Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:...
die Hälfte der Einsparung hat ja schon der Schiffsdiesel verblasen....
Hallo an alle,

das wäre mal interessant nachzurechnen, wieviel Kraftstoff einer dieser Meeresriesen pro Tonne Ladegut von Japan bis Zielhafen in Europa verbraucht.

Einmal um den halben Globus ist 'ne hübsche Strecke,...

...andererseits sind Schiffsdiesel die effizientesten Verbrennungsmotoren überhaupt.
Spezifischer Verbrauch und Wirkungsgrad haben Werte, von denen wir mit unseren OM's nur träumen können...

... und die "Wasserstraße" ist zudem der ökologisch und ökonomisch effizienteste Verkehrsträger...

Würde mich mal in Zahlen interessieren...

Auch nachdenklich

Holger
holgi63 hat geschrieben:das wäre mal interessant nachzurechnen, wieviel Kraftstoff einer dieser Meeresriesen pro Tonne Ladegut von Japan bis Zielhafen in Europa verbraucht
nöö, da mein Prius in Belgien gebaut worden ist, wird ihm wohl eine Schiffsreise erspart geblieben sein.

Toyota baut die Autos für den europäischen Markt mit wenigen Ausnahmen in Europa :wink:

Gruß Ulli
Hallo,
...andererseits sind Schiffsdiesel die effizientesten Verbrennungsmotoren überhaupt.
nach allem was uns mal bei der Motorkunde beigebracht wurde muß ich dir da Recht geben. Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, welchen Dreck die dabei verfeuern (in manchen Häfen gibts da schon arge Probleme - nix "Feinstaub"...)
Vergleich mal nur, was selbst ein Jumbo (oder jetzt A380) pro Sitzplatz und km braucht (Werbezahl 3l/100km) - da kann auch der hässliche Prius davon träumen. Wenn er vollbesetzt is.....
Allerdings gegenüber der durchaus berechtigten Frage nach dem ganzen Dreck der bei der Produktion des Neuwagens entsteht damit
Ein neuer ist ohnehin fällig gewesen, da der Leasingvertrag vom Avensis ausgelaufen ist
zu kontern, außerdem die (theoretischen!!!) Grämmchen an CO2 hochzurechnen während man nen 404 fährt - naja, - is halt
.
.
.
"selbstbewust".

mfG
Axel
Moggälä hat geschrieben:(Werbezahl 3l/100km) - da kann auch der hässliche Prius davon träumen. Wenn er vollbesetzt is.....
Moin Axel,

wenn der Prius voll besetzt ist (5 Personen), kommt er auf 0,89 Liter pro Sitzplatz/100km :wink:

Da kann der A380 von träumen...

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von ulli am 27.02.2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
ulli hat geschrieben:...
Toyota baut die Autos für den europäischen Markt mit wenigen Ausnahmen in Europa :wink: ...
Hallo Ulli, hallo an alle,

das machen auch andere, nicht nur Toyota. Leider bleibt bei manchen in Europa gebauten "Japanern" die sprichwörtliche japanische Qualität auf der Strecke...

...der Subaru Justy meiner Tochter z.B. ist in Wirklichkeit ein "Magyar Suzuki" (Swift 4WD), also made in Esztergom, was überhaupt nicht japanisch klingt. Entsprechend ist (leider) die Verarbeitung dieses Teils...

...aber wenn wir unsere "urdeutschen" Autos auf Herkunft untersuchen, könnte es uns ähnlich schwindlig werden...
...das beginnt bei schwergewichtigen "von Hand gebauten" SUV's von boxermotorenverbauenden Sportwagenherstellern und endet noch lange nicht bei SUV's anderer Hersteller, die über den Atlantik zu uns kommen...

Fangen wir dann noch bei den Komponenten an, ojweh,...
... gab es da die Tage nicht erst einen Beitrag über Einspritzdüsen eines namhaften Herstellers mit dem Anker im Firmenemblem aus Indien, von denen immerhin knappe 20% funktionieren?

Grüße

Holger

Hallo Axel,
das wäre doch mal was: EURO 5 oder TIER3 für die Schiffsdiesel...
...Katalysatoren mit einer Bestreichfläche in der Größe der Erdoberfläche, Rußfilter in der Größenordnung eines eigenen Schiffes - kann man ja hinterherziehen, gibt ja auch gekoppelte Binnenschiffe...
...wobei andererseits: wie schon angemerkt: es ist ja gar kein Feinstaub!!! :lol:

...aber die IMO rückt auch den Schwerölverbrennern auf den Pelz, Stichwort: "Safe, secure and efficient shipping on clean oceans". Allerdings anders, als bei uns: Hier wird erst mal der Treibstoffqualität zu Leibe gerückt, bevor es an die Geldbeutel der Reeder geht...
http://www.see-bg.de/ueberuns/downloads ... ternet.pdf

Axel, es gab 404 mit ganz viel Sitzbank hinten auf der Pritsche! Wenn die voll beladen waren, dürfte der Verbrauch pro Person gar nicht so schlecht gewesen sein...

...Ulli, wiviele passten da drauf?
holgi63 hat geschrieben:...Ulli, wiviele passten da drauf?
offiziell 8 + 2 im Fahrerhaus - naja, unter dem Gesichtpunkt schafft der 404 auch 3l pro Sitz auf 100km :lol:

Da würde ich allerdings doch eher einen Reisebus zum "Vergleich" heranziehen, der schafft es locker unter 0,5l je Sitzplatz - nur, wie bekomme ich immer die Sitzplätze voll, damit die "Rechnung" aufgeht :?:

Gruß Ulli
Hallo

na dann rechnen wir mal

Großdiesel mit 130g/PSh (ist ein guter Wert)
30000 PS
14Tage Transportdauer
1000 PKW
macht ca. 1300Kg pro Karre.
der Pott fährt dann wieder zurück, klar, da braucht er weniger, vlt nimmt er ja auch noch 100 Sterne mit, verbiligt die Rückfahrt (da der Pott keine Segel hat, braucht er dafür auch noch ein wenig). Rechnen wir auch noch die Enrgiebilanz um den Pott zu bauen, kommen noch ein paar (kilo)Gramm dazu.
Die Werte sind grobe Eckwerte, aber nicht aus der Luft gegriffen.
Was ich aber damit sagen will, wir sollten uns abschminken mit solchen Argumenten selbst was in die Tasche zu lügen.

@ Ulli
deine Karre ist aber nie mit 5 Personen besetzt, es sei denn du nimmst Horst mit dazu, aber dann ist mit dem Verbrauch sowieso Essig :lol:
Moins,

wegen der miesen Öko-Bilanz des Seetransportes sollten wir dann doch auf Autos deutscher Hersteller zurückgreifen, z.B. VW Fox (wird nur in Brasilien produziert) oder BMW Z3 (USA) oder BMW 3er (Südafrika) oder ... :wink:
Ich meine mich zu erinnern, dass der Rucksack-Passat (Santana) aus China kam und die letzten VW Käfer aus Mexiko.

Also Leute, den Seetransport um die halbe Erde kann man nicht nur den ostasiatischen Autobauern anlasten, das können die deutschen Hersteller genauso gut.
Ich gehe davon aus, dass ca. 2/3 der "deutschen" Autos nicht in Deutschland gebaut werden.

Gruß Ulli
Hallo Helmut,

ich widerspreche Dir jetzt nur ungerne, weil ich im Prinzip auch gegen das hin und her Transportieren verschiedenster Güter bin.
Auch bin ich der Meinung, das jeder ein bisschen mehr auf den Umgang mit unserern Resourcen achten sollte.
Wobei ich zugebe , ich fahre nur zum Spass Mog und Motorrad.

Sachlich aber hast Du mit Deinen Zahlen ein wenig übertrieben.

Ein großes Frachtschiff, (Autotransporter, Container oder Tanker) kommt bereits bei einer üblichen Fahrgeschwindigkeit zwischen 20 und 25 Knoten mit einer Antriebsleistung von 10.000 KW aus.
Ein Langsamläufer Dieselmotor (Schiffsdiesel) verbraucht wenn er einigermassen modern ist um 180g/KWh.
So ein schiff transportiert aber durchschnittlich 6000 PKW

Ergibt bei dem 3 Wochen von Korea nach Europa ungefähr 150 kg Öl/ Auto. (Häufig Schweröl)
Die Auslastung dieser Schiff ist erheblich größer als Du angenommen hast.
Die Schiffe fahren in einem Round the World Service, also sie fahren nicht leer oder fast leer zurück nach Fernost.
Deutschland gilt immer noch als Exportnation und dies speziell im KFZ-Bereich. Die Schiffe werden also hier erneut voll geladen und dann üblicherweise in die USA geschickt.
Von dort geht es dann mit anderen RoRo Gütern weiter nach Fernost.
Somit reicht für die Berechnung tatsächlich die einfache Passage.

Danach werden die Autos auf einen Autotransporter geladen und quer durch Deutschland z.B. von Bremerhaven nach München transportiert.
Leider auf der BAB. 7 Autos pro Laster 800km bei einem Verbrauch von ca 30l (Stimmt dies?). Dies sind immerhin auch 35l Diesel/ Auto.

Im Verhältnis gesehen ist also der weite Seetransport tatsächlich garnicht so ungünstig.

Soweit das Herz des Seefahrers.

Dennoch stimme ich absolut Dir zu, man sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob das alles sinnvoll ist. Und natürlich habe ich hier auch nur stark vereinfacht. :wink:
Hallo Leuts,

als "Berechnungsgrundlage" mag vielleicht dieses Dokument ein Stück weiterhelfen:

http://www.manbw.com/files/news/filesof ... 2005-3.pdf

Darin wird ein Verbrauch von 171g/kWh genannt - für einen sehr modernen Motor.
Wird mit Abgaswärmerückgewinnung gearbeitet, habe ich den Wert von 158g/kWh gefunden.

Die modernsten Containerschiffe erreichen etwa einen Verbrauch von 200ml Schweröl pro Tonne Ladung auf 100km.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emma-M%C3% ... ffsantrieb

Natürlich müssen wir davon ausgehen, dass nicht alle Autos auf den modernsten Schiffen transportiert werden. Zudem ist ein Auto kein optimales Ladegut...

Durch den Suezkanal sind es von Yokohama bis Hamburg etwa 11.500 Seemeilen. Das Makabre: Die Strecke lässt sich "dank" Klimaerwärmung demnächst auf 7400 Seemeilen reduzieren...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 39,00.html

1sm = 1852m

Darüber:
Helmut-Schmitz hat geschrieben:...Rechnen wir auch noch die Enrgiebilanz um den Pott zu bauen, kommen noch ein paar (kilo)Gramm dazu....
...denke ich lieber nicht nach...
...aber es könnte ein Wert sein, den man besser noch in Tonnen ausdrückt, als in Kilogramm...

Grüße

Holger
Hallo Zusammen,

ich will ja den studierten Herren nicht zu nahe treten, aber rechnet sichs nicht jeder wie er es brauch, es gibt immer ein für und wieder. 8)
In dieser Diskusion spiegelt sich, für mich, des deutschen Übertreibung, in jeglicher Beziehung. Wenn sich die Asieaten solche Gedanken gemacht hätten und so eine Din und Vorschriftenfluht hätten wie die Deutschen, ständen sie nicht so da. Natürlich hätten sie dann ihre Umwelt nicht verschmutzt und wir könnten hier nicht schreiben, weil wir teuere deutsche PC hätten oder auch nicht :idea:

Gruß Lukas
Hallo Lukas,

zuerst mal: Du hast völlig recht mit Deinen Gedanken!

Aber: mach Dir da mal keine allzu großen Sorgen: die meisten der Beitragsschreiber gerade in diesem Thread besitzen die (gerade in der heutigen turbulenten Zeit überlebenswichtig gewordene) Fähigkeit, auch mal über sich selbst zu lachen und nicht alles zu bierernst zu nehmen...

Selbst dort, wo Gedanken ohne die kleinen gelben "Emoticons" geäußert werden, sind sie nicht gleich grundsätzlich todernst gemeint...

Liebe Grüße an alle

Holger:

Übrigens - zum Thema turbulente Zeiten: meine kleine "Veranschaulichung" zu der Szenerie "HypoRealEstate", damit es der kleine Mann auch versteht:

Stell Dir vor, Du bist ein kleiner einfacher Bürger und besitzt einen überschaubaren Haufen Geld. Den steckst Du in einen Tresor und versicherst den Inhalt gegen Diebstahl.
Dann kommt tatsächlich einer und raubt Dich aus, macht Dir den Tresor leer!
Macht ja nix, denkst Du, meld's der Versicherung und alles ist geritzt!
Die Versicherung stellt fest: Der Versicherungsfall ist tatsächlich eingetreten, sie muss zahlen und überweist das Geld...

...an den Dieb, der Dich ausgeraubt hat!
Hallo Maatsch,

das tut mir jetzt leid, aber so, wie unsere Regierung momentan mit Milliarden um sich schmeißt, könnte es ja schon sehr bald wieder sehr ernst werden...

(ich weiß, auch kein wirklicher Trost, nicht mal ein Quantum...) :roll:

Grüße

Holger
Hallo Ulli
Ich gehe davon aus, dass ca. 2/3 der "deutschen" Autos nicht in Deutschland gebaut werden.
gut, endlich was ich meine erfasst.
Nicht dass ich gegen Import-Autos oder Import-Ware bin, aber wir müssen uns vor Augen halten, dass die "billigeren" Produkte nur deshalb billiger sind, weil wir in Kauf nehemen, dass ein Arbeiter dort nicht nur weniger verdient sondern seine Arbeit auch wertmäßig schlechter bezahlt wird.
Und die Kosten oder Folgen der Umweltbelastung (auch des "günstgen Transport") uns gleichgültig sind, siehe Lukas (lumo9)
Unser Vorschriften und Vorsorge, seien es Vorschriften oder Entsorgungskosten etc dann als unnötiger Balst angesehen werden. Ich werde die richtig großen Probleme nicht mehr erleben, mir könnte es also wirklich gleichgültig sein.
Liegt aber vielleicht an meiner Erziehung oder Geisteshaltung, dass ich mir Sorgen um die nachkommenden Generationen mache.
Von mir aus könnt ihr wieder alles in den Bach kippen und den Müll in einer Grube hinter eurem Haus verklappen.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]