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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#264391
Hallo Heckseilwinden- und Spulvorrichtigsbesitzer.
Ich habe eine praxisbezogene Fachfrage.
Muß beim Anbau einer DB Spulvorrichtung an eine DB Heckseilwinde grundsätzlich das Anhängermaul abgenommen werden, oder gibt es div. Maulkupplungen?

Ich kann die Spulvorrichtung nicht so weit anheben das ich die Bolzen in die hinteren Anbauböcke (411110) für die Spulvorrichtung schieben kann, d. h. ich müßte die Maulkupplung für diesen Fall abnehmen.
Die BA und das WHB ist da nicht aussagefähig.
#264403
Hallo,
die Kupplung ist beim Spulgerät im Weg und muß ab. So ist das bei meinem auch. In Gaggenau habe ich mal einen abgelichtet, der hatte die Kupplung auf das Spulgerärt geschweißt. Nicht schön und nicht zulässig.

Aber Kupplung und Spulgerät geht bei mir nicht.

Markus
Dateianhänge:
bild_59.jpg
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#264460
Hallo,
habe gerade mal in der Anleitung geschaut, da steht nichts vom Abnehmen der Kupplung. Allerdings ist die dargestellte Kupplung auch deutlich kürzer ale meine. Meine geht bis auf die Fläche mit den drei Löchern zur befestigung des Einlaufbogens. Wenn sie nicht nach oben klappbar wäre, würde sie mit der Winde kollidieren und wäre nicht montierbar. Möglicherweise gibt es doch Kupplungen wo das paßt, aber anhängen kann man in keinem Fall etwas.

Markus
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