Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, hab da mal eine Frage an die Zylinderkopfexperten,

Hatte mir letzte Woche mal gedacht. mach ich mal die Zylinderkopfdichtung weil er so extrem Grau-schwarz geraucht hat.
Leider bin ich auf viele ungereimheiten gestoßen.

1. die Buchsen, die in diverse Känale eingepresst waren sind durchgerostet.
Auf dem Bild mit dem Weißen Kreis zu erkennen. Hierzu meine Frage. hat jemand Erfahrungen gesammelt ohne die Buchsen. Die kleinen gibts nämlich nicht mehr. Ich denke es ist besser ohne die zu fahren.

2. hab ich einen Stegriß zwischen Vorkammer und Ventilsitz. welche auswirkungen wird das haben. Ich denke der Riß ist unproblematisch.

3. hab gehört es gäbe verschiedene Dichtungen unter den Einspritzdüsen.
Sind die auf dem Bild die richtigen??

4. was macht es aus wenn die Vorkammern über die Planfläche des Kopfes raus stehen oder nach oben versetzt sind. Muss man doch mit den dichtringen einstellen. Was ist das ideale maß für den überstand?

ich denke alleine über den Zylinderkopf könnte man ein Buch schreiben.

Ist ja klar. Bilder hinzufügen geht wieder mal nicht. mich kotz das so an.

Gruß Robert
Dateianhänge:
P1010190.jpg
P1010190.jpg (96.56 KiB) 1358 mal betrachtet
P1010189.jpg
P1010189.jpg (99.32 KiB) 1360 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nussgratscher am 17.09.2009, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Robert,

Off-Topic Tipp:
Bilder als Anhang funktionieren hier nur in einer Größe bis max 100kB. Heutige Kameras haben aber meist eine bessere Auflösung und daher größere Dateien. Also entweder Bild verkleinern oder wie hier schon oft empfohlen:

Lade das Bild nach http://www.picr.de und stelle anschließend den Link hier ein.

Zum Thema kann ich leider nichts sagen
Hallo Robert,
die Meldung die erscheint wenn man versucht ein zu großes Bild hoch zu laden ist eindeutig und steht ganz oben.
-------------------------------
Das Attachment ist zu groß.
Maximale Größe: 100 KB
-------------------------------
Ich bin zwar nicht verantwortlich, würde mich aber, wenn ich es wäre über deinen Ton ganz schön ärgern.

Ich würde Dir vorschlagen erst mal etwas genauer zu schauen, bevor Du Leute beschimpfst, die mir ihrer ehrenamtlichen Arbeit dieses tolle Forum ermöglichen.

Gruß
Volker
Hallo Volker ich hab jetzt mehrmals versucht ein zu großes Bild hochzuladen.

natürlich gehts nicht und da steht auch nix. ich weiß nicht wo du da schaust. ich finde nix

Übrigens finde ich das Forum auch super. aber Bilder hochladen ist scheiße.
meine meinung.

Ein bisschen Kritik sollte man auch vertragen können.

aber ist ja eh egal. meine Fragen will oder kann ja anscheinend eh keiner beantworten.

Gruß Robert
Hallo Robert

Hattest du Kühlwasseverlust?
Der Zylinder 2 von der WP-Pumpe aus gesehen, hat warscheinlich Wasser gezogen

Auf die Buchsen habe ich noch nie Rücksicht genommen

Bei den Düsendichtungen gibt's Unterschiede weil's
unterschiedliche Vorkammern gibt
Ich denke, daß Deine schon zu den Kammern gepasst haben.
Wenn die Vorkammern unten rausschauen könnten sie im schlimmsten
Fall den Kolbenboden berühren.
Bau Sie ein und laß den Kopf planen, bei dem Zustand ist das sicher kein Fehler.
Hast du die Kompression vor der Zerlegung gemessen?
Wenn Diese an dem Zylinder an dem der Riss vorliegt schlechter war,
hat Er wohl doch Auswirkung.

Laß den Kopf auf Dichtigkeit prüfen, dann siehst du, ob Er in Ordnung ist.

Ich kenne nur sehr wenige Köpfe vom 636ern die ohne Risse sind,
(so an die Dreißig hatte ich schon in der Hand)

Und einfach etwas mehr Geduld, nicht Jeder hat Zeit täglich
die Kiste einzuschalten.
Der Fuhrpark will schließlich gepflegt werden!

Gruß Hubert
hallo Volker, danke für die schnelle antwort.

du hast mir sehr geholfen. danke erst mal.

Kühlwasser verlust hatte ich nicht. Das Rauchen hat anscheinend auch nicht an der Dichtung gelegen. die sieht nämlich gar nicht mal so schlecht aus.
Das die meisten köpfe die du gesehen hast Stegrisse hatten hilft mir sehr. ich dachte schon ich muss den kopf wegwerfen.

Die kompression hab ich leider nicht gemessen. so einen Fehler mach ich sicher nicht mehr.

ich hab jetzt 2 neue Vorkammern mit Kugeln dank Mogparts und bau die morgen ein und lass den kopf planen. die neuen Vorkammern sind ca. 3 Zentel mm länger. Und der untere Durchmesser der Vorkammer ist 6 hunderstel mm größer. Muss prüfen welchen Durchmesser die Bohrung im Kopf hat. ansonsten muss ich die Vorkammern geringfügig abdrehen.

verbaue auch die Übermaß ZKD von Mogparts. ich bau alles mit etwas Kupferpasste zusammen. die Vorkammern waren ja extrem fest im Kopf.

Die Düsen werde auch überholt und neu eingestellt. ich denke das rauchen kamm von den Düsen. oder was denkst du?

Anbei noch ein Bild von den Buchsen die es bei DC noch gibt.
solche Buchsen waren in den Größeren 2 Bohrungen im Kopf eingepresst.

Hab einen weißen kreis drum gemacht.
die kleineren 4 Buchsen gibts ja laut DC nicht mehr.

Gruß Robert
Dateianhänge:
P1010181.JPG
P1010181.JPG (61.33 KiB) 1107 mal betrachtet
Hallo Robert
Das Rauchen kann schon von den Düsen kommen.
Beim Abdrücken der Düsen werdet ihr ja sehen,
ob diese noch ordentlich zersteuben.

Wenn du schon dabei bist, überprüf auch den Luftfilter,
eventuell ist der "Stahlwolle-Einsatz" im Filter stark verschmutzt, so das dein Mog etwas wenig "Luft" bekommt.
Dazu mußt du allerdings das komplette Luftfiltergehäuse ausbauen und in einem mit Dieselöl oder Petroleum gefüllten Gefäß "einweichen".

Gruß Hubert
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]

Guten Morgen Oskar u. Bernd Das dürfte die Dr[…]