- 03.04.2009, 17:30
Hallo,
das Werkstatthandbuch ist zwar sehr empfehlenswert für die Schraubereien am Mog, ein Kapitel, in dem drinsteht, wie man das Fahrerhaus komplett abbaut, wird man aber wohl kaum finden. Auch dort ist nur das kippen des Fahrerhaus, noch dazu nur mit der bei neueren 406ern passenden Kippvorrichtung, erläutert.
Zum Abbauen ist die Vorgehensweiser ersteinmal, wie beim Kippen des Fahrerhauses in der Betriebsanleitung/im Werkstatthandbuch beschrieben. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich den Abbau des Fahrerhauses auch mal hier im Forum beschrieben.
Aber bevor ich jetzt lange suche...
hier die Beschreibung für einen 406 mit kippbarem Fahrerhaus:
- Vorgehen wie beim kippen des Fahrerhauses beschrieben, außer lösen der Befestigungsschrauben des Fahrerhauses am Rahmen seitlich und vorn und dem kippen selbst.
- Unterfahrschutz (sofern vorhanden) entfernen
- Kühlmittel ablassen (wg. Heizung)
- Kühler ausbauen oder zumindest mit einer dünnen Holzplatte zum Kühlergrill hin sichern, sonst Gefahr der Beschädigung
- Hydraulikanlage (sofern vorhanden): Öl ablassen, Schläuche vom Tank zur Pumpe und von der Pumpe zum Steuerblock lösen
- Heckhydraulik (sofern vorhanden): Hydraulikschläuche in Richtung Rahmen lösen
- Elektrik: Kabelstrang ins Fahrgestell am Steckverbinder der Sicherungsplatte lösen und nach unten rausziehen, Kabelstrang zum Motor an der Sicherungsplatte abklemmen und ebenfalls nach unten rausziehen, ebenso Kabel zum Regler der LiMa (sofern noch vorhanden bei LiMa mit externem Regler), auf einzelne, nachträglich verlegte Kabel rund um's Fahrerhaus achten
- Bremsanlage, hydraulischer Teil, Kupplung: Die 2 bzw. 3 Schläuche für die Bremse und Kupplung hinter dem Kühlergrill zum Rahmen hin lösen.
- Bremsanlage, Druckluftteil: Luftschläuche vom Fahrerhaus zum Rahmen (beim Trommelbremser mit Anhängerbremsanlage 3 Stück) lösen
- Handbremse: Seilzug ausbauen bzw. hinten aushängen, Hebel rausziehen und Seil abschrauben
- Tacho: Tachowelle am Tacho abschrauben und nach unten zurückziehen
- Drehzahlmesser (sofern vorhanden und mechanisch): Welle ausbauen, auf Verlauf achten, ist auch nochmal am Kühlergrill befestigt)
- Motorbremse (sofern vorhanden), nach Abnahme der inneren Motorhaube das Gestänge aushängen
- Zusatzluftpresser, (sofern vorhanden): Schlauch vom Luftfilter zum Zusatzluftpresser abschrauben
Nachschauen, ob wirklich alle Verbindungen vom Fahrerhaus zum Motor/Rahmen gelöst sind, auch beim abheben immer mal wieder nachschauen. Ich habe ein langes, stabiles Rohr bei geöffneten Türen in der vorderen Ecke der Türen durchgesteckt und abgepolstert, daran Hebegurte befestigt und das Fahrerhaus mit einem Frontlader abgehoben. Bilder auf meiner Homepage, siehe unten unter "www".
Gruß,
Michael