Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Matthias,

also ich habe neulich an meinem 401 fünf Reifen (incl. Ersatzrad) aufgezogen.
Du benötigst eigentlich zwei Montiereisen und wenn möglich einen Helfer.
Dann ist das kein Hexenwerk.

Zu dem Händler... ich hatte ein ähnliches Problem wie Du, ich habe alle Händler abgeklappert um die Reifen zu bekommen (bei mir waren es 6.50x20 8PR) leider gab es keinen Händler der solche Reifen besorgen konnte, somit gab es nur die Internet variante.
Aber ich denke jeder Händler wird Dir die Reifen gegen Entgeld montieren.

Bezüglich dem aufziehen habe ich mir gedacht ich probier es einfach mal und wurde dann von Rad zu Rad schneller. Würde es also jederzeit wieder machen.

Aufpassen musst Du halt bei den Schläuchen, damit diese nicht eingeklemmt bzw. faltig werden, sonst ist ein Platten vorprogrammiert.
Und damit der Reifen gut auf die Felge gleitet wirkt Schmierseife wunder.

Viel Erfolg beim ausprobieren

Gruß Sascha
Hi,

auf Youtube existieren auch Videos von der Reifenselbstmontage....die gehen auch her und sprühen Bremsenreiniger o.ä. rein und zünden es an. Dann liegt der Reifen schön am Felgenhorn an. Schmiermittel ist auch immer gut und auch etwas auf die Felge schmieren damit das Gummi schön über die Hump`s rutschen...
Zuletzt geändert von JAS am 13.05.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]