Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich möchte an meinem 411 ein oder zwei Rundumkennleuchten montieren. Meistens werden jedoch solchen \"alles drin\" Pakente (ich nehme an von BW) mit 24 Volt verkauft. Dabei streht dann immer \"kann auch mit 12 Volt betrieben werden, man muss bloß andere Birnen einbauen und das Teil dreht sich langsamer\" So z. B. hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... me=rvi:1:1
1. dreht sich das wirklich so viel langsamer das est nicht mehr \"schön anzusehen ist\"
2. Wo bekommt man solche \"sets\" noch außer bei ebay und evtl sogar günstiger (auch gebraucht)
Hallo Dietrich,

Rundum-Kennleuchten sind nach DIN 14620 genormt. Die eingebauten Motoren haben eine Nenndrehzahl von 160 U/min und müssen ausserdem Funkentstörgrad 5 nach VDE 0879 einhalten.

Eine reduzierte Betriebsspannung von 24 V auf 12 V würde rein rechnerisch eine halbierte Motordrehzahl ergeben, also etwas mehr als eine Umdrehung pro Sekunde.

Eine 12 V Rundum-Kennleuchte (z.B. Typ KL Rotaflex) mit gelber Lichthaube bietet Hella unter Nr. 2RL 006 846-001 an, mit Rohrstutzenbefestigung für Aufsteckrohr. Preis: ???

Gruss
Gerhard
bei hella hab ich schon mal geschaut, aber die dinger gefallen mir von der Form nicht;-)
Die sollen an die rückwand eines Frisch restaurierten geschl. 411 deswegen sollen sie ein etwas \"rustikaleren\" desing haben. Aber welche Rundumleuchten waren denn Original an den alten mogs verbaut?? ich hab mal was von eisemann gehört....
Hallo,
das ist sowas wie ich meinte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß die RKL 24V mit nur 12V halbwegs schnell dreht. Mein Kollege hatte auch eine solche an seinem U406 dran, das Ding drehte sich schon sehr langsam. Für mich wäre das nichts gewesen. Man schläft bald ein beim zuschauen!
IMHO dreht sich die Leuchte auch nicht schnell. Mein Händler hatte mir mal fälschlicherweise eine geliefert. das mit den 24V Habe ich erst gemerkt, als ich sie nachts laufen hatte und mich wunderte, das das Licht so langsam um die Ecke kam. Die Leuchte hat dann keine Signalwirkung mehr, die ja auf dem vermeintlichen Blitzeffekt beruht..

Warte ein bischen, und kauf Dir dann eine mit 12V. Dann kann bei einer evtl. Notsituation auch keiner meckern.
Wenn ich Bauwagen oder Kran so fahren würde, würden mich die KG Grün-Weiß sofort nach rechts winken...

Gruß Karl

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]