Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend

Mich würde interessieren, ob von Euch jemand Daten oder eigene Verbrauchswerte zum Dieselverbrauch hat.

Ich betreibe mit meinem Unimog 406, 84PS 5,6L Hubraum einen Holzspalter und eine Wippkreissäge über Zapfwelle. Der Unimog läuft dann etwa mit 1700 Umdrehungen.

Würde mich einfach mal interessieren, was der so in der Stunde Verbraucht. (meine Tankanzeige ist defekt) und mit Zollstock im Tank messen ist ja nun auch nich immer so genau.

Viele Grüße
Sascha
Hallo Stefan

Also so übern Daumen 5 Liter?

Der Hintergrund meiner Rechnerei ist, rechnet sich da nicht eher ein Stromaggregat?

Aber die gibt es ja von bis! Leider kenne ich mich damit zu wenig aus. Mein Spalter benötigt etwa 6 PS. Bei E…. ist neulich ein neues Aggregat für 100¤ weggegangen. Kraftstrohm mit 65 00 KW Dauerleistung. Aber ich glaube nicht, dass so ein Gerät das schafft. Auch so mit Anlaufstrom und was da nicht alles gibt.
Also ich spalte immer im Wald. Da sind keine Steckdosen und meine Verlängerungskabel sind alle zu kurz, deshalb hat sich die Frage bei mir nie gestellt. :wink:

Aber zum Vergleich hatte ich einen Deutz D 5505 am Spalter, da konnte man einen ganzen Tag spalten und du hast kaum gemerkt, das etwas aus dem Tank weg war - war schon extrem sparsam gegenüber dem Mog.

Aber 6 Liter Hubraum wollen eben gefüllt werden :lol:

Und der Spaßfaktor ist mir das wert.

Gruß
Stefan
Wenn du mit dem 406 wirtschaftlich spalten willst mußt du dir nen 30t kaufen und mit zwei mann verstärkung an spalten gehen damit du auch eine ordentliche stundenleistung hast.Habe meinen 18t eigenbau liegend an einem porsche 3 Zyl. hängen und kann den mit 800 motorumdrehungen betreiben.Dabei begnügt er sich mit wesentlich weniger sprit als du es beim 406 auch mit übersetzung schaffen wirst.Natürlich lohnt es sich nicht für 20 m/Jahr extra noch einen schlepper oder großen spalter zuzulegen.Ein 6 Zyl. brauch halt auch im stand sein pensum.Hatte mal nen zapfwellen getriebenen hacker der mit 540 u/min betrieben wird.Am 406 1000 welle rein und halbgas waren ausreichend.Mein neuer hacker mit fiat 3 Zvl. motor brauch auch mit vollgas merklich weniger bei höherer stundenleistung .Mfg Herbert
Hallo ihr Dieselsparer!

Ich habe heuer mit meinen Unimog 2x 20Rm Brennholz gemacht.

Einmal alleine aus einem Hang von untern herauf mit der Seilwinde gerückt, in die Ebene geschleppt, abgemetert und gestapelt.
Dann mit dem Unimog gespalten und nach Hause gebracht.
Die 10 Fahrten über Strassen und Forstwege betrugen ca. 50Km.
Verbrauch 22 Liter Diesel.

Das zweite Mal zu zweit fällen, mit der Seilwinde zum Spalter ziehen, spalten und aufladen. Der Unimog lief fast immer in den 2 Tagen zum Spalten.
Straßenfahrt 8 mal 4 Km.
Verbrauch 20 Liter Diesel.

Ach ja, 406er mit 110 Ps :wink:
Dateianhänge:
DSCN9636.jpg
DSCN9636.jpg (96.72 KiB) 3566 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

Ergebnis: rd. 20 Rm Buche Meterspalte, waldfrisch

Vorgehen: Kronenholz am Hang, Ziehen mit einer kleinen Winde und Spalten mit einem Hydr. 19to, 1 Fahrt lehr, 4 Fahrten mit Holz, zusammen rd. 40 km

Aufwand rd. 45 - 50 Liter Diesel für 406, 84Ps- 5900h.

Der Spritverbrach von Herbert dokumentiert bestimmt den Super-Zustand seines Aggregats.

Alles Gute,

James
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]