Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Ja einen Solchen habe ich auch seit Einigen Hunderten Km drinn im Mog !
Habe diesen damals Sehr sehr Günsti Geschossen mit allem drumm und drann an Teilen wie Vergaser,LiMa,Wapu und und und ....aber kann das nur Empfehlen!!
Der Mog ist mit soeinem Neuen Motor Nicht mehr wieder zu Erkennen;-)

Gruß Ralf
Hallo Günter,

wenn Du schon den Motor rausschmeißen musst, mach Dir nicht noch mal den M180er rein und schon gar nicht so einen ausgelutschten Motor mit 11000 km :? .

Ich hab selbst damals den Fehler gemacht und den erstbesten Motor genommen der mir angeboten wurde.
Der M180 ist mit dem Gewicht des 404 echt überm Limit, da sind 11000 km viel Holz.

Optimal ist meiner Ansicht nach der M130 / 2,8ltr der mit dem original Vergaser ca.120 PS hat. Da kommt man wenigstes von der Stelle.

Das werden Dir auch alle bestätigen, die diesen Umbau gemacht haben 8) 8) 8)

Gruß, Hermann
Not&Elend hat geschrieben:Hallo Günter,

wenn Du schon den Motor rausschmeißen musst, mach Dir nicht noch mal den M180er rein und schon gar nicht so einen ausgelutschten Motor mit 11000 km :? .

Ich hab selbst damals den Fehler gemacht und den erstbesten Motor genommen der mir angeboten wurde.
Der M180 ist mit dem Gewicht des 404 echt überm Limit, da sind 11000 km viel Holz.

Optimal ist meiner Ansicht nach der M130 / 2,8ltr der mit dem original Vergaser ca.120 PS hat. Da kommt man wenigstes von der Stelle.

Gruß, Hermann
Hallo Hermann,

Das kann ich so Absolut Nicht Bestätigen !!!!
11t Km Ausgelutschter Motor .... Tztz mein Alter Motor hat Nachweislich bevor er Gestorben ist über 70000km geschafft und das mit Ausreichender Leistun trotz Ausgebautem FuKo.....!
Und mit dem Neuen Motor MES4 d. ich nu drinn habe Läuft er so Super,auch im Anzug/Anfahren......Gut.Endgeschwindikgeit liegt bei 115 Km/h auf der AB ....nach Kurzer Strecke Erreichbar ! Bei Bergauf muss ich gaaanz Selten mal in den 5 Gang zurück Schalten !
Und mein Verbrauch mit Laubesheimer,Zivilen Kerzen ect. ist auch gaaaanz Gut ;-)

Klar der Mog ist kein Rennwagen und auch kein Sparauto...das ist wohl jedem Klar!

Gruß Ralf
YoEddy2 hat geschrieben:
Not&Elend hat geschrieben:Hallo Günter,

Gruß, Hermann
Hallo Hermann,

Das kann ich so Absolut Nicht Bestätigen !!!!
11t Km Ausgelutschter Motor .... Tztz mein Alter Motor hat Nachweislich bevor er Gestorben ist über 70000km geschafft und das mit Ausreichender Leistun trotz Ausgebautem FuKo.....!
Und mit dem Neuen Motor MES4 d. ich nu drinn habe Läuft er so Super,auch im Anzug/Anfahren......Gut.Endgeschwindikgeit liegt bei 115 Km/h auf der AB ....nach Kurzer Strecke Erreichbar ! Bei Bergauf muss ich gaaanz Selten mal in den 5 Gang zurück Schalten !
Und mein Verbrauch mit Laubesheimer,Zivilen Kerzen ect. ist auch gaaaanz Gut ;-)

Klar der Mog ist kein Rennwagen und auch kein Sparauto...das ist wohl jedem Klar!

Gruß Ralf

..... :shock: wie jetzt, du sprichst von einem M180 ? oder dem M130 ?

Zum Thema ausgelutscht mit 11TKm, da frag ich mich wie meiner wohl
sein muss bei 35 TKm auf der Uhr. Allerdings zieht er nicht besonders,
vor allem spürt er jede leichte Erhebung auch wenn ich Sie noch nicht sehen kann :roll: , und im Odenwald bin ich schon gezwungen im 5. mit fast Vollgas zu fahren um die Steigungen zu packen :?

Gruß
Stefan
Hallo Ralf,

70000 km sind auch nicht wirklich viel 8) , aber 11000 km welche vielleicht von irgendwelchen Gefreiten ohne Gefühl im Arsch und Fuß erfahren wurden sind da nicht ohne.
Insbesondere da die Bundeswehr die Mogs nicht angeschafft hatte um auf der BAB oder Landstraße rum zukurven, sondern die Kisten auch im Gelände eingesetzt hat.
Es wird wohl einen Grund haben warum die Fahrzeuge mit meist unter 20000 km zu Instandsetzung kamen!?

Gruß, Hermann
Ja ja is Klar Hermann,

70000 ist Natürlich Nichts zum Vergleich der Lebensdauer eines Dieselmotors!
Aber Trotzdem ...so Schlecht und Lahm ist der M180 Trotzdem Nicht !
Und mit Gefühl und Verstand ist er schon Langlebig und Gut Einzusetzen auf der AB sowie im Gelände ! Fahre auch beides mit meinem Mog !

Und die Gründe das die Kisten manchmal mit ca. 20000Km in die Instandsetzung gekommen sind ist Nicht nur dem Motor und dessen Können zuzuschreiben ! Beim Bund wahr das ein oder andere das dort Durchgeführt wurde nicht mit Normalem Verstand umzusetzen......Vieles war Überhaupt Nicht Nötig zu d. Zeitpunkten wo es gemacht wurde ...aber wenn das so in d. Vorschriften stand ..daaannn !

DAher halte ich am Motor erstmal Fest,klar wenns auf Fernreise gehen soll ist der M180 Nicht Unbedingt die erste wahl,jedoch wohl ehr wegen dem Durst!
Dann kommt ein Diesel Rein...Om617,5Zylinder,3Liter....habe ich auch schon zu Liegen ;-)

Gruß Ralf
YoEddy2 hat geschrieben:Daher halte ich am Motor erstmal Fest,
@Ralf

Versteh mich nicht falsch! Ich will Dir Deinen Motor gar nicht schlecht reden und wenn Günter einen überholten findet ( wobei man auch drauf achten sollte wer den Motor überholt hat :roll: ) ist das auch ok, aber ich würde keinen Motor unbekannter Herkunft und mit dieser Laufleistung verbauen.

So spaßig ist das Ab- und Aufbauen der Hütte jetzt auch nicht :D :D :D .

Und wenn ich eventuell einen M130 kriegen kann ist dies die bessere Wahl,
insbesondere da der Verbrauch auch geringer ist.

Gruß, Hermann
Hallo Hermann,
Keine Bange ...habe Nix Falsch Verstanden ...Allet Jut Wa !
Und Niemaaaand kann mir an meinem Mog was Schlecht machen oder Reden ...geeeht gaaaar Nicht :D :D :D

Klar wenns nen M130 iger gibt sicher dann ist das die erste wahl unter d. Benzinmotoren !Mehr Leistung und weniger Verbrauch ! :wink:

Und man sollte schon drauf schauen woher der Motor ist und wo er Überholt wurde da gebe ich Dir Absolut Recht !

Gruß Ralf

so, ich habe jetzt eine originales Teil angeboten[…]

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]