Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum!

Mir reicht's!! :evil:

Ständig verpeile ich mich beim Anhängen von Geräten an die Dreipunktanhängung. Wenn es gut geht, muß ich nur viermal nach hinten rennen und schauen, wenn's schlecht geht auch 10 Mal. :oops: Und je eiliger man es hat, umso länger dauert es. :wink:

Hat einer von Euch dafür eine Rückfahrkamera im Einsatz? Wo habt ihr sie plaziert?

Welches Modell ist empfehlenswert. Mit Funkübertragung oder mit Kabel?

Oder halten die Dinger am Unimog nicht?

Danke für Eure Hilfe!
Üben, Üben, Üben

und wenn man`s gar nicht lernt, Unimog verkaufen und Traktor kaufen :lol:

Nee, mal ohne Spass:

Ich mach das immer so: Dreieck raus, Kraftheber ganz nach oben, dass man die Kanten vom Fahrerhaus aus sehen kann, bei Rückwärtsfahrt über den Oberlenkerhalter "peilen".

Mittlerweile klappt das fast auf Anhieb ohne weiteres Rangieren, dauert nicht mehr länger als wenn man mit nem Schlepper ankupplet, wo man direkt hinten drauf schauen kann.

Gruß
Stefan
Hallo Fritz,

mir gings auch so, habe mir auf ebay ein Teil gekauft ist aber schon 2 Jahre her, klappt ganz gut, würde mir aber ne Lösung mit 2 Kameras zulegen um rechts/links auch noch einzuschätzen zu können.
Mir ging es hauptsächlich darum beim ankuppeln mit nem Anhänger am Heck nichts kaputt zu fahren, das ist ne super Sache.
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal was an den HKH anhgehängt, da muss ich mir noch ne bessere Pos. für die Kamera ausmachen, aber wie gesagt, mit 2 Kameras gehts mit Sicherheit besser.
Infrarot sollte bei Nacht aber schon sein.

Gruss

Thomas
Dateianhänge:
Rueckfahr.jpg
Rueckfahr.jpg (83.32 KiB) 1508 mal betrachtet
Monit_forum.jpg
Monit_forum.jpg (48.15 KiB) 1508 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Holzwurm am 10.06.2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moins,

genau die von Thomas genannte RFK von Kress & Bohl habe ich seit 3 Jahren im Einsatz (bei ebay für ´nen 100er nagelneu und original verpackt).
Anschluss für 2. Kamera,
Nachtsicht hervorragend (auch ohne Rückfahrscheinwerfer)
wahlweise echtes oder spiegelverkehrtes Bild
läuft mit 12 und 24V

Beim Anhängen meines 2,7to Trailers mit Kugelkopfkupplung steige ich nur einmal aus, um das Stützrad einzufahren und die Beleuchtung einzustecken - der volle Tandemtrailer (mit Trecker und Pflug beladen) bewegt sich von Hand auf der Wiese oder dem Acker keinen Millimeter.

Daneben leistet sie gute Dienste beim Einparken, Rückwärtsfahren ...

Mein Fazit: nie mehr ohne...

Gruß Ulli
Servus,

danke für Eure Info's.

@leistens406
So mache ich es eigentlich auch immer, aber als unbegabter Gelegenheitsfahrer dauert es mir trotzdem zu lange. Ich will ja fahren und nicht rangieren. :wink:

@Holzwurm und ulli
Ich geh mal in die Bucht schauen. Braucht man irgendwelchen Spezialkabel oder tun es die normalen? Kann man das selber (ebenfalls ungeübt :? ) machen oder besser in die Werkstatt?

In einem Baumaschinenforum hatte einer geschrieben er hätte die (Funk)Kamera mit einem Magneten befestigt. Hat sowas schon mal einer gesehen? Wäre auch bez. Diebstahlschutz ganz praktisch.

Gruss
Fritz
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]