Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin,
natürlich kann man auch einen 404 als Fernreisemobil nehmen, ich würde davon jedoch eher abraten. Schon mit dem Benzimotor sollte man einen Gehörschutz tragen und der (die) Beifahrer(in) hat keinen ausreichenden Platz für seine (ihre) Beine. Mehr als 300-400km Fahrt pro Tag auf normalen Strassen in Europa machen keinen Spaß mehr und es wird einem im Sommer auch recht schnell zu warm selbst im Cabriofahrerhaus.
Der 404 ist was für die ganz harten und unbelehrbaren Menschen :lol: , kräftig sollte man sein und auch gerne schwitzen mögen. :wink:
Leider gibt es ja nicht gerade viele andere günstige Allradlastwagen, die man dann auch noch unter die 3,5t Grenze bekommt. Die älteren Militärfahrzeuge haben dann meistens auch einen Benzinmotor.
Eine gute Alternative zum 404 wäre der Volvo C303 bzw.TGB, Baujahre von 1975-79 vom schwedischen Militär. Original hat der einen 6-Zylinder Benzinmotor mit 115PS (kann man auf LPG umrüsten), es gibt aber einen guten Umbausatz auf Mercedes-Dieselmotoren (OM 617(A) und OM 602/603). Ersatzteile gibt es noch mehr als für den 404.
Für etwas mehr Geld gibt es dann noch den IVECO 40-10WM (bzw.PM 90) aus italienischen Militärbeständen als Cabrio oder mit festem Aufbau von der niederländischen und belgischen Polizei. Der hat dann auch schon einen Dieselmotor mit 100PS. Diese Fahrzeuge sind aber noch eher selten zu finden.
Hier gibt es ein Bild eines 40-10WM vom niederländischem Militär mit Hardtop und Kofferaufbau.
Gruß Stefan
PS:
für den schmallen Geldbeutel gibt es noch ein anderes Fahrzeug mit Portalachsen aus Frankreich,
SUMB. Diese Fahrzeuge sind fast genauso alt wie der 404, aber einige sind von 1996-99 mit neuen Renault-Dieselmotoren (3,8l 115PS) und Bremsanlage aus dem TRM 2000 überholt worden. Aber unter 3,5t zGG kommt man da auch nur schwer.
Der Jozi aus dem MFF fährt mit einem Borgard B2000 durch Afrika, also ist ein komplett überholtes älteres Fahrzeug durchaus fernreisetauglich:
Tansania
Namibia
Der Einstieg ins Fahrerhaus ist wesentlich bequemer und es gibt auch mehr Platz.Feldmäßig schrauben muß man schon können, ist beim Borgward aber einfacher als beim 404. Eine Umrüstung auf Dieselmotor ist auch leichter möglich als im Unimog.
ulli hat geschrieben:Moin Ralf,

dass vor 25 Jahren Fernreisen mit dem 404 möglich waren, wird von keiner Seite betritten. Es ist aber zu berücksichtigen, dass diese Fahrzeuge mittlerweile doppelt so alt sind (ca. 40 - 50 Jahre) und somit die Gefahr des Versagens der Komponenten exponentiell gestiegen ist.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob sein primäres Interesse an einer Fernreisetour das Kennenlernen anderer Länder, Menschen, Tiere ... ist oder das Schrauben am Fahrzeug unter feldmäßigen Bedingungen (ohne Werkstatt mit Grube, Hebezeug, ordentlichem Werkzeug, Teilehändler um die Ecke..).

Für das Geld, das ich aufwenden müsste, um einen 50 Jahre alten 404 fernreisetauglich zu machen, kann ich mir auch ein "etwas" moderneres Auto kaufen. :wink:

Gruß Ulli
Hi Ulli,

KLAR Kann ich mir für das Geld auch ein etwas moderneres Auto Kaufen!
ABER ist das das was mann will,ist das dann noch das was es ist ....mit nem 404 !!!! ;-)
Mansche machen genau das mit nem 404 ........weil es das ist was Sie Tun möchten auch mit Schrauben .......!!!!
Und ob der jetzt 25J Alt ist oder 40 Jahre Unimog 404 bleibt Unimog 404 egal Wie Alt er ist ........

Natürlich gibts Unbestritten andere Bessere Preiswertere Fahrzeuge in der Anschaffung im Unterhalt ect. ...... aaaaber darum sind Wir ja Nicht da wo Wir Heute sind ............ im Unimog Forum ...... ;-))))

Ich Liebe meinen Dicken und Würde mit dem bis ans Ende der Welt Fahren..... Lach

Ralf
Sollte ich jemals mein 404Womo verkaufen (ehe wandere ich mit aus und fahre es woanders weiter) kauf ich mir nen Leistungsstarken Pickup setz ne Kabine drauf und bin wie alle anderen.

Tschau Torsten der nach wie vor seinen 404 für alles einsetzt was ihm einfällt.
Hallo
Ich fahre seit einigen Jahren einen 404er (Verdieselt) als Fernreisemobile und möchte nicht tauschen. Man überlegt zwar hin und wieder welche Vorteile andere Fahrzeuge haben, doch ist die Fahrzeuggröße für mich das größe Arkument für den 404er.
Ein neuerer Mog ist größer (keine smalen Wege mehr), braucht mehr Diesel und ist teurer.
Andere Fahrzeugmarken mit den gleichen oder ähnlichen Vorzügen wie der 404er sind für mich nicht bezahlbar.
Es muß schließlich jeder selber entscheiden was für ihn machbar und brauchbar ist.
Für mich ist es der 404er. 8)
also freunde,

ich lese das ja gerade erst, sonst wäre da von mir schon früher widerspruch gekommen! ich halte den 404 als fernreisemobil für genauso geeignet wie den 416 und habe ja auch schon ein bißchen erfahrung damit. sahara, europa, südamerika, alles mit dem 404, ein paar bilder davon hab ich ja ins forum gestellt. aber mal der reihe nach:

* zuverlässigkeit: ich habe meinen 404 gerade erst vier wochen durch südamerika bewegt: ernsthafte defekte am fahrgestell: keine und im fall des falles ist es vermutlich auch nicht einfacher, ein vorgelege vom 1300 zu bekommen als vom 404. teurer ist es sicher.
* lohnt sich verdieseln? das kommt wie alles im leben drauf an: wenn du in entlegene gegenden fährst willst du da nicht stehenbleiben. d.h. du wirst den motor eh überholen müssen bzw. einen neuen einbauen. dann kannste auch gleich verdieseln (natürlich nur wenn du für deine eigene arbeitszeit keinen tagessatz von 2000¤ ansetzt). außerdem macht das alles eh nur ab 120PS aufwärts spaß und das heißt dann zwangsläufig M130 oder OM617a. wir nehmen natürlich den OM617a ;-) da du für ein expeditionsmobil mal eine reichweite von >1500 km haben solltest ist der diesel eh pflicht oder möchstest du mit 500l Benzin umherfahren?
*404 vs 416: ja, der 416 ist vielleicht etwas zuverlässiger, laut ist er genauso. d.h. du fährst sowieso lange strecken mit ohropax. und ich weiß wovon ich rede, mußte in argentinien in 6 tagen 3000km nach buenos aires zurückfahren. geht, macht nicht immer spaß aber es gibt auch schlimmeres.
* dafür verwöhnt der 404 mit einfacher technik, die überall repariert werden kann, ist recht kompakt und hatt im nehmen.

bottom line: wenn man ein budget < 15t¤ hat gibt es für ein fernreisemobil keine alternative zum 404. ein gleichwertig ausgestatteter 1300 kostet ab 30t¤ aufwärts. und ja, der ist dann auch besser ;-)

viele grüße

martin

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]