Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Leut,
um den Verbrauch an Flexscheiben zu reduzieren, denke ich über die Anschaffung eines Plasmaschneiders nach....
Nachdem ich kein Freund von Ebay-Billigangeboten bin, hab ich heut mal beim örtlichen Schweissgerätehändler vorbeigeschaut.
Er bot mir für ca. 2000 Euro einen Hypertherm 45 an,
für meine Verhältnisse fast zu gross (und zu teuer), es gäb kaum billiger noch den Hypertherm 30, für meine Zwecke eher geeignet.
Hat jemand Erfahrungen mit Oerlikon Citocut 10i oder Telwin Plasma 31 ????
Kostenpunkt ca. 950 bzw. 800 Euro.
Hauptarbeitsbereich wird Blechschneiden bis ca. 5mm sein.

Gruß Claus
Hay Claus,
ich kenne das Arbeiten mit einem Plasmaschneider, es macht nichtig spaß damit :P
Leider habe ich vor einigen Jahren den Arbeitgeber wechseln müssen und kann Dir leider nicht mehr sagen was wir für ein Gerät hatten.:cry:
Geschnitten habe ich damit sowohl Stahl bis 6mm als auch Aluminium bis 8 mm. Ich kann mir nur noch daran erinnern, das es ein 250 Volt Gerät war.
An Deiner stelle würde ich mir ein Gerät kaufen, bei dem Du eine Vertretung in Deiner Nähe hast, wenn mal was sein sollte :?
Ich denke, ein einfaches Profigerät reicht für den "Unimogbastler".
Gebrauchte Geräte würde ich in jedem Fall vorher ausprobieren! :!:

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung weiterhelfen :?:

Gruß
Thomas
Hallo Claus,
ich habe so ein Teil gekauft.
Es ist von der Firma Berner und heißt: Plasmacut
Preis: ca.1200¤
Schneiddicke in Stahl bis 8mm.
Gibt es auch bis 12mm. Ca.300¤ mehr.

Entscheidend für den Kauf war:Sehr klein, 220 Volt und der Kompressor ist im Gerät integriert.

Ich habe z.b. die Ecken an der 406er Kabine samt Rahmen rausgetrennt und mit dem Gerät die Bögen Originalgetreu nachgebaut.

Mitlerweile habe ich das Gerät bei meinem Brötchengeber auch für unsere Schlosser angeschafft.
Gr. Andreas
Dateianhänge:
31.10.08 005.jpg
31.10.08 005.jpg (74.85 KiB) 3647 mal betrachtet
03.01.2009 006.jpg
03.01.2009 006.jpg (46.75 KiB) 3647 mal betrachtet
Hi,
danke erstmal für die Antworten, ich hab von meinem Händler ein Angebot für ein Oerlikon Citocut 10i bekommen, dass ich nicht ausschlagen konnte.
710 Euro für ein Vorführgerät mit kompletter Werksgarantie...
Da ich in meiner Werkstatt sowieso einen Kompressor habe und noch einen zweiten für mobile Zwecke plane, kann ich auf den integrierten verzichten.

Wenn das Teil da ist, werd ich mal berichten.

Gruß Claus
Hi,
das Gerät hab ich heute abholen können, als erstes Testobjekt dient eine alte Gasflasche ( keine Angst, das Trumm hat jahrelang als Druckluftspeicher gedient)
Ich denke, wenn man etwas Übung hat, kann man damit super arbeiten, bei ca. 5mm Materialstärke eine Schnittbreite von unter 1mm.
Momentan bastle ich noch an der Einstellung Luft/Strom, aber das wird wohl wie beim Schweissen sein, wenn man es öfter macht, wirds immer besser.
Falls man öfter Materialien verschiedener Dicke schneiden muss, ist das Teil eine gute Anschaffung, zumal handlicher als eine Flex und man kann jede Form schneiden, die man braucht.

Gruß Claus
ein hallo an alle plasmaschneider und die es noch werden wollen!

um einen sauberen schnitt zu bekommen ist ein anschlag sehr sinnvoll, ich nehme hierzu eine alte flexieble magnet-werbetafel (ist bei jedem fahrzeugbeschrifter für kleines geld erhältlich).
drauflegen mit 3mm abstand zur schnittkante und los gehts. geht ruck zuck, meiner meinung nach viel schneller als eine leiste mit schraubzwingen anpassen und festzwingen. man kann auch löcher oder formen damit herstellen, einfach vorher die gewünshte form aus der magnet-tafel ausschneiden. sieht dann ungefähr so aus wie eine schreibschablone meines juniors.

...die magnet-tafel geht natürlich nicht bei alu !!!

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und beschrieben.

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]