Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#5345
Moin Jungs und Mädels,

dieses Thema habe ich schon mal im 404 Forum angesprochen,
ich habe eine falsche Höhe im FZ-Schein (und natürlich auch im Brief) eingetragen. (Höhe 3000mm)

Letztens bin ich ja extra zur Zulassungsstelle und habe meine anderen Fehler beheben lassen.
Gegen eine Höhe von 3 Metern habe ich im Prinzip nichts, dann kann ich nämlich zu meiner jetzigen Höhe ca 2,55m (keine Astabweisung usw) noch Kisten und Kästen auf meinen Gepäckträger montieren.

ABER: Die Frage ist eher eine andere,
wie wird bei Euch abgerechnet, bei Fährfarten, Tunnel, Pässen usw ???
Gucken die in den Schein oder messen die nach?

Ich habe einen 404.115 FW mit Funkkoffer, zgG 3,5t, da kann man mächtig mit sparen, wenn das Fz nicht höher als 2,50 ist.

Gibt es also Probleme mit meiner eingetragenen Höhe, oder soll ich die Leutchen dann nachmessen lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hauptsächlich gehts in den Norden, wenn der durch ist in den Süden,
also ISLAND, NORWEGEN, und dann Afrika usw...

Ich frage mich die ganze Zeit ob es gut ist 3000mm drin stehen zu haben, weil ich dann hochrüsten kann, aber ja nicht muss, oder ob ich lieber ändern lassen soll.
Warscheinlich geht das dann nur beim TÜV...

Ganz liebn dank an Euch Abenteurer, Urlauber und Expeditions Freaks...
Kolja
Bild
#25031
Hi Kolja,
bei den Nord-Fähren wird bei der Buchung das eingetragen was Du sagst. An der Fähre selbst geht es nach Augenmaß bzw. nach der Meßstange. Meine Papiere mußte ich noch nie vorzeigen.
Ärger gibts natürlich wenn Du für die niedrige Höhe bezahlst und dann mit nem Hochhaus ankommst.
Ein Aspekt ist vielleicht noch, wenn das in Frage kommt, der ADAC. Da gibt es auch Höhenbegrenzungen.

Michael
#25089
@ Götz,

nee, war ein Fehler der ZLS, ist aber bereits behoben, aber wie Ulli letztens noch sagte:\"...obwohl ein 404 als Hotrod, würde sicherlich geil aussehen...\"

Die Änderung hat mich deshalb nichts gekostet, weil ich den alten Brief als Kopie vorlegen konnte. Den ich aber mühselig organisieren musste... (Alter Brief ist eingezogen worden wegen Ablastung)

@Michael
Ok, das mit der Messlatte ist mir auch aufgefallen, zumindest Richtung Island, aber nach Norwegen (Color-Line) war das irgendwie anders, für mich allerdings nicht relevant gewesen, da mit PKW.
Der Tip mit ADAC ist guuut...


Und @ alle, wie ist es in anderen Ländern?
Wie hoch dürfte ich aufbauen, wenn meine Höhe im Schein nur mit 2550 eingetragen wäre???
In meinem PKW Schein steht 1415 drin, aber da kann ich ja auch den \"Schwiegermutter-Sarg\" draufschrauben...
Wie siehts rechtlich aus?
Ich bin der Meinung in der Breite darf gar nichts dazu, richtig?
Länge muß bei über einem Meter / oder war´s ein halber mit roter Fahne/oder Nachts mit Lampe abgesichert werden...
Höhe ?
Naja umkippen möcht ich sowieso nicht !
Aber evtl. der Ersatz-Reifen, und dann mit Flaschenzug...

An dieser Stelle, wer noch Schienen braucht, einfach fragen...

Also Gruß an Euch alle,
Kolja

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]