Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde,

habe mir vor kurzem ein Froschauge zu gelegt und will dies nun restaurieren, gibt es dort irgendwelche dinge auf die ich beim Frosch besonders achten sollte? Wo bekomme ich Ersatzteile gut und günstig her?
Hab den Frosch Gekauft weil ich mit meinem ersten projekt ( U421 Bj 73)
fast fertig bin und eine neue Herausforderung brauche.

Vielen Dank vorab und dieselhaltige Grüße

Andreas aus dem hohen Norden
Hallo Andreas,

zu deinen Fragen kann ich dir nicht helfen (wobei es die Froschaugenteile ja auch bei den Händlern geben sollte die mit 421er teilen handeln oder?), aber ich wollte dich fragen ob du mal ein Bild von deinem 421er einstellen könntest..mich würde die Farbe interessieren...ich bin gerade kurz vor der Farbwahl bei meinem...

Danke und Grüsse,

Phil
Hallo Andreas,

schön dass Du die gleiche Arbeit vorgenommen hast wie ich. Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Frauschauge 401 begonnen zu restaurieren und anhand den Bildern siehst Du den aktuellen Stand. Zur Zeit lasse ich nach umfangreichen Schweissarbeiten an der Kabine ( eine Tafel Blech ) diese lackieren . Es würde mich freuen, von Deinem Froschauge auch ein paar Bilder zu sehen.

Gruß aus Regensburg

Stephan
Dateianhänge:
DSC05584_1.jpg
DSC05584_1.jpg (32.85 KiB) 2421 mal betrachtet
IMG_1832_1.jpg
IMG_1832_1.jpg (34.12 KiB) 2421 mal betrachtet
IMG_1603_1.jpg
IMG_1603_1.jpg (30.38 KiB) 2421 mal betrachtet
Hallo zusammen,

den 401 gab es m. W. nicht mit Teleskopstoßdämpfern. Da die Hebelstoßdämpfer bzw. deren Ersatzteile schon schnell (kostengünstig)nicht mehr verfügbar waren, gab es eine Umrüstanleitung von DB auf die Teleskopstoßdämpfer. Mein 401 hat auch noch Hebelstoßdämpfer, die ganz schön fertig sind und entweder sehr aufwändig instand gesetzt werden müssten oder auch gegen Teleskopstoßdämpfer weichen müssten.

Ich würde aber auch, auf Grund der montierten Reifengröße, auf einen 411 schließen. Da gab es ja auch noch ein paar mit der Froschaugenhütte.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Hallo Nils,

dazu empfehle ich Dir das Werkstatthandbuch (Buch & Bild - Bezugslink hier irgenwo auf der Seite). Meins liegt draußen in der Werkstatt. Kurz gesagt müssen am Rahmen die oberen Aufnahmen angeschweißt werden und vorn ggf. etwas Führerhausblech "weggebogen" werden.

Mit viel Mühe, den richtigen Maschinen und dem notwendigen Geschick, ließen sich sicher auch die Hebelstoßdämpfer wieder herrichten.

Einen gewissen Effekt könnte schon, Zerlegen, Reinigen, Zusammensetzen und neues Öl auffüllen bringen - Anleitung ist hier auch irgendwo im Forum.

Bei mir hat das jeweils so lange funktioniert, bis das Öl über den Weg "verschlissene Welle" und "alter Wellendichtring" wieder draußen war.

Gruß aus Salzgitter

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]