Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin ihr Festplatzhupen :P

Schaut mal hier nach. Mit der Firma hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
Zugegeben, sind schon stolze Preise aber es passt.

Beste Grüsse von der Jahrmarktsschelle :wink:

fuxel
Ja Fuxel,

Du lebst ja auch noch.
Und wo hupst Du? Dein MOG trötet doch sicher noch in der Garage - oder wie weit bist Du mit der Restaurierung?
Ich hol mal das Thema wieder rauf,...
Hab da diese hier gefunden.
http://www.jumbo-fischer.com/hoerner.php

Ich habe gedacht, das 76 und 97 cm horn würden harmonieren.

Aber:

Da steht beim 97er: EDELSTAHL DRUCKLUFTHORN JU97, komplett montagefertig, , Länge üA 97cm, Trichteröffnung: 14 cm, Mit austauschbarer Membrane. (benötigt fahrzeugseitige Druckluft) - ACHTUNG! Erhöhter Luftbedarf ! 8mm Druckleitung & Anschlüsse verwenden! - für Doppelhorn mit JU77 kombinieren (harmonischer Zweiklang) (Original Jumbo)

Kann das der Unimog überhaupt, mit der Luftmenge?

Könnte man nicht am Nebenverbraucheranschluss, wo die sperren hängen einen kleinen Dru-Lu Tank machen, für das?
Hallo Luki,

mit dem Kompressor kannst Du sie Fanfaren sowieso nicht betreiben - falls Du das gemeint haben solltest. Und aus dem Tank kannst Du tröten, bis der Luftdruck auf ca. 2,5 gefallen ist. Je nach Fanfare sind das eben nur wenige Sekunden. Aber Dauersignal verbietet sich angesichts der Lautstärke sowieso. Es sei denn Du legst es auf eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses an.
Hallo Christoph
Super Idee :D mit der Zöllner "Tröte"!!! :lol:
Ich habe die im Kasten zwischen Hütte und Pritsche im U 411 Cabrio eingebaut,die Druckluft am Kessel abgenommen (druckluftstecker) und mit einem Kugelventil wird gesteuert.Ventil hab ich auf dem Schalhebelabdeckblech befestigt,somit im Griffbereich. :wink:
Ich habe die Tröte für Schiffe bis 200 m Länge, 160 Hz.In 4 Km Entfernung noch zu hören,immer nur mit einem kurzen Stoß,sonst braucht man Ohrschützer. 8) Nachbarn halten schon nach dem Dampfer :roll: ausschau.Der Luftdruck reicht allemal,wie gesagt:Geiler Sound.

Der Schiffschaukelbremser Bernd
Hallo Bernd,

Deine 160 Hz sind natürlich noch geiler als meine 880. Aber wie heißt es so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Wenn Du trötest, geht dann nicht die Tür von Deinem Kasten auf?
Wem die eigene Hupe zu schwach ist und wer sich nicht zur Fraktion der Schiffschaukelbremser zählt, findet hier die Hupen für die grossen Jungs:

http://www.youtube.com/user/Bighornshunter

es wäre klasse, wenn jemand eine Quelle für diese Tröten nennen könnte.

Schöne Grüsse, Christian

btw: Bubi spielt - Bubi gesund. (Alte Schweizer Volksweisheit)
Na, das auf Youtube sind doch endlich mal Hupen für Erwachsene.

Weil ich an ein Zöllner Horn im Moment noch nicht heran gekommen bin, habe ich erstmal ein "Jumbo" LKW-Horn auf das Dach von meinem U424 gesetzt. (Ich mag Schaustellerfahrzeuge)

Dabei habe ich die alte Regel beachtet - je länger, desto tiefer. Das Horn ist in etwa so lang wie das Dach und es sollte nicht drüber weg ragen. Der Sound ist völlig in Ordnung - laut und tief. Der Luftdruck ist fast egal. Ich habe es einfach angeschlossen - und es funktioniert (4-9 bar).

Und für die Besserwisser hier im Forum: Wer einen kurzen Pullermatz hat, braucht zumindest eine lange Tröte auf seinem Unimog.

Mit nicht ganz ernsten Grüßen,

Euer Andreas
Dateianhänge:
Horn.jpg
Horn.jpg (89.03 KiB) 1724 mal betrachtet
Horn_auf_Unimog.jpg
Horn_auf_Unimog.jpg (34.28 KiB) 1725 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ABW am 26.01.2009, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]