male üben und wenn ein Schanier nicht einklappt musst du es gangbar machen. Nach einiger Zeit klappt das ganz flott und ohne eingeqeutschte Finger :roll:
Soviel zum Verdeck
Bis bald
Walter
Hallo Thomas,

Zu Deinem Anfangsproblem ist eigentlich schon alles gesagt.
Vorsicht vor allzuviel Gewalt an den Scheibenrahmenbeschlägen , lieber etwas WD-40 (Caramba) und Geduld anwenden.
Das Klappverdeck immer erst seitlich hinter den Türen von den Ösen trennen , Rändelschrauben weit aufdrehen bis die Kugelstifte auf dem Scheibenrahmen freigegeben sind und dann das Scherengestell entspannen.Über den Umsturzbügel nach hinten klappen.Geht bei lanngem Radstand zwischen Ladefläche und Kabine (falls Ersatzrad im Weg - muß die Ladefläche gekippt werden).
Der Umsturzbügel ist nur bei Landwirtschaftlicher Zulassung notwendig , bei H-Zulassung kannst Du in Dauerhaft demontieren.
Aber ein Sicherheitsmangel besteht dann meiner Meinung nach schon.

Viel Freude am 411er.

Gruß Bernd
Bild

Meiner... :D
Zuletzt geändert von Bernd-aus-Oberndorf am 18.01.2009, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge, war heute Vormittag am Gerät, habs jetzt glaube ich begriffen wies funktioniert.

Die Mimik für die Frontscheibenbefestigung besteht ja eigentlich aus einer ganz normalen Schraube die halt etwas seltsam aussieht (rund mit zwei Löchern). War so angeknallt, dass nur mit Hammerschlägen auf den eingesteckten Dorn eine Lösung möglich war.

Er steht jetzt in der Garage, nachdem Verdeck, Frontscheibe und Überrollbügel beseitigt wurden.

Natürlich war schon gestern die Batterie (120 Ah) im Eimer, ist aber 11 Jahre alt. Habe aber Gott sei Dank eine kleinere Ersatzbatterie.
Heute kurz vor Mittag, Dach war bereits weg, finge es an zu Regnen / Schneien und das Ding ist ums verrecken nicht angelaufen, trotz 30 s Vorglühen, er kam kurz nahm aber kein Gas an und ging dann wieder aus.
Das Drücken der Gemischanreicherung hat auch keine Wirkuung gebracht.
Beim 6. Mal ist er dann nicht mehr ausgegangen und hat Gas angenommen.
Was hab ich falsch gemacht ?

Auf jedenfall ist er jetzt in der trockenen Garage, ist bei dem Sauwetter sicherlich nicht verkehrt.

Ich mach mich jetzt mal so nach und nach mit den Details vertraut, aber ich glaube es gibt noch einiges zu tun.

Ich stell ihn dann noch bei Euch vor, ist aber kein Schönling.

Die Batterie steht im Batteriekasten nur drin, ist also nicht gegen das verrutschen gesichert.
Macht man das am besten mit einem Stück Holz, oder wie ist das bei Euch.

Aber ich glaube jetzt schon das mich das Unimogvirus erwischt hat (mein 7-jähriger Sohn ist natürlich auch ständig dabei)
Nächste Woche erfolgt die Zulassung, dann steht einer ersten Ausfahrt hoffentlich nichts mehr im Wege.

Was mir besonders gut gefällt, ist die fast unbeschreibliche Hilfsbereitschaft unter "Moglern", konnte ich jetzt im Vorfeld meines Kaufs schon erleben.

Dafür an alle ein dankeschön !!

Beste Grüße

Thomas
Moin Thomas und herzlichen Glückwunsch
trotz 30 s Vorglühen, er kam kurz nahm aber kein Gas an und ging dann wieder aus.
Das Drücken der Gemischanreicherung hat auch keine Wirkuung gebracht.
Beim 6. Mal ist er dann nicht mehr ausgegangen und hat Gas angenommen.
Was hab ich falsch gemacht ?
Eine Möglichkeit wäre, dass der Diesel zurückgelaufen ist. Wann hat er denn das letzte Mal gelaufen?
Desweiteren kannst Du , wenn der Motor gerade läuft nochmals Nachglühen
Hast Du eine Ahnung welche Glühkerzen verbaut sind? 30 sec erscheint mir etwas kurz.
Ist frischer Sprit drauf, der Filter gewechselt?
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]