Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#24617
Danke Helmut,
die 2. Variante meinte ich mit \"normalerweise\".

Und bei dem besagten 416 sehe ich das genauso wie Oliver, da wird nämlich auch die 2. Variante (Durchtrieb durch das Differenzial der 1. HA) verbaut sein - wenn sie denn überhaupt angetrieben und nicht nur zur Traglasterhöhung als Nachlaufachse untergebaut ist (was ich aufgrund der Aussage Antrieb Hinterachse normal vermute).
#24632
Bei dem besagten Misthaufen wurde einfach irgend etwas mit Antriebsachse drangebastetelt. Der Antrieb Vorderachse wurde deshalb gesperrt, weil die Achsen wohl vollkommen verschiedene Übersetzungen haben und sich das Getriebe sonst mit einem Knirschen verabschiedet, wenn es nicht schon bereits tot ist.
#24665
Hallo!

Warum seid ihr euch so sicher, das die 2.HA auch angetrieben ist?

@all
Bitte unterscheidet zwischen LESA (Firma) und dem LUF III A (3-achsiger Unimog auf 416 Basis). Wenn ich mir die Antworten durchlese und auf den \"LESA\" sehe werd ich immer ganz wild! Das ist genauso, wie wenn einer zu einem Unimog Traktor sagt. Da könnt ich auszucken! :mad: LESA hat auch andere Spezialfahrzeuge auf Unimogbasis gefertigt! Hoffe ihr versteht mich ;)

@ Oliver
Ich glaube Ruthmann hat früher solche auch Anbauten gefertigt, wenn ich mich nicht irre.

MfG Clemens
#462115
Hallo,

habe einen auskurierten U1000 und spiele mit dem Gedanken eine Nachlaufachse an und einen größeren Kipper
auf zu bauen. Habe oft wenig Platz zum wenden und mit dem Anhänger ist es mühsam zurück zu fahren.
Denke das mit dem TÜV wäre schon möglich, wenn man einige Regeln aus dem Fahrzeugbau beachtet. Die Bremse könnte
über die Anhängerbremseinrichtung bewerkstelligt werden.
Ein Bekannter sagte mir, daß die ersten LKW Kipp 4-Achser auf ähnliche Weise aus 3-Achsern hervor gingen.

Eröffne parallel auch ein neues Thema "Dreiachser, Nachlaufachse, LESA"

Werner
#462163
Hallo zusammen,

grade gibt´s bei Ebay ein Prospekt, das erklärt alles:http://www.ebay.de/itm/LESA-Unimog-Pros ... 51ca8ee36a


Es sind alle Seiten zu sehen, man kann die Fotos rauskopieren und vergrößern, aus rechtlichen Gründen hier ja nicht verwenden.

Wenn ich es richtig sehe sind alle Achsen durchgehend per Kardanwelle angetrieben.


Gruß Denis
#462181
Hallo, im Unimog-Heft Nr. 81 vom Dezember 2013 ist eine Konstruktionszeichnung vom LESA drin.
Dort kann man die Antriebswellen der Achsen sehen.
Die Welle zur Vorderachse ist auf der Zeichnung leider nicht zu sehen.
Die Antriebsmöglichkeiten der Achsen sind von Unitrac (Clemens) richtig beschrieben worden.
Gruß Mike.
#567908
Hallo miteinander,

ich habe diese Thema nochmals hervorgeholt weil ein Unimog Kollege unweit von mir dieses Link an mich heute Mittag zugesandt hat.

https://austin.craigslist.org/cto/d/dri ... 27351.html

Wenn jemand so ne Kiste noch braucht, in Texas steht noch eine.

Falls die Bilder nicht aufgehen habe ich sie hier unten eingefuegt.

Das dazugeschriebene war, oder ist, folgendes:

A very rare import Unimog, one of only 9 in the world. This truck was produced by Mercedes in association with Lesa. Original paint in a really incredible turquoise color. Locking differentials, some vibey painted markings on the doors. Only 19k kilometers (approx. 11800 miles) on the 6 cylinder diesel 353 motor. Feel free to reach out for more info.

Liebe Gruesse aus der Ferne,

Rolf
Texas1.jpg
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Texas2.jpg
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Texas3.jpg
Texas3.jpg (62.19 KiB) 969 mal betrachtet
#567954
Hallo Sven,

ja, danke.

Obwohl, wir wissen jetzt auch nicht ob die Anzeige aus Texas 100%ig echt ist das es sich jetzt rausstellt dass der richtige Besitzer in Saudi Arabien wohnt. Ausser er hat es dort auch annonciert.

Hier mal ein Link das ich auf BenzWorld gesehen habe. Ich gehe mal davon aus dass dies der "richtige" Besitzer ist da er noch mehr Fotos einstellte als ich ihn danach fragte. Die originalen Fotos sind hier auch drin.

https://www.benzworld.org/threads/416-6 ... t-18541919

Bei Craigslist muss man halt saumaesig aufpassen weil da zu viele Schlawiner am Werk sind!
Das ist auch so gemeint wie ich es da beschrieben habe. Weil Ruck-zuck ist dein Geld weg!

So, dan schaut mal schoen die coolen Bilder an.

Gruss Rolf
moggl416 liked this
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