Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
habe gestern festgestellt, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter komplett leer war. 0 Bremsdruck??

Mein Mog ist über den Sommer eigendlich nur gestanden und die Bremse machte bis zur letzten Fahrt keine Probleme.

Heute Morgen binn ich mit meinem Junior los und habe den Mog langsam in meine Werkstatt gefahren. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und am HBZ entlüftet. Bremsdruck wieder perfekt. Auch kann ich keine Undichtigkeit feststellen??

Solte ein Radbremszylinder undicht sein, hätte ich dass sehen müssen. Aber alles trocken??
Hallo Cooljango,

zwar weiß ich auch nicht, wo Deine Bremsflüssigkeit geblieben ist, aber einen Tipp möchte ich Dir geben. Mein Bremsflüssigkeitsbehälter hat einen Unterbrecherkontakt. Den habe ich an die Hupe angeschlossen. Bei dem Grenzpegel geht dann unweigerlich die Hupe los.
Hallo Jürgen,

auch wenn Du keine Undichtigkeit erstmal festgestellt hast, wird irgendwo eine sein. Wenn der Mog immer nur gestanden hat reicht ja bereits eine ganz geringe Tropfrate über die Zeit bis der Behälter leer ist.
Lege am besten irgend etwas Bremsflüssigkeit resistentes und undurchlässiges unter den Mog um wirklich jeden potentiellen Tropfen auf zufangen.
Aus einem anfänglichen Tropfen kann in einer Notsituation auch schon mal ein ordentliches Leck werden. Aber da er erzähl ich Dir bestimmt nichts Neues.
hallo,

war bei mir neulich auch. war 2 wochen gestanden und komplett leer.
allerdings scheibenbremser da war der simmerring vom bremsenfeststellhebel hi. li. undicht. hat man zuerst auch nix gesehen und das wunderbare war, nachdem wir in der werkstatt entlüftet haben konnte man mehrere wochen auch keinen verlust mehr feststellen. hatte schon gehofft das da nur ein enlüfterventil nicht ganz zu war. konnte auch nur am aufgequollenen lack des bremssattels sehen , dass es sich um hinten links handeln musste. dein 404 (bin ich doch richtig?) müsste ja trommeln haben, und wenn die pampe in die trommel reinläuft siehst du das noch weniger schnell. wobei ich denke, dass du da du dich ja an richtig große projekte schon gewagt hast da schon reingeschaut hast?
und da du ja sagts hauptbremszylinder entlüftet und dann ok, sollte die schadenstelle auch dort irgendwo zu finden sein?
ist dein ausgleichsbehälter direkt am HBZ angeflanscht oder ist da ein schlauch zwischen HBZ und Behälter? war bei mir auch schon mal undicht.
andere idee: hat dein fahrzeug prüfanschlüsse?, vielleicht ist ja da was undicht, die werden meine ich auch direkt vom HBZ versorgt.
weitere meinungen?

viel erfolg und ne "günstige" fehlersuche, bei mir werden zwei neue bremssättel hinten fällig, da hats mich beinahe auf den a..sch gesetzt

grüße und good luck
alex
der standschäden hasst
Hallo Cooljango,

hast Du an Deinem Fahrzeug ein Anhängerbremsventil?
Das wäre eine weitere mögliche Quelle wo die Bremsflü
rausdrücken kann. War bei meinem 411er der Fall.
Da das Teil unter der Pritsche sitzt, ein Punkt an dem man
vielleicht nicht zuerst suchen würde.

Ein weiterer Punkt ist der Bremslichtschalter, der ja auch in die
Bremsleitung eingehängt ist. Ist beim 411er im Rahmen.
Sollte dort etwas undicht sein, läuft es ggfs. erst einmal im
Rahmen nach vorne oder hinten bevor es nach unten tropft.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]